20.05.08 19:03 Uhr
 754
 

Urteil: NPD soll 870.000 Euro zurückerstatten

Das Verwaltungsgericht in Berlin hat nun entschieden, dass die NPD 870.000 Euro staatliche Parteienfinanzierungen an den Bund zurückerstatten soll. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Partei wissentlich falsche Angaben über Spendengelder in den Jahren 1997 bis 1999 gemacht hat.

Das Verfahren wurde aufgrund von Unregelmäßigkeiten in den Abrechnungen der Thüringer NPD eingeleitet. Der damalige Landesvorsitzende wurde bereits 2006 wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Die Bundestagsverwaltung ordnete daraufhin eine Prüfung der Parteifinanzen an.

Die NPD hat bereits angekündigt, in Revision zu gehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: badboyoli
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Euro, Urteil, NPD
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spanien: Nach Terroranschlag in Barcelona - Vermisster Junge ist tot
Rechte Gewalt: Immer mehr Rechtsextreme in Deutschland greifen Muslime an
Wuppertal: Erneut Messerangriff - Opfer in Lebensgefahr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.05.2008 19:07 Uhr von promiblogger
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
Richtig so: und noch so ein paar Prozesse und sie können dicht machen. :-)
Kommentar ansehen
20.05.2008 19:14 Uhr von Feuerloescher
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
promiblogger: das wäre schön.. aber ich glaube kaum dass das so einfach sein wird diesen dreckladen zu schließen.
Kommentar ansehen
20.05.2008 20:10 Uhr von cluster5020
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
>>Die NPD hat bereits angekündigt, in Revision zu gehen.<<

Das ich nicht lache...
Kommentar ansehen
20.05.2008 20:15 Uhr von ne_echt
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
hehe: also bin kein npd wähler, aber viele andere parteien sollten auch mal wieder was zurückzahlen... z.b. cdu oder spd. die sind zwar an der macht, aber schessen auf die wähler. das ist genauso schlimm.
Kommentar ansehen
20.05.2008 20:43 Uhr von Pueppy
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
diese: leutchen haben nicht alle Tassen im Schrank, bisschen mehr noch und denn gibts die partei nicht mehr,... wär ja gar nich mal schlimm...
Kommentar ansehen
20.05.2008 22:33 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Deren Anwälte: -wenn sie nicht schon selbst eine Zulassung haben - einen Appel und ein Ei für die Prozessführung bezahlen.So kann man dem Pack nichts ans Leder. Strafen bis die Schwarte kracht.
Kommentar ansehen
21.05.2008 07:09 Uhr von makabere_makkaroni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das schadet denen mehr: als ein Verbot; schließlich braucht jede Partei Geld; und eine öffentliche Breitseite durchs Gericht ist für die bedeutend peinlicher als irgendwelche Verbotsdebatten, die dann doch im Nichts enden.
Kommentar ansehen
21.05.2008 08:24 Uhr von h1pe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
lol: schoener satz "npd-killer" XD
ich meine, diese Partei ist vielleicht eine "scheiss" Partei, doch wenn sie verboten würde, ist es doch unterm Strich keine Demokratie mehr? Ein Teil des Volks wird Unterdrückt und somit entsteht eine Ungleichheit der Radikalen Seiten, da es ja keine Rechten mehr gibt, die sich politisch zur Wehr setzen können. Und hier bei uns in Sachsen gibt es nicht wenige NPD-Wähler. Ich bin zwar keiner, aber kann das Volk hier durchaus verstehen.
MfG

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben