04.05.08 12:01 Uhr
 11.270
 

Kassensystem bei Lidl mit Bug - Bei null Euro-Betrag streikt die Kasse

Sollte an einer Lidl-Kasse der Endbetrag zufällig null Euro betragen, so quittiert das System anschließend seinen Dienst und die Kasse verlangt nach einer "Autorisierung".

Zu einem solchen Betrag kann man durch passende Pfandbons gelangen. Anscheinend hatten die Entwickler des Systems diese Konstellation vergessen zu berücksichtigen.

Allerdings kommt dieser Fehler recht selten vor, wie ein Lidl-Kassierer bestätigte. Aus diesem Grund ist der Fehler wohl trotz längerer Bekanntheit noch nicht beseitigt wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: zorro007
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Euro, Kasse, Lidl, Bug, Betrag
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Braunschweig: 52-Jährige zweimal in einer Woche sturzbetrunken an Steuer ertappt
Israel: Wachmann eines legalen Cannabis-Transports beim Kiffen ertappt
Kanada: Frau entdeckt vor 13 Jahren verlorenen Verlobungsring auf Karotte wieder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2008 12:04 Uhr von cidre
 
+41 | -6
 
ANZEIGEN
na toll hätte man die entwicklung besser "überwacht", wäre das vielleicht nicht passiert ;);)
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:08 Uhr von badboyoli
 
+36 | -24
 
ANZEIGEN
Wahrscheinlich: wurde die Kassen Software von Microsoft entwickelt!
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:14 Uhr von MetZleR88
 
+47 | -3
 
ANZEIGEN
haha: gleich ma ausprobieren XD
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:25 Uhr von MrDesperados
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Na super Wenn das Beweisfoto aus der Quelle stimmen sollte, dann verstehe ich nicht was für ein riesen aufriss darum gemacht wird, denn die Wincor Kassen sind nur zu einem sehr sehr kleinen Prozentsatz bei LIDL eingesetzt worden. Es gibt also hin und wieder mal welche aber die meisten stammen von IBM. Da LIDL sich damals für IBM und gegen entschied, haben die auch die Wartung von denen mitgekauft, also kein Support von der Herstellerfirma. Selbst schuld, wer unbedingt sparen will... ;).
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:36 Uhr von fruchteis
 
+14 | -14
 
ANZEIGEN
Blödfug: Ich war kürzlich erst bei LIDL, und mein Pfandbonm stimmte genau mit dem Betrag überein, den ich bezahlen musste. Da hat überhaupt nix gestreikt. Soviel dazu, Blogs als Quelle für SN zuzulassen. Jeder Mist wird weitergetratscht, ohne Prüfung! Deswegen auch nur 1 Punkt (warum gibt es immer noch keine null Punkte?)...
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:37 Uhr von cidre
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@fruchteis: zu deiner info, lies mal den kommentar über deinem :)
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:46 Uhr von Leeson
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@ fruchteis: "Allerdings kommt dieser Fehler recht selten vor, wie ein Lidl-Kassierer bestätigte..."

Dann bist du zufällig keiner der seltenen Fälle!
Und Null Punkte gibt es, einfach garnicht bewerten!

Aber naja, ich hab Mitleid weil du ja nichtmal erkannt hast, dass die News in der Kategorie "Kurioses" eingetragen ist.
Und es ist schon kurios, dass die Kassen sowas ab und zu machen und der Fehler nicht behoben wird.
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:51 Uhr von Elessar_CH
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas darf einfach nicht passieren: Ich bin selbst Software-Entwickler. Beim Testen gehören Werte elementare Werte wie 0.00 und 1.00 einfach dazu. Sowas ist einfach nur lächerlich.
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:52 Uhr von Daedalus1337
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
cool: Sollte ich direkt mal in der örtlichen Lidl-Filiale ausprobieren :)

Stelle ich mir sehr witzig vor.
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:57 Uhr von fruchteis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@cidre: Der Kommentar über meinem war noch nicht da, als ich begonnen habe, meinen zu schreiben. Hat bei mir bissel länger gedauert, weil grad jemand angerufen hat.
Diese Kassen, die abgebildet sind, hat allerdings unsere LIDL-Filiale. Zumindest, falls sich die Kassen nicht extrem ähnlich sehen sollten.
Kommentar ansehen
04.05.2008 13:09 Uhr von MrDesperados
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Elessar_CH: Ich oute mich mal ;) ... Ich arbeite bei Wincor und weiß, das sich dieser Fehler bei einem Software Release zwischenzeitlich eingeschlichen hatte. Die darauffolgende Version hatte das Problem nicht mehr, aber da sich zu der Zeit LIDL für den günstigeren Konkurrenten IBM entschieden hatte (Hardware und Support), hat Wincor da keinen Anlass gesehen bei den Kassen nochmal nachzubessern. Warum auch?

Wie ich schon sagte, es kann nicht problemlos funktionieren, das eine Firma A den Support für ein Konkurrenzprodukt der Firma B übernimmt. :-)
Kommentar ansehen
04.05.2008 14:49 Uhr von Hyoscyamus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Elessar_CH: Du und Deine Kollegen testen das vielleicht, aber es gibt auch noch Programmierer, die das nicht für nötig halten.

Wir haben gerade eine Fachanwendung im Test, da war als Datum der 43.28.1698 möglich, wurde zwar kurz darauf hingewiesen, dass mit dem Datum was nicht stimmen könnte, aber man kam nicht mehr zum Korrigieren dran (war nur an einer "unwichtigen" Stelle, wo etwas datumgesteuert werden sollte) Erste Reaktion: "Kann gar nicht sein, wäre noch NIEEEEE bei einem anderen Kunden aufgetaucht." Da war ein screenshot leider nötig ...

Bin von Haus aus auch Programmierer und weiß, dass man verdammt viel Aufwand betreiben muß alles "affensicher" zu kriegen.

Billig ist eben nicht immer gut.
Kommentar ansehen
04.05.2008 17:11 Uhr von Borgir
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
tja: demnächst sind die kassierinnen angewiesen, falsch rauszugeben dass plus in der kasse ist oder was...wundern würde man sich über eine solche anordnung nicht mehr, oder?
Kommentar ansehen
04.05.2008 17:48 Uhr von Xantilus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bekannt: Meine Mutter arbeitet bei Lidl und hat soetwas schon erwähnt. 2,50€ zu zahlen und dann noch ein Pfandbong und zack Schlüssel erforderlich!
Kommentar ansehen
04.05.2008 21:43 Uhr von Timmer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finds eher komisch: das das Wort "Bug" in der Überschrift auftaucht. "Fehler" ist doch so ein schönes Wort... :(
Kommentar ansehen
04.05.2008 23:26 Uhr von Pommbaer84
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
LOL: Wurde das mit einer Spionagekamera aufgenommen ? ^^
Kommentar ansehen
05.05.2008 08:42 Uhr von Rapunzel99
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Zu Lidl ? Da fällt mir gar nix mehr ein !
Kommentar ansehen
05.05.2008 17:39 Uhr von 08_15
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@derBaer69: Erstmal: Free OS klingt so, als sei es "FREIE SOFTWARE", das ist Linux NICHT. Sie steht unter GPL. Zwar darf sie JEDER benutzen, muss aber die Quelle angeben, woher die Daten kommen.

Sicher gibt es einige Kassensysteme die Linux benutzen, besonders wenn bestimmte Prozeduren automatisiert sind.

Was Du als "Frein" bezeichnest sind KEINE "Open Source" Kisten, da steckt meist BEOS oder eine andere (für industrieelle Zwecke bevorzugt) Programmiersprache hinter und die Compiler alleine (das Teil das ein Programmierer benutzt um es für den Rechner verständlich umzuwandeln) kosten eine Menge Kohle. Der Vorteil ist natürlich gegenüber MickyMaus Software, das sie in der Regel immung gegen irgendwelche Viren sind, da die 08:15 Scriptkiddies mit ihren Virenbaukästen dazu zu blöd sind und auch so programmiert wird, das zugriff nur mit spezieller Software möglich ist. Das macht die Käufer natürlich von dem Hersteller abhängig, was bei dem "bug" natürlich deutlich wird.

mfg
Kommentar ansehen
06.05.2008 05:23 Uhr von poochiny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn das das einzige problem wäre, Lidl hat noch viel mehr Kassen probleme aber da kümmert sich niemad drum. Wozu auch läuft ja. (irgendwie)
Kommentar ansehen
06.05.2008 15:21 Uhr von Hau-Druff-Karl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fällt doch: überhaupt nicht auf. LIDL ist doch eh ne Nullnummer. Wer dort noch kauft, ist selber Schuld.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben