07.05.08 15:00 Uhr
 6.333
 

"GTA IV" verkauft sich besser als erwartet

Bereits sieben Tage nach Verkaufsstart soll das Spiel etwa sechs Millionen Mal über die Ladentheke gewandert sein. Beobachter der Spielbranche gingen im Vorfeld von lediglich fünf Millionen verkauften Spielen innerhalb dieses Zeitraums aus.

Das Spiel hat der Firma Take Two bereits etwa eine halbe Milliarde Dollar eingebracht und damit einen weit größeren Umsatz erzielt als erwartet.

Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion um die gewaltverherrlichenden Szenen in dem Spiel wurde der Verkauf des Spiels wahrscheinlich noch mehr forciert. Auch Werbeverbote auf öffentlichen Verkehrsmitteln in Chicago konnten dies nicht verhindern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: cRUSh23
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Verkauf, GTA
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2008 14:47 Uhr von cRUSh23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich ist dieses Spiel in jedem Fall bereits der Hit des Jahres 2008. Und ich freue mich darauf wenn hoffentlich im Oktober die PC Version erscheint!
Kommentar ansehen
07.05.2008 15:08 Uhr von atnet
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Der Erfolg stand fest: Mich hat es nicht gewundert, dass das Spiel ein riesen Erfolg wird, da schon der Vorgänger alle Rekorde brach...
Ich freue mich auch auf die PC-Fassung, die doch hoffentlich nicht erst Kahre später erscheint^^
Kommentar ansehen
07.05.2008 15:23 Uhr von D-0nKy
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe Ich habe die Xbox360-Version, und muss sagen, dass mich solche Verkaufszahlen auch überhaupt nicht überraschen.
Das Spiel setzt einfach neue Masstäbe in Sachen Grafik, Spielgefühl, Freiheiten etc.

Selbst wenn man das Spiel durchgespielt hat (was aber schon unzählige Stunden dauert) gibt es immernoch nette Kleinigkeiten die man entdecken kann, die es zuvor in keinem anderem Spiel gab.
Kommentar ansehen
07.05.2008 15:47 Uhr von Josch93
 
+14 | -85
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.05.2008 15:52 Uhr von chip303
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
@ josch: ein Großteil der "Gangster" ist weit älter als 25 ;)
Kommentar ansehen
07.05.2008 15:58 Uhr von lukim
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
halbe milliarde? also wenn 6mio spiele verkauft wurden und der hersteller damit schon eine halbe milliarde eingenommen hat, müsste jedes spiel ja über 80 euro kosten! und ich glaube nicht dass der hersteller den vollen kaufpreis für das spiel bekommt.

wie teuer ist denn bitte gta4???
Kommentar ansehen
07.05.2008 16:01 Uhr von chip303
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ lukim im schnitt wohl 55 Euro (HIER), die Luxus - Box 99 Euro. Hinzu dürften wohl auch noch einige Kreutzer für Ingame-Werbung geflossen sein ;) wer genau hinguckt, findet doch das eine oder andere
Kommentar ansehen
07.05.2008 16:26 Uhr von hfshooter
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Wen wunderts? bei solch einer "Werbung" die das Spiel (kostenlos) bekommen hat.

Ich freu mich auf jedenfall auch schon auf die PC Version!

mfg
Kommentar ansehen
07.05.2008 16:37 Uhr von Chaingangsoldier
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Mich verwundert: es auch gar nicht.
Ich glaube es gibt kaum Spiele, auf die der größte Teil wartet.

Bin echt am überlegen, ob ich mir noch allein schon deswegen ´ne XBOX hole... .
Kommentar ansehen
07.05.2008 16:47 Uhr von RatedRMania
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@josh: Dein Kommentar hier zeigt dass du GTA nicht im Ansatz verstanden hast.
Kommentar ansehen
07.05.2008 17:10 Uhr von Excali
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
jaja die Raubkopierer sind Schuld ne is klar!

An GTA 4 sieht man mal wieder das sich Qualität durchsetzt, obwohl es schon 1-2 Tage VOR Release in allen gängigen Fileshareings gehandelt wurde/wird.

Ich kann nur sagen wenn etwas wirklich gut ist kaufe ich es allein schon um mich nicht bei jedem patch erneut mit dem Kopierschutz rumschlagen zu müssen. Vom Mehrspielerpart im Internet ganz zuschweigen.
Kommentar ansehen
07.05.2008 17:27 Uhr von Tchijf
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Und wieder einmal zeigt sich Qualität wird gekauft und nicht "raubkopiert" !

Hoffe, dass das die anderen Spielehersteller (gleiches gilt auch für die Musikindustrie) endlich dieses Prinzip verstehen.
Kommentar ansehen
07.05.2008 18:06 Uhr von aldo0815
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ca. 60 euro, mein kumpel hatt es ..abld komm ich auch in den genuss xD
Kommentar ansehen
07.05.2008 18:48 Uhr von Onkeld
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@excali: klar sind die "raub"kopierer schuld.
die die meisterwerke abliefern, werden auch honoriert, alles andere von mir boykottiert.
das spiel ist, einfach nur genial, ich pers. kann es nicht anderst beschreiben.

auf daß electronic arts sich niemals an take two vergreift.
dafür hab ich gerne 59eur beim mediamakrt in heidelberg/rohrbach gezahlt. die schleichwerbung musste sein, an alle die meinen es würde 70eur kosten.
Kommentar ansehen
07.05.2008 19:22 Uhr von djhymz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da schielen wohl die Crysis Macher neidisch rüber. Obwohl auch GTA3 eine Woche vor veröffentlichung im Netz war, haben sie trotzdem so viele Exemplare verkauft. Es kann also nicht an den "Raubkopierern" gelegen haben. Lag wohl eher am Management.
Kommentar ansehen
07.05.2008 19:24 Uhr von djhymz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Excali: Sorry hatte dein Posting nicht gelesen. Aber wir sind der gleichen Meinung.
Kommentar ansehen
07.05.2008 19:40 Uhr von djhymz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh man, ich meinnte natürlich GTA4. Hab wohl nicht ausgeschlafen.
Kommentar ansehen
07.05.2008 20:07 Uhr von Mabie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hat irgendjemand was anderes erwartet?

Ich kauf mir das Spiel aber erst, wenn es "kaufbar" ist (also billger wird ;))
Kommentar ansehen
07.05.2008 20:21 Uhr von Ammy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hätte es auch schon gerne aber morgen is letzte Abiprüfung und dann gehts los =) Hoffe es ist so gut wie es gepriesen wird....
Kommentar ansehen
07.05.2008 22:06 Uhr von Josch93
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.05.2008 23:12 Uhr von e9k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joa: ist nicht verwunderlich.. das Spiel hatte ja vor dem Verkauffstart so einen riesigen Hype. Zurecht wie ich finde. Nun hoffen wir mal auf eine PC-Version :D
Kommentar ansehen
07.05.2008 23:17 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na hoffentlich hat sich somit die Übernahme von EA erledigt...
Kommentar ansehen
08.05.2008 00:02 Uhr von batTleK
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Dollar: Es handelt sich dann nicht um Euro sondern US-Dollar.
Das passt dann schon für einen Konsolentitel
Kommentar ansehen
08.05.2008 00:06 Uhr von batTleK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sry: sry, sinnfreier Post, ich weiss.
War auf der falschen Posting-seite.
Einfach ignorieren
Kommentar ansehen
08.05.2008 05:08 Uhr von Doktor_Frankistone
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ohhhhh: Ich hab Latte.Bitte gebt mir Geld für eine Playsi 3 und GTA IV.Dringendst haben wollen.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben