05.05.08 19:57 Uhr
 89
 

Weimar: Dem Komponisten J.S. Bach wird eigenes Festival gewidmet

Wie der Verein Bach jetzt mitteilte, sei Weimar die einzige Stadt, die dem Komponisten und Musiker noch kein eigenes Festival zugedacht hat, und das, obwohl Bach nach Leipzig am längsten in dieser Stadt gewirkt hatte.

Die jetzt vom 11. bis zum 13. Juli dauernde "Bach Biennale Weimar" hat das Frühwerk des jungen Bachs auf dem Programm. Er lebte bis 1717 in Weimar und hat während dieser Zeit den größten Teil seiner Orgelmusik komponiert. Auch schuf er in dieser Zeitepoche 30 Kantaten und viele Cembalowerke.

Die Eröffnung findet in der Herderkirche statt und es werden Bachs "Kantaten für die Weimarer Schlosskapelle" von der Musikgruppe "Cantus Thuringia & Capella" aufgeführt. Die Schirmherrschaft wurde vom berühmten österreichischen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt übernommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Festival, Weimar, Bach, Komponist, Widmung
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Erstmals sollen Stipendien an Comiczeichner vergeben werden
documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2008 19:32 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachdem schon viele Bachkonzerte in Thüringen stattfinden, hat man wirklich die Qual der Wahl welches Konzert man sich anhören will. Normalerweise für mich ein Must.
Kommentar ansehen
06.05.2008 20:20 Uhr von denksport
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wann ist eigentlich das nächste Konzert von Dimmu Borgir?
Kommentar ansehen
06.05.2008 22:20 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@denksport: soll das ein Rätsel wie es dein Nick sagt sein oder gibt unser Borgir auch Konzerte, das wäre mir neu.. :)
Kommentar ansehen
08.05.2008 13:53 Uhr von denksport
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Naja, dachte nur wenn jsbach über seinen Lieblingsmusiker und Namensgeber^^ berichtet ... dann sollte Borgir doch auch mal eine News über Dimmu Borgir bringen. Aber gut erkannt wen ich meine :)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

England: Feuerwehrleute retten bei Brand Ferkel und landen dann auf ihrem Grill
Australien: Wegen Inzest darf Straße nicht wie "Game of Thrones"-Figuren heißen
Fußball: Bayern-Präsident Uli Hoeneß über Douglas Costa - "Ziemlicher Söldner"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?