21.05.08 13:54 Uhr
 361
 

Österreich: Mon Chérie-Giftmischer muss 20 Jahre ins Gefängnis

Ein heimtückischer Mordanschlag in Österreich: Im Februar sendete Helmut O. dem Bürgermeister des Örtchens Spitz eine Schachtel Mon Chérie. Zuvor hatte O. die Pralinen mit 700 Milligramm Strychnin versetzt.

Der Mordplan ging beinahe auf: Sein Opfer Hans Hirtzberger aß die Süßigkeiten und verlor das Bewusstsein. Fast einen Monat liegt er im Koma. Noch heute ist er auf intensive Pflege angewiesen.

Nach intensiver Polizeiarbeit konnte der Täter gestellt werden. Sein Motiv: Unstimmigkeiten wegen einer Bauangelegenheit. O. wurde nun zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren verurteilt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: butschbutsch
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Jahr, Österreich, Gefängnis
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaprun: Mann versetzt deutscher Touristin einen Faustschlag und verletzt sie schwer
Niedersachsen: Polizei stellt 5.000 Ecstasy-Pillen mit Trump-Konterfei sicher
Europa bleibt weiter im Visier des IS

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.05.2008 14:20 Uhr von kleiner erdbär
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
so ein mordanschlag ist natürlich äusserst fies ... aber was mich eigentlich noch mehr erstaunt ist die tatsache, dass es wohl tatsächlich leute gibt, die dieses zeugs essen...?!

ich kenn mon cherie nur als geschenk von irgendwelchen omis, das man dann ganz hinten ins regal legt bis man jemanden findet, dem man es weiterschenken kann (der es dann auch wieder ganz hinten ins regal legt, bis er jemanden findet ... etc...) oder das man 5 jahre nach abgelaufenem haltbarkeitdatum zufällig in ner völlig verstaubten regalecke wiederfindet & dann entsorgt... *g*
...ich kenne NIEMANDEN, der die teile mag...!!!
Kommentar ansehen
21.05.2008 14:20 Uhr von SK_BerSerKer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
feige ratte: vergiften geht doch ma gar nicht....feiglinge, naja sein opfer hats ja anscheinend überlebt
Kommentar ansehen
21.05.2008 14:32 Uhr von promises
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest: hat der Täter seine Strafe bekommen. Aber für versuchten Mord ist das trotzdem noch zu wenig. Immerhin wird das Opfer ein lebenlang schäden davon haben.
Kommentar ansehen
21.05.2008 14:41 Uhr von computerdoktor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Blödsinn: "Im Februar sendete Helmut O. dem Bürgermeister des Örtchens Spitz eine Schachtel Mon Chérie" - Quatsch! Helmut O. hat ihm eine Karte mit EINEM Mon Chérie ans Auto gehängt... Da haben wohl wieder mal die Medien "Stille Post" gespielt - das was hinten raus kommt ist meistens Blödsinn ...
Kommentar ansehen
21.05.2008 14:43 Uhr von 7.65Para
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mal ne Grundsatzfrage, warum wird eigentlich der volle Name des Opfers, nicht aber der des verurteilten Täters genannt?
Kommentar ansehen
21.05.2008 14:51 Uhr von nettesMädel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@kleiner Erdbär: Ich oute mich mal...ich ess die Teile recht gerne...

Zur News: Das ist echt feige! Vorallem hat das Opfer ja keinerlei Chance, weil der Alkohol alles geschmacklich übertüncht.

@computerdoktor:
Da hat eher der Autor hier nen Fehler gemacht! In der Quelle stehts richtig...
Kommentar ansehen
21.05.2008 15:16 Uhr von fBx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: wikipedia sagt "Im Gegensatz zur Darstellung in Kriminalromanen eignet sich Strychnin schlecht zum Mord durch (orale) Vergiftung, da es noch in einer Verdünnung von 1:130.000 geschmacklich wahrnehmbar ist. Strychnin zählt zu den bittersten Substanzen, die bekannt sind."

......
ich glaube das hätte man also auch aus mon cherie rausschmecken sollen, bei 0,7 gramm

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben