19.05.08 10:33 Uhr
 24.845
 

Neu entdeckt: Wasser überwindet Gravitation - Doch die Natur war schneller

Im letzten Jahr zeigten britische Wissenschaftler in Bristol eine kleine Sensation: Ihnen gelang es, einen Wassertropfen, scheinbar der Gravitation trotzend, bergauf laufen zu lassen. Doch nun zeigte sich, dass die Natur bei der Entdeckung dieser Technik schneller war.

Die Wissenschaftler aus England konnten im Experiment durch kräftige Vibrationen Wassertropfen eine schräge Rampe hinauf wandern lassen. Nun konnten Forscher des MIT zeigen, dass Vögel der Gattung Wassertreter diese Technik beherrschen und dies vermutlich seit Jahrmillionen.

Die Wassertreter nehmen gezielt Tropfen von der Wasseroberfläche auf, in welchen sich kleine Beutetiere befinden. Diese Tropfen werden dann mittels der Vibrationstechnik den langen Schnabel hinauf und in den Mund des Vogels befördert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: lordxxl
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Wasser, Natur
Quelle: www.telegraph.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.05.2008 10:01 Uhr von lordxxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Wassertreter (es gibt übrigens zwei Unterarten, Thors- und Odinshühnchen, beide nicht nur in Amerika, sondern wenn auch selten, an der Nordsee anzutreffen) scheinen echt clevere Kerlchen und Physikstreber zu sein. :-)
In der Quelle wird noch erwähnt, dass bereits bekannt war, dass die Vögel gezielt im Kreis schwimmen um kleine Strudel zu erzeugen durch die dann kleinste Partikel, unter anderem auch ihre Nahrung, an die Oberfläche getrieben werden.
Kommentar ansehen
19.05.2008 10:45 Uhr von Klopsee
 
+53 | -14
 
ANZEIGEN
extrem schlaue Vögel sind das... schade, dass wir Menschen nicht von denen abstammen :)
Kommentar ansehen
19.05.2008 10:55 Uhr von ozheen
 
+24 | -58
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:02 Uhr von Schrump
 
+13 | -56
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:19 Uhr von ozheen
 
+8 | -55
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:20 Uhr von ozheen
 
+14 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:25 Uhr von vostei
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Okok - mensch könnte sich ja auf, sagen wir, mitteldumm einigen - oder halbintelligent - je nach sichtweise....

btw. - ist bei dem bergaufließen des wassers nicht auch die jeweils benetzte oberfläche wichtig? Es muus ja, um den impuls für die jeweils folgende bewegung zu erhalten kurz gahalten werden...
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:28 Uhr von ozheen
 
+3 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.05.2008 11:34 Uhr von lordxxl
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ vostei: Jap, stimmt. Im Artikel wird übrigens auch noch erwähnt, dass der Mensch dr größte Feind des Vogels ist. Das ist er zwar bei sehr vielen Tierarten so, hier hat es aber eine sehr unterschwellige und indirekte Ursache: Wie du sagst hängt der Effekt von vielen Grundvoraussetzungen ab, z.B. dem Verhältnis zu transportierendes Medium und Oberfläche. Wenn jetzt das Wasser z.B. durch geringe Mengen von Öl verunreinigt ist funktioniert das ganze schon nicht mehr ohne größere Systemumstellungen. Und das können die Tiere einfach nicht so schnell, da ist die Evolution dann wieder im Nachteil.
Kommentar ansehen
19.05.2008 12:18 Uhr von lordxxl
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ urinstein: Jap, aber eben nicht so "frei". Kapilarwirkung funktioniert nur in dünnen, geschlossenen Rohre, also 2 Seiten offen, 4 zu.
Dieser Effekt hier funktioniert auch bei 5 offenen Seiten und nur einer geschlossenen.
Kommentar ansehen
19.05.2008 13:01 Uhr von lordxxl
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
nen dummer spruch extra für bertl058: Worin liegt der Nutzen von Toilettenpapier? Papier kostet Geld. Da könnte man ja auch die Finger für nehmen.
Kommentar ansehen
19.05.2008 14:18 Uhr von BigMad
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Klaus Ch. Wein: Das was in deinem Link geschrieben wird ist soweit richtig, aber:

Die Evolution - auch des Menschen - noch lange nicht abgeschlossen. Evolution ist ein kontinuirlicher Prozess.

Dieser Prozess wird weitergehen, bis in 4,5 Milliarden Jahren unsere Sonne zu einem weißen Zwerg wird...

Der heutige Mensch existiert seit ca. 300.000 Jahren eine lächerlich kurze Zeitspanne. Warten wir mal ab was daraus noch wird....
Kommentar ansehen
19.05.2008 14:49 Uhr von Scale
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
WOW, - ein Schlauchen "ozheen" hats aber dem bösen Humoristen gegeben ...

no further comment
(das ist angelsächsisch und heisst "nu aba Schluss"...) ;-)
Kommentar ansehen
19.05.2008 15:12 Uhr von fhd
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Saudoofe Zote: "Die Natur war schneller als die Wissenschaft"
LOL? Wer hat denn da nicht aufgepasst?

Warum ist die Physik wohl eine NATURwissenschaft?

Die Natur wird erforscht, und (mehr oder weniger Konstruktiv) benutzt, nicht übertrumpft!

Leute...

Aber das nur zu der reisserischen Formulierung, sonst ist die News ganz interessant.

Jetzt warte ich auf den Pelikan der ne Kernfusion hinkriegt :)
Kommentar ansehen
19.05.2008 16:38 Uhr von stephanB1978
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bertl: wozu stellst du sinnlose fragen, haette man sich auch sparen koennen ;-)
Kommentar ansehen
19.05.2008 18:14 Uhr von Baptistar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und damit verdienen die geld-.-
Kommentar ansehen
19.05.2008 18:40 Uhr von Rashik
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
nicht wirklich neu: mal back to topic:
so wirklich neu ist das prinzip auch in der technik nicht. Das ganze Prinzip nennt dich schwingförderer und wird schon längere Zeit eingesetzt um z.B. kleinere Elemente wie Schrauben aus größeren Behältern einer Maschine zuzuführen.
Und auf Grund von Oberflächenspannung etc. gibt es keinen Grund warum das mit Wassertropfen nicht funktionieren sollte.
Übrigens trotzt das ganze nicht der schwerkraft, sondern die objekte werden im prinzip in kleinen würfen den weg hinauf befördert. allerdings ist dies mit bloßem Augen nicht sichtbar.
Mfg
Rashik
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:05 Uhr von astefk
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wassertropfen, wie lächerlich: > Ihnen gelang es, einen Wassertropfen, scheinbar der Gravitation trotzend, bergauf laufen zu lassen.

Bei mir funktioniert das Literweise, entgegen der Gravitation.
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:08 Uhr von astefk
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Kreiselpumpe: nennnt sich das Ganze, und wird beispielsweise bei der Feuerwehr eingesetzt.
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:32 Uhr von cefirus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@fhd: <<<etzt warte ich auf den Pelikan der ne Kernfusion hinkriegt :)>>>

Ist in den Sternen seit Anbeginn des Universums gang und gäbe.
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:50 Uhr von oehne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
astefk: du meinst wohl eher mit der gravitation...
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:55 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@astefk, mit ´ner Kreiselpumpe hat das herzlich wenig zu tun!
Kommentar ansehen
19.05.2008 19:57 Uhr von CHR.BEST
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Natur ist halt der größte Experimentalphysiker, den es gibt.
Kommentar ansehen
20.05.2008 01:05 Uhr von heliopolis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ozheen: Ich meine, dass eine menschliche Kreatur der Gegenwart mittels einer Zeitreise in eine ferne Vergangenheit ging und nicht mehr zurück kommen konnte. Im Rahmen seiner Geilheit hat er sich dann ein Primatenweibchen gesucht und eine neue Art geschaffen. So eine Art Prädestinationsparadox. Jetzt müssen wir nur noch denjenigen suchen, der fehlt oder abwarten bis Bush auf nimmer wiedersehen verschwindet.

;o)
Kommentar ansehen
20.05.2008 08:22 Uhr von astefk
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nein, @oehne und @Hebalo10: ich meinte gegen die Gravitation, und was eine Kreiselpumpe ist weiss ich genz bestimmt.

Ihr beide habt nur den Witz nicht kapiert.


Was ist denn so sensationell wie es in der Überschrift dargestellt wird, dass der Mensch Wasser entgegen der Schwerkraft nach oben befördern kann? Man konnte das schon seit der Erfindung des Eimers oder mit der hohlen Hand.

Die Methode ist vielleicht neu, die Tatsache dass es machbar ist nicht.

Muhahaha

Refresh |<-- <-   1-25/30   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben