10.05.08 20:04 Uhr
 8.082
 

Windows XP: SP3 verursacht Probleme auf PCs mit Prozessoren von AMD

Bei einigen AMD-Systemen sind nach der Installation des Service Pack 3 für Windows XP schwerwiegende Fehler aufgetreten. So lassen sich einige PCs nicht mehr richtig starten.

Einem ehemaligem Microsoft-Mitarbeiter zufolge betrifft dies vor allem Rechner von HP, da diese anhand eines Images vorinstalliert werden; hierbei werden keine Unterscheidungen zwischen AMD- und Intel-CPU getroffen. Dadurch aktiviert sich bei AMD-Prozessoren ein Treiber, der nur für Intel gedacht ist.

Der ehemalige Mitarbeiter nennt noch eine zweite Komponente, durch die es zu Abstürzen beim Hochfahren des Systems kommt. Bestimmte Mainboards von Asus sollen demnach Probleme mit dem SP3 haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: neverfall
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Prozess, Windows, Problem, AMD, XP, Prozessor
Quelle: www.golem.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2008 19:57 Uhr von neverfall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle ist alles schön deutlich erklärt, die Fehlermeldungen und wie man eventuelle Fehler beheben kann...sollte man sich anschauen.
Kommentar ansehen
10.05.2008 20:08 Uhr von da_vollhorst
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Schweinerei: Liegt das jetzt nun mal wieder an Fa. Microsoft oder ist tatsächlich HP schuld? In der Quelle steht ja dass dieser ex Mitarbeiter das ganze nur vermutet...
Kommentar ansehen
10.05.2008 20:42 Uhr von mcSteph
 
+7 | -13
 
ANZEIGEN
Nicht nur: bei AMD-Prozessoren, auch bei Intel-CPUs
Kommentar ansehen
10.05.2008 21:18 Uhr von hiekah
 
+9 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.05.2008 21:55 Uhr von thejack86
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.05.2008 21:56 Uhr von Webmamsel
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
oh nein :(: ich hab ein asus board und einen amd prozessor

ich install es erstmal nicht, genaus lass ich immer noch die finger von vista
Kommentar ansehen
10.05.2008 21:58 Uhr von thejack86
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
sry: "für" weg in der 5ten zeile ---
Kommentar ansehen
10.05.2008 22:19 Uhr von Lebensgefahr
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Besser noch abwarten bis jetzt gab es immer bei den Service Packs anfangs Probleme. Deshalb mal abwarten, bis die Bugs behoben sind. Never change a running system. Weshalb das laufende System verändern? Hauptsache, es läuft....
Kommentar ansehen
10.05.2008 22:22 Uhr von Cyphox
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Tja es ist eben nach wie vor nicht gerade einfach, eine Software auf tausende verschiedene Systemkonfigs anzupassen.

HP = Haste Pech!

genau wie bei sämtlichen anderen Fertigkisten...bäääh... nie im Leben kommt mir ein Fertigrechner ins Haus.

Hab heut mal wieder Vista installiert...mit SP1... bin sehr zufrieden, rennt mittlerweile wie Sau das OS...möge XP in Frieden ruhen. Amen.
Kommentar ansehen
10.05.2008 23:24 Uhr von FyodorS
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
haha: ich hab nen amd cpu und ein asus mainboard ... sp3 ist drauf laeuft NOCH prima :) hab aber keinerleih unterschiede festgestellt
Kommentar ansehen
11.05.2008 00:25 Uhr von Borgir
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
genau: microsoft ist schuld an allem. die machen das alles mit absicht..
Kommentar ansehen
11.05.2008 00:38 Uhr von S13gfried
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
toll: hab AMD und Asus ^^

installier es aber (noch) nicht...

Bei Microsoft arbeiten auch nur menschen, wenn die so scheiße sind steigt auf Linux um ;-) oder bei QVC (shopping sender) gibs auch ab und an mal no-name systeme ^^

was lustig ist, ein EX Mitarbeiter...haben die etwa schon den richtigen entlassen ;-D ?
Kommentar ansehen
11.05.2008 01:16 Uhr von Shadow_lee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Probleme mit Asus Motherboard P5K und SP3: tja, mein rechner hängt sich immer beim booten auf wenn der balken hin und her läuft. Ich habe herausgefunden wenn ich das Netzteil vom meinem D-Link Router rausziehe und wieder reinstecke dann bootet der Rechner weiter ohne Problemme. Wenn ich das Lan Kabel vor dem booten rausziehe oder anderen Router dran mache dann bootet der Compi einfach nicht weiter...seltsam danach muss ich den D-Link für ca.3 sec. wieder dranmachen dann bootet der C. weiter.
Bei der Fritzbox keine Chance der Compi häng einfach und wartet auf den D-Link.
Kommentar ansehen
11.05.2008 01:16 Uhr von Shadow_lee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Probleme mit Asus Motherboard P5K und SP3: tja, mein rechner hängt sich immer beim booten auf wenn der balken hin und her läuft. Ich habe herausgefunden wenn ich das Netzteil vom meinem D-Link Router rausziehe und wieder reinstecke dann bootet der Rechner weiter ohne Problemme. Wenn ich das Lan Kabel vor dem booten rausziehe oder anderen Router dran mache dann bootet der Compi einfach nicht weiter...seltsam danach muss ich den D-Link für ca.3 sec. wieder dranmachen dann bootet der C. weiter.
Bei der Fritzbox keine Chance der Compi häng einfach und wartet auf den D-Link.
Kommentar ansehen
11.05.2008 01:45 Uhr von Frechdachs7001
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
sp3 is mist: mein mann hat auch auf seinem leptop das sp3 draufgehabt
durch die automatischen updates
tatsache ist das wir nicht nur den leptop formatieren mußte
sondern es läuft nun dank dem mist fast garnichts mehr

schöner mist das microsoft da wieder angerichtet hat
Kommentar ansehen
11.05.2008 04:45 Uhr von Drogenberater
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Wunder wäre es ja gewesen, wenn uns solche Schlagzeilen verwehrt blieben. Immer das gleiche...! *grinsend_kopfschüttel*
Kommentar ansehen
11.05.2008 06:36 Uhr von arisolas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: also ich hab hier 2 pcs, einen neuen mit intel (selbst zusammengebaut) und noch einen ganz alten mit nem sempron 2800 (auch selbst zusammen gebaut, auf beiden pcs läuft alles perfekt.

dienstag kommt aber mein neuer toshiba laptop, jetzt werd ichs mir evtl 2mal überlegen ob ich den auch installiere, die probleme scheinen nur auf fertig/gekauften systemen aufzutreten, mein vater hat sich auch nen neuen pc gekauft und seit der installation vorgestern, spinnt sein system total, nicht mal counterstrike source kann er mehr spielen oO sein system is aber von dell...
Kommentar ansehen
11.05.2008 06:55 Uhr von 08_15
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Alles voll die Helden hier *schmunzel*: das Mickimaus und Intel verheiratet sind sollte auch bis shortnews vorgedrungen sein.

Mein SP spackt komischer Weise nit rum, ist es auch schon 6 Monate alt. Wer da Absicht vermutet *giggle*

Allerdings teste ich sowas vorher in Innotec Virtual Box. Ausser zum gamen hat nämlich MS keine Berechtigung mehr. SP3 ist allerdings ein Gewinn für die Windoofnutzwer die Angst vor Linux haben.

Und wer sich Vista antut hat selber Schuld!!!

Aber ich bin ja nur ADA IT und völlig blöde ;-)
Kommentar ansehen
11.05.2008 07:26 Uhr von DjPlaYaWbn
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Sp3: mein couseng hatte sich den auch draufgemacht und nach dem restart ging halt nix mehr....bevor Microsoft was neues rausbringt sollten sie erstma alles zu 100% testen
Kommentar ansehen
11.05.2008 09:27 Uhr von 08_15
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
mein XP SP3 tut: ist aber modifiziert und tut mit AMD.

IG .... ich schiebs heut auf den server; ob das mit DUAL tut weiß ich nicht.

IG geb ich den Link raus, sind ja bischen MB, daher erst ca. 20 Uhr online.

mfg
Kommentar ansehen
11.05.2008 09:31 Uhr von 08_15
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
nachtrag: ALLE Anwendungen müssen geschlossen sein. KEIN dämliches Autoupdate! Kein Internet Explorer. Der hat Fehler! ... Firefox tut.

mfg
Kommentar ansehen
11.05.2008 10:42 Uhr von captainsolo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Windows XP: SP3 verursacht Probleme auf PCs mit Pr: Also ich muss ganz ehrlich sagen ,ich weiß echt nicht wo eure Probleme sind . ich hab sp3 auf 2 pc´s installiert und hab keine probleme damit . auf beiden rechnern sind amd dual core prozzis drauf ,einer ist läppi mit nec mainbord,der andere marke eigenbau mit einem asrock mainboard . beide laufen über ie und wie gesagt:....keine probleme !!! allerdings gebe ich zu ,dass ich auch keine verbesserungen durch das neue sp bemerkte !!!
Kommentar ansehen
11.05.2008 11:01 Uhr von Köpy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hm.. habe noch nen alten AMD 3200+ und nen Asus A7N8X E-Deluxe. Bei mir läuft das SP3 ohne Probleme.
Kommentar ansehen
11.05.2008 11:48 Uhr von Gloi
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
08_15: Glaubst du jemand interessiert sich dafür was du mit deinem SP3 machst?
Kommentar ansehen
11.05.2008 12:44 Uhr von J_Frusciante
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
amd: turion 64 x2

keine probleme. (zum bericht für die leute, die den gleichen prozessor haben ;)

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben