13.05.08 17:18 Uhr
 564
 

Gericht stellt klar: NPD darf als verfassungswidrig bezeichnet werden

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat eine Klage der rechtsextremen NPD zurückgewiesen. Die Rechtsextremisten wollten es Berlins Innensenator Körting untersagen lassen, die NPD als verfassungswidrig zu bezeichnen.

Körtings Aussage sei ein "bloßes Werturteil", begründeten die Richter ihre Entscheidung. Die NPD hatte argumentiert, nur das Bundesverfassungsgericht dürfe über die Verfassungswidrigkeit von Parteien entscheiden.

Das Gericht setzte dagegen, dass der Berliner Innensenator durch seine Forderungen nach einem neuen NPD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht "das Entscheidungsmonopol" des obersten Gerichts anerkenne.


WebReporter: npd-blog.info
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, NPD
Quelle: npd-blog.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Marilyn Manson"-Gründungsmitglied Daisy Berkowitz mit 49 Jahren verstorben
Malta: Massendemonstrationen nach Mord an Journalistin
Stuttgart: Hubschrauberpiloten von Laserpointer eines 13-Jährigen geblendet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.05.2008 17:54 Uhr von XXXMXXX
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
was is das denn für ne quelle????!!!!
Kommentar ansehen
13.05.2008 18:15 Uhr von Blackybd2
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Rubrik 3: Politik / Inland Partei / SPD: ?
Kommentar ansehen
13.05.2008 18:17 Uhr von NPD-BLOG.Info
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist das NPD-BLOG Das ist ein Blog, das im vergangenen Jahr für den Grimme Online Award nominiert war:
http://npd-blog.info/...
Kommentar ansehen
13.05.2008 18:53 Uhr von Gloi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Blackybd2: Berlins Innensenator Dr. Ehrhart Körting ist seit 1971 Mitglied der SPD und seit dem 16. Juni 2001 Berlins Senator für Inneres.
Kommentar ansehen
13.05.2008 19:35 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dann: muss man sie auch verbieten können.
Kommentar ansehen
13.05.2008 19:40 Uhr von Gloi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klabautermann1936: Es gibt bestimmt für fast alles einen Blog.

http://auslaender.blog.de/
http://www.jurblog.de/...
Kommentar ansehen
13.05.2008 22:03 Uhr von poseidon17
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn: einer den Inhalt mit ner seriösen Quelle überprüft hat, bitte pm an ich, die Idee dahinter ist ja gut, aber einfach teils unprofessionell