18.05.08 22:15 Uhr
 717
 

Rauchen kann Zahnfleischentzündungen begünstigen

Neben den allgemein bekannten Folgen, die das Rauchen mit sich bringt, birgt es noch weitere Risiken, die bisher weitgehend unterschätzt werden. Laut Aussage von der Initiative proDente aus Köln kann Rauchen auch zu schweren Zahnfleischentzündungen führen.

Dass Nikotin in den Zigaretten verhindert ein Erkennen von Zahnfleischbluten, das eines der wichtigsten Anzeichen für eine Entzündung sind. Während man von außen nichts sehen kann, setzt sich der Knochenabbau in der Tiefe fort, so Prof. Dr. Michael Noack von der Universität Köln.

Besonders Patienten mit Zahnimplantaten sind davon betroffen. Diese können aufgrund der Unterversorgung des Zahnfleisches mit Nähr- und Sauerstoff nicht richtig zusammenwachsen. Dies fördert den Nährboden für Bakterien, die zu einer Entzündung führen können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: abcde85
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Rauch, Rauchen
Quelle: www.rundschau-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.05.2008 22:09 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das man das von außen nicht unbedingt sehen kann ist ja logisch aber der Betroffene selbst merkt es doch beim Beißen ect.
Kommentar ansehen
18.05.2008 22:34 Uhr von elfenkind
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
naja, solange sie an der zahnfleischentzündung nicht sterben, hören die raucher wegen solch neuer erkenntnisse auch nicht auf zu rauchen. ich denke, das ausfallende zähne im vergleich zu lungenkrebs auch das geringere übel sind. naja, mich störts nicht: ich bin nichtraucher.
Kommentar ansehen
18.05.2008 22:40 Uhr von Jimyp
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Man braucht sich ja nur mal die Zähne von langjährigen Rauchern anschauen, echt ekelhaft!
Kommentar ansehen
18.05.2008 23:11 Uhr von abcde85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Elfenkind: Mit ausfallenden Zähnen ist es da nicht immer getan denke ich. Wenn so eine Entzündung auf den Kiefer überspringt und man merkt das zu spät, dann ist das ne richtig üble Angelegenheit.
Kommentar ansehen
18.05.2008 23:52 Uhr von Carsten-.-
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
scheiß kapitalismus !
Kommentar ansehen
19.05.2008 00:37 Uhr von Götterspötter
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
bin 20 Jahre Raucher ..... noch nie eine Zahnfleischendzündung ..... und meine Zähne sind immer noch weiss ..... dank regelmässiger Mundhygiene und 1 mal jährlicher prof. Zahnkosmetik beim Zahnarzt .....

ausserdem !! .... habe ich festgestellt das sich Kaffee - .... oder noch schlimmer schwarzer Tee-trinken viel übler auf den Zähnen festsaugt als rauchen .....

ich denke das ist vom Mensch zu Mensch verschieden ..... und hat nicht unbedingt was mit dem Rauchen zu tun .... auch wenn uns das die Wissenschaftler weismachen wollen

mal eine blöde Frage an Gesetztgeber und Gesundheitswesen ....... warum gibt es überhaubt noch Zigaretten zu kaufen ... wenn es doch so FURCHTBAR ist ????

Weil sonst eine Steuermelk-kuh wegfallen würde ....
Kommentar ansehen
19.05.2008 17:37 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Götterspötter: Tolle Logik. Du stellst etwas fest also muss es auch so sein. Stellen aber Wissenschaftler etwas fest unterstellst du ihnen das das nicht stimmt.

Ohne solche " Steuermelkkühe " wie z.b. Tabak- , Alkohol- und Mineralölsteuer würd es in Deutschland ganz anders ausschauen. Und zwar im negativen Sinn.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben