15.05.08 15:40 Uhr
 8.435
 

"thegayergamer": Userbeschwerde sorgt für Sperrung

Grand ist ein Xbox-Live-Zocker und Grand hat den Gamertag "thegayergamer". Für ihn nichts Schlimmes, für die Mitglieder der Xbox-Live-Community aber eine Verletzung der Policy.

Aufgrund eines Verstoßes gegen die Regel, dass man in seinem Gamertag keine sexuellen Anspielungen irgendeiner Art haben darf, wurde der Tag dann gesperrt. Stephen Toulouse, Mitglied des Xbox Live Teams erklärte dazu: "Wir bekamen Beschwerden und der Tag beinhaltete in der Tat sexuelle Anspielungen."

Da der Gamertag allen zugänglich ist, könne man einem Elternteil eines Kindes welches den Tag möglicherweise gelesen hat, schwer sagen, dass dieser Tag keine Anspielung sexueller Natur hat. "Gäbe es einen 'TheStraighterGamer' oder 'TheHeterosexualgamer' würden wir es auch so machen", so Toulouse.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tochter des Paten
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Sperrung
Quelle: www.derwesten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
Nachbauten von originalen Spielhallen-Automaten in Mini-Formaten angekündigt
Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2008 15:42 Uhr von Catania Calcio
 
+20 | -63
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.05.2008 15:51 Uhr von nettesMädel
 
+37 | -8
 
ANZEIGEN
Tag? Kann mir jemand erklären was ein Gamertag ist? So was wie ein Nickname?
Kommentar ansehen
15.05.2008 15:56 Uhr von hpo78
 
+21 | -6
 
ANZEIGEN
grenzwertig! Also das ist durchaus eine Diskussion wert:

Mal davon abgesehen, dass ich schon glaube, dass der Gamer genau diese Art von Anspielung vorhatte, hat das Wort gay noch andere Bedeutungen: bunt, glänzend, heiter, homosexuell, lebenslustig, liederlich,lustig, schwul [ugs.].

Ich denke mal der könnte die Sperrung zu recht anfechten. Darf sich doch jeder anmalen wie er will?! :-)
Kommentar ansehen
15.05.2008 16:04 Uhr von nettesMädel
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Weso: THX...

Wenn man es nämlich als Tag (also engl. day) liest, klingt die News sehr lustig....

Wieder was gelernt...
Kommentar ansehen
15.05.2008 17:20 Uhr von Mr.Freaky
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wobei ich das schwul nichtmal als anstößig empfinde...
Kommentar ansehen
15.05.2008 17:34 Uhr von D4v3
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
gay is nicht nur schwul: sondern auch fröhlich u.ä.
lächerlich das ganze
Kommentar ansehen
15.05.2008 18:20 Uhr von First PC Aid
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Ich versteh die News überhaupt nicht?!
Kommentar ansehen
15.05.2008 18:48 Uhr von gl4di4t0r
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
tja: is ja auch keine wirkliche news...
Kommentar ansehen
15.05.2008 19:09 Uhr von VanZan
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Da haben: sich wahrscheinlich die gleichen Leute beschwert, die sonst auch nichts anderes zu tun haben als X-Box Live User negativ zu bewerten.
Bevor Microsoft jemanden wegen so einem Tag sperrt, solten sie lieber mal überprüfen was in den Chats bei Live passiert, oder was für Tags andere Leute haben.
Kommentar ansehen
15.05.2008 21:05 Uhr von iLL.k
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Ich wurde mal in einem Forum gesperrt: weil ich einen anstößigen Nickname hatte.. bekomme ich dafür jetzt auch ne News und ein Statement des Forenbetreibers?
Kommentar ansehen
16.05.2008 00:11 Uhr von guso
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
hhmm wenn ich mal so im internet surfe und sich irgendwelche bezeichnen mit sachen von genitalien usw, da denke ich mir das die sperrung ziemlich harmlos ist..und, wer kann es ihm nachweisen das er damit die homosexuelle schiene eingeschlagen hat?
Aber so ist das, erst sperren dann fragen ;)

walk on
Kommentar ansehen
16.05.2008 07:31 Uhr von Lizzz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Da der Gamertag allen zugänglich ist, könne man einem Elternteil eines Kindes welches den Tag möglicherweise gelesen hat, schwer sagen, dass dieser Tag keine Anspielung sexueller Natur hat. "

und was ist da jetzt das problem? was hat das jetzt mit kindern zu tun? ich kenn nicht viele 8 jährige, die wissen, dass gay unter anderem schwul bedeutet. selbst wenn, werden kinder nicht für ihr leben geschädigt sein, wenn sie einen sogenannten gamertag lesen (ka was das is) von einer person, die schwul ist (wenn er es denn war, was ja auch noch nicht raus ist, gay muss ja nicht schwul heissen)

wenn man etwas sucht, worüber man sich aufregen kann, so wird man es auch finden. siehe: hier
Kommentar ansehen
16.05.2008 08:01 Uhr von Mr_T
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wayne ?! Ma ehrlich, wen interessierts :-) ?!
Kommentar ansehen
16.05.2008 10:30 Uhr von Jonny.L
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Synonyme für Tag: Habe "Tag" als Zeitwort angesehen. Erst durch die Kommentare bin ich auf die Idee vom Tag (engl.) gekommen. Das englische Tag ist aber absolut falsch benutzt, denn es bedeutet Anhängsel, daher gibt es ja auch Clan-Tags oder Emote-Tags. Hier scheint es ja ein Nickname zu sein. Hätte man nur einmal in der News ein Synonym (es gibt auch verschiedene deutsche Wörter) verwendet, hätte diese Nachricht ein Sinn ergeben.

PS (nur vorweggenommen): Ich war noch nie an einer XBox, aber als Gamer interessiere ich mich auch mal für solche Meldungen.
Kommentar ansehen
16.05.2008 12:28 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dreht es mal rum: Sucht euch in Ami-Land einen Anwalt. Und verklagt den Laden wegen Sexueller Diskremitierung :)

Dann wird es erst richtig lustig :)

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben