12.05.08 09:27 Uhr
 6.318
 

KnowHow: Wofür die F-Tasten auf der Computer-Tastatur gut sind

Die F-Tasten auf der Computertastatur helfen, sich manchen Griff zur Maus zu ersparen. Doch nicht alle Computer-User wissen, welche Funktionen sich dahinter verbergen. So etwa ruft die F1-Taste im jeweiligen Programm das Hilfe-Menü auf, mit der F2-Taste lassen sich Dateien ohne Umweg über das Kontextmenü umbenennen.

F3 ruft sowohl auf dem Windows-Desktop als auch im Browser die Suchfunktion auf. Mit F4 markiert man im IE-Browser die Adresszeile und es lässt sich eine Adresszeile eingeben, in Word wird der zuletzt eingegebene Textbaustein dupliziert, bei Alt + F4 wird das jeweilige Programm geschlossen.

Mit F5 aktualisiert man die Browseranzeige, F6 markiert die jeweiligen Elemente in Ordnerfenstern bzw. im Webbrowser. F8 ruft beim Hochfahren des Rechners den abgesicherten Modus auf. F10 richtet den Cursor, z.B. in Word, auf die Menüleiste, F11 erzeugt im Browser ein Vollbild. F7, F9 und F12 kommen in der Regel keine Funktionen zu.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nesselsitzer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, Tastatur, Taste
Quelle: www.krone.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fall Harvey Weinstein: Einige User boykottierten einen Tag lang Twitter
Amazon entwickelt Türklingel, die Paketlieferanten ins Haus lässt
Umfrage: Sex-Roboter-Revolution wird kommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.05.2008 09:39 Uhr von LordKelvin
 
+36 | -5
 
ANZEIGEN
News? Wie kommt denn sowas als News durch? Fast alles davon gilt seit Widnows 95, d.h. seit 1995, seit nunmehr 14 Jahren....
Kommentar ansehen
12.05.2008 09:49 Uhr von politikerhasser
 
+20 | -11
 
ANZEIGEN
Bei unseren österreichischen Freunden dauert nun mal alles etwas länger!
Kommentar ansehen
12.05.2008 09:50 Uhr von Liebi
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Komisch ist das nicht schon immer so?
Kommentar ansehen
12.05.2008 09:52 Uhr von Liebi
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
...lol Die Original-News ist ja der Hammer!

Das Geheimniss der F-Tasten.....und sie glänzen jahrelang vor sich hin.

Ich halts vor lachen nicht aus! DAU´s gibts, dass glaubt man garnicht! Und dann fangen die von XP und vista an. Also so doof kann man doch echt nicht sein !!!!
Kommentar ansehen
12.05.2008 10:34 Uhr von Aequitas
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
also: ich hab meine F Tasten mit Sprüchen belegt mit dem Giga F Tasten Programm^^
Kommentar ansehen
12.05.2008 10:39 Uhr von sevenOaks
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also, die wichtigsten f-tasten: sind für mich persünlich (f1,) f5 und f11 - die reichen eigentlich... ;)
Kommentar ansehen
12.05.2008 10:44 Uhr von Superhecht
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
STRG+ALT+UMSCHALT+F12: ist eine coole Kombination. Wer weiß wofür?
Kommentar ansehen
12.05.2008 11:53 Uhr von NoGo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aktiviert in Firefox den Cursor
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:07 Uhr von wiener74
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht immer auf die Ösis schimpfen: Klar ist das schon ewig so, aber ich will nicht wissen wie eine Umfrage bei Shortnews enden würde wenn es darum geht wer dsa alles wusste...
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:13 Uhr von Elessar_CH
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso muss man jetz wieder über die News herziehen: Es steht in der News ausdrücklich, dass viele User die Funktionen der Tasten halt nicht kennen.
Ich finde, dass das ein guter Weg ist, diesen Usern die F-Tasten bekannt zu machen; egal wie lange es die F-Tasten schon gibt.
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:27 Uhr von LordKelvin
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Elessar_CH: Aber was hat das denn mit News zu tun? Wenns so weitergeht, kommen bald News im Sinne von "Die 100 besten Tastenkürzel für Anwendung XY"....

Ach ja, wenn man die Shift-Taste gedrückt hält während man eine der anderen Tasten drückt, kommen meistens andere Zeichen. Manchmal einfach Großbuchstaben, manchmal ganz neue Zeichen. Wer will die News schreiben? :)
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:33 Uhr von Botlike
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die News gabs doch vor 2 Wochen schonmal, wenn ich mich nicht irre.
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:49 Uhr von Stalker_CH
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Leute ist ja auch in der Sparte Tipps&Tricks

und monheima, warum hast du sie denn gelesen? um nacher einen schlechten comment zu verfassen, super ;)
Kommentar ansehen
12.05.2008 12:55 Uhr von KillA SharK
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
windows shortcuts: hier die komplette liste:

http://support.microsoft.com/...
Kommentar ansehen
12.05.2008 15:20 Uhr von Raptor667
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
hmmmm: wäre es für Linix gewesen hätte ich es ja noch verstanden...aber für Windows???
Billy Boy ruft doch auch immer F1 F1 F1 wenn er überfallen wird ^^
Kommentar ansehen
12.05.2008 15:56 Uhr von jensonat0r
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
News? Das passt vielleicht in die Rubrik "Tips und Tricks" auf der Seite eines Computermagazins - aber mit ner (aktuellen) News hat das recht wenig zu tun ...
Kommentar ansehen
12.05.2008 18:13 Uhr von CallToPower
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Liebi: DAU´s sind in der Regel (alle) Windoof-User :D
Kommentar ansehen
12.05.2008 20:59 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In den meisten Programmen ist man mit den richtigen Shortcuts (Tastenkombinationen) wesentlich schneller als mit der Maus - vor allem programme die man beruflich und täglich bedient.
Ich bekomm einen Vogel, wenn ich sehe wie Leute "OK" oder "Abbrechen" immer mit der Maus anklicken, anstatt mit "Return" oder "Esc" - wie fast immer auch "Ja" oder "Nein" mit "j" oder "n" zu bedienen sind.
Kommentar ansehen
13.05.2008 06:08 Uhr von nightii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso heißen die eigentlich F? ich mein man hätte sie ja auch a nennen können oder s(c) (shortcuts)
Kommentar ansehen
13.05.2008 08:01 Uhr von Slingshot
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ nightii: F steht für "Funktion" im Deutschen beziehungsweise "Function" im Englischen.

@ CallToPower
Und wieder zieht einer ohne Ahnung über Windows-User her. Wer bist du, dass du dir solche Urteile erlaubst? Ich verwende seit Jahren Windows, und als DAU würde ich mich nicht bezeichnen lassen.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben