10.05.08 15:14 Uhr
 601
 

China plant den Erwerb von Ackerland u. a. in Afrika und Südamerika

China ist verstärkt auf die Einfuhr von Lebensmitteln angewiesen. Um dieses Problem zu lösen, hat jetzt das Landwirtschaftsministerium vorgeschlagen, dass chinesische Unternehmen Ackerland u. a. in Afrika und Südamerika erwerben sollen. Die Regierung wird dies dann subventionieren.

China betreibt solche Maßnahmen bereits für Finanzfirmen, Fertigungsbetriebe und Unternehmen der Petrochemie. Der Agrarbereich war bis jetzt ein Stiefkind Pekings.

Man geht davon aus, dass andere Staaten nicht mit dem chinesischen Plan einverstanden sind. Zurzeit befinden sich die Preise für Lebensmittel weltweit im Steigflug. In China legten die Preise in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 25 % zu.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Politik
Schlagworte: China, Afrika, Südamerika, Acker, Erwerb
Quelle: www.ftd.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Innenstaatssekretär bei Amri-Ausschuss krankgeschrieben, bei Marathon jedoch fit
Nach Frauke Petry: Auch NRW-Chef Marcus Pretzell tritt aus AfD aus
Israel: AfD sei ein "Warnsignal für Israel und das jüdische Volk"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2008 15:42 Uhr von SHJ
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Entwicklungshilfe: Naja, da wissen wir wieder mal wo unsere entwicklungashilfe hingeht.

SHJ
Kommentar ansehen
10.05.2008 15:57 Uhr von terrordave
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
aufgepasst welt: die chinesen übernehmen still und heimlich afrika. wenn das ungestört so weitergeht, handelt es sich dabei um einen großen rückschlag für den westen, die demokratie und die menschenrechte, die wir doch immer hochhalten und verteidigen wollen.
Kommentar ansehen
10.05.2008 15:58 Uhr von Montrey
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
China: braucht neue Kolonien ;)
Kommentar ansehen
10.05.2008 16:13 Uhr von loewe59
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
china: keinen meter für china.die sollen ihre bevölkerungsexplosion in griff kriegen.ist mir sowiso ein rätsel wie die mit ihren 1 kind familien immer mehr werden. wundersame vermehrung????
Kommentar ansehen
11.05.2008 00:37 Uhr von Borgir
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
china kauft: sich die welt mit unserem geld....geil oder?
Kommentar ansehen
11.05.2008 10:33 Uhr von quansuey
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum keine Ackerflächen: in der EU? Kann man doch prima machen, es liegen genug Flächen brach. Ausserdem gibt es dann noch Subventionen aus Brüssel. Die Chinesen sind echt clever!!
Kommentar ansehen
11.05.2008 10:39 Uhr von vostei
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aber die China-Blase blubbert schon: http://www.spiegel.de/...

man darf gespannt sein, was passiert wenn sie platzt - naja. ein paar Milliarden mehr aus dem Steuersäckel für die Zocker???
Kommentar ansehen
11.05.2008 10:42 Uhr von maki
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Super Plan, wenn sie dann noch die Eingeborenen zu brauchbaren Löhnen auf diesen Flächen beschäftigen - was spricht dagegen?

Jedenfalls werden die Chinesier Afrika und dessen Einwohnern mehr Nutzen und Wohlstand bringen als der blutsaugende Westen.

Natürlich werden dann das Merkel und die anderen Ausbeutervertreter wieder aufjaulen, wie schlimm doch die CHinesen die (z.B.) Afrikaner unterdrücken, ohne dabei zu erwähnen, dass es maximal den lokalen (alle Reichtümer des Landes auf eigene, persönliche Rechnung an den Westen verscherbelnden) Stammesfürsten und Warlords an den Kragen geht, die bisher von denen versklavte Bevölkerung aber endlich genug zu fressen bekommt.
Siehe Tibet.
Kommentar ansehen
11.05.2008 11:40 Uhr von wer klopft da
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich war da und es ist ein Grauen die Chinesen selber bekommen auf dem Lande nichts in den Griff. Die "Flucht" in die Stadt zur Industrie wo es mehr Geld gibt ist eine klare Folge und auf dem Land sind nur noch die Alten die die Landwirtschaft nicht bewirtschaften können also der Nutzungsgrad geht runter und das "Futter" bleibt aus. Dort gibt es Millionen von m² die brachliegen weil keiner mehr dort auf dem Lande wohnt.Aber anstatt den eigenen Ar... zu bewegen kauft man lieber im Ausland ein. Folge zB Kenia: dort gehört schon fast alles was Industrie angeht den Chinesen. Straßenbau ist fast komplett in chin. Hand.Die Chinesen sollten langsam umdenken und selbst sich ernähren , denn irgendwann wenn die Westeuropäer erkannt haben das dort 70% nur Schrott produziert wird, dann ist die Exportquote niedriger und die Deviesen gehen aus und dann müssen sie was machen.Aber dann kann es zu spät sein oder sehr schwer sein "auf die Schnelle" ein "Ernährungskonzept" zu erstellen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben