05.05.08 19:18 Uhr
 1.223
 

"GTA IV" - Erfahrungsbericht

Das wohl umstrittenste Spiel des Jahres, "GTA IV", kam letzte Woche in die Läden.

Bei ersten Tests hat das Spiel immer zwischen 9,5 und zehn von zehn möglichen Punkten abkassiert. Auch in diesem Test schneidet "GTA IV" mit 9,5 von zehn möglichen Punkten ab.

"GTA IV" ist in vielen Punkten revolutionär: Herstellerangaben zufolge sorgt die von zwei Oxford-Studenten entwickelte Game-Engine für flüssigere Animationen und eine bessere KI.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rcides
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: GTA
Quelle: www.ricdes.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fall Harvey Weinstein: Einige User boykottierten einen Tag lang Twitter
Amazon entwickelt Türklingel, die Paketlieferanten ins Haus lässt
Umfrage: Sex-Roboter-Revolution wird kommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2008 19:35 Uhr von owinger
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
wundert mich auch nicht: bei Grand Theft Auto
Kommentar ansehen
05.05.2008 19:43 Uhr von chip303
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
...ob dem AUTOR des Artikels wohl auch den die dazugehörige Webseite gehört? Sehr objektiv die Geschichte :) Also kann ich jetzt jedem MEINE Meinung als NEWS kundtun....
Kommentar ansehen
05.05.2008 19:44 Uhr von Nehalem
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
chip303: Dass GTA4 das absolut beste Game auf dem Markt ist, ist eine Tatsache, keine Meinung mehr :p

Grüße^^
Kommentar ansehen
05.05.2008 19:48 Uhr von chip303
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Nehalem: Ich bin im Besitz einer PS3 & seit dem 29. morgens 10 Uhr auch im Besitz von GTA4.

Es geht nur um die Objektivität. Das das Spiel sehr gelungen ist, habe ich mit keiner Silbe angezweifelt.
Kommentar ansehen
05.05.2008 19:54 Uhr von owinger
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
alle GTA IV Reviews die ich gefunden hab: PSM3 20/20
OXM 10/10
OPM UK 10/10
Empireonline 5/5
OXM US 9,5/10
XBOX World360 98%
PS World Magazin 10/10
IGN 10/10
CGaming 10/10
XboxOZ360 9,8/10
CVG 9,5/10
TeamXbox 10/10
GamesRadar 10/10
Eurogamer 10/10
Gamespy 10/10
1up Note: A+ (1+)
Gamepro 95%
Play3 93%
Cynamite 10/10
Yahoo 5/5
PS-Area 99%
Gamespot 10/10
Gametrailers 9,5/10
CBS Note: 1,46
IGN UK 10/10
GameRevolver 10/10
PSW 10/10
Xbox World 160 98%
EGM Note: A+,A+,A (1+,1+,1)

Metacritic score: 99%, 100%
Kommentar ansehen
05.05.2008 20:21 Uhr von Ammy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Das wohl umstrittenste Spiel des Jahres, "GTA IV": so ein Schwachsinn, was ist an dem Spiel umstritten außer dass vllt. ein gewisser Anwalt meint er müsse sein Leben damit verbringen GTA aus der Welt zu verbannen. Dazu halte ich GTA nicht für sehr polarisierend, die allermeisten findens einfach geil :-) manche vielleicht nicht so besonders, aber nur sehr wenige sagen dass es sch*****e ist.
Kommentar ansehen
05.05.2008 20:42 Uhr von Jimyp
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Ammy: Nunja, GTA hat ja momentan quasi das "Killer-Spiel"-Image und gerade deshalb finde ich es gut, dass überall dafür geworben wird. Selbst in der Berliner U-Bahn. Das werden Ursula von der Leyen und die anderen Heulsusen sicherlich nicht gut finden! ;-)
Kommentar ansehen
05.05.2008 21:41 Uhr von jason_bourne
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aha Game Engine von zwei Studenten? Wie können zwei Leute ein komplett neues GameEngine entwickeln?

Das ist mehr als paar Millionen Zeilen Source-Code.
Kommentar ansehen
05.05.2008 22:27 Uhr von Baststar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jason_bourne: vielleicht hatten die beiden die idee von dem algorithmus, müssen ihn ja nicht alleine programmieren
Kommentar ansehen
05.05.2008 22:39 Uhr von rcides
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Werbung? Sorry, ich gehe ja sonst nicht auf solche Kommentare ein. Aber Werbung ist das keinesfalls. Wenn ich 3 Stunden an einem Artikel hocke den ich für nichts anbiete und ihn dann euch noch als News vorschlage... Werbung? Bitte. Aber den meisten scheint der Artikel zumindest zu gefallen. Freut mich! :-)
Kommentar ansehen
05.05.2008 22:41 Uhr von rcides
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jason_bourne: Die Grund-Engine wurde von 2 Oxford Studenten entwickelt. Darum wird die Uni auch etwas vom Geldkuchen bei GTA IV abbekommen. Waren wohl 2 ganz Game-begeisterte :-)

Die Engine wird ausserdem beim nächsten Star-Wars Spiel zum Einsatz kommen. Die Uni kann sich also auf Geldsegen freuen! :)
Kommentar ansehen
05.05.2008 22:54 Uhr von jason_bourne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so eine Game-Engine ist etwas hoch komplexes, es kann nicht nur über Ideen entwickelt werden. Man braucht ein gewissen Erfahrung.
Ich habe keine Ahnung, wo das Author mit den Studenten erfahren hat, aber am Beispiel von Crytek lässt sich es gut nachvolziehen:

Crytek2 -Game Engine für Crysys wurde über 3 Jahre mit 40-köpfigen (erfahrenen) Team entwickelt. Budget über 19 Mio EUR.

Ich kann nur vermuten das Rockstar diese Engine gekauft hat, was duraus üblich ist.
Kommentar ansehen
05.05.2008 23:13 Uhr von rcides
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja, rockstar hat die engine eben von der oxford uni gekauft. siehe kotaku.com.
Kommentar ansehen
05.05.2008 23:14 Uhr von rcides
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
engine von 2 studenten entwickelt.. link. hier noch der link dazu http://kotaku.com/...
Kommentar ansehen
05.05.2008 23:27 Uhr von maflodder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schöner Test auf deiner Seite Respekt !!!
Kommentar ansehen
06.05.2008 00:01 Uhr von jason_bourne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
engine von Firma: hier link zu Company die diese Engine entwickelt hat, basierend auf früheren Entwicklungen von Oxford University

http://www.naturalmotion.com/...

Torsten Reil ist CEO beidiesem Unternehmen
Kommentar ansehen
06.05.2008 00:04 Uhr von jason_bourne
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt an beiden Entwickler!!! das ist schon erstaunlich!!!
Kommentar ansehen
06.05.2008 00:54 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gta: war schon immer ein vorreiter in seiner branche....einfach starke spiele
Kommentar ansehen
06.05.2008 08:49 Uhr von GKC04
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie viel Freizeit haben manche Menschen eigentlich, dass sie so ein Game in einer Woche durchzocken?
Bin mit Vice City immernoch nich durch... und da sitz ich bereits seit knapp nach dem Erscheinungsdatum dran...

Naja ich find, dass das keine News is Oo
Kommentar ansehen
06.05.2008 09:27 Uhr von 4dv4nc3d
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer! Das spiel ist wirklich der hammer!
Kommentar ansehen
06.05.2008 15:37 Uhr von Mairlein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer Englisch spricht: hat wieder einmal mehr,bedenkt man allein die Werbeeinschaltungen (Radio/TV) im Spiel. Übersetzt wird nur der Dialog der für den Spielverlauf entscheidend ist, alle anderen sarkastischen Details fallen unter den Tisch.
Der Grund warum ausgerechnet GTA von diesem fanatischen Anwalt angegriffen wird ist die Bekanntheit. Warum geht er nicht gegen "Scarface" vor? Daneben ist - vom Slang her - GTA die Kindergartenversion.
Mir gefällt dieser Teil sehr gut, Story ist ok und die Graphik passt auch wunderbar.

@monheima DER schaffts wenigstens eine Page auf die Beine zu stellen! Naja wer selbst nichts macht hat es eben leichter an deren (untalentierte) Kritik zu üben.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben