03.05.08 11:34 Uhr
 4.441
 

Computer-Tastaturen schmutziger als Toiletten

Britische Wissenschaftler haben in einer Untersuchung herausgefunden, dass auf Tastaturen von Computern mitunter mehr Keime zu finden sind als auf einer Toilette. Dies berichtet die BBC.

Insgesamt wurden 33 Tastaturen untersucht. Davon waren vier gesundheitsgefährdend. Die auf den Tastaturen gefundenen Keime können unter anderem Lebensmittelvergiftungen hervorrufen. Es kam sogar dazu, dass bei einer Tastatur der Grenzwert um das 150fache überschritten wurde.

Peter Wilson, Mikrobiologe, sagte, dass die Tastatur oft das widerspiegele, was sich in Nase und Darm der Menschen aufhält.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Computer, Toilette, Tastatur
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Invasion der Roten Amerikanischen Sumpfkrebse in Berlin
Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2008 11:44 Uhr von vostei
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Möglichkeiten? das Z-Booard lässt sich zB einfach reinigen, sowie einige Folientastaturen, die in der Industrie verwendet werden, aber nicht sonderlich komfortabel sind, was das tippen betrifft.
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:10 Uhr von Botlike
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Also meine Tastatur wird normalerweise alle 6 Monate mal gereinigt: alle Tasten ab und in nem Beutel in die Waschmaschine. Aber wenn ich mir meine Tastatur mal so angucke (es ist mal wieder Zeit dafür), glaube ich dieser Studie gerne!
AMich würde mal ein Durchschnitt interessieren, wessen Tastaturen die dreckigsten sind oder so. ;-)
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:14 Uhr von User129
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
also diese: dürfte ein guter Anwärter auf die ungesündeste sein. lol

http://www.mikrocontroller.net/...
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:14 Uhr von vostei
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Durchschnitt interessieren, wessen Tastaturen die dreckigsten:

In der Industrie in der Produktion und Internet-Cafes dürften da auch nicht zu unterschätzen sein...
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:22 Uhr von Jimyp
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Nunja ein Klo finde ich trotzdem ekliger! ;)
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:31 Uhr von owenhart
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
also lieber ab sofort die Bildschirm Tastatur verwenden xD
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:32 Uhr von Copykill
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich kann es bestätigen. Ich bin seit ca 8 Monaten in einem Institut zur Weiterbildung und arbeite dort Täglich mit Computern, es ist so das neue Teilnehmer immer die Hardware von irgend welchen vorherigen Teilnehmern bekommen ohne diese vorher zu säubern, und so hatte ich seit ich dort angefangen hatte komische Erkrankungen wie Stepokoken Virusinfektion und sogar Schmerzhaftes Herpes im Hals und Ahtemwege. erst seit ich mir Desinfektionmittel mit gebracht habe und alles gesäubert habe ist es besser geworden.

Die Popeln, Kratzen, Husten, Spucken, Niesen und reiben sich an stellen und fassen dann alles an egal ob es eine Maus eine Tastaur oder der Knopf zum Stuhl absenken ist.

das ist einfach nur baa. wenn man bedenkt das die Zeitschriften beim Arzt im Warte raum da gegen Clean sind.
ich bin mir da ganz ganz sicher...
Kommentar ansehen
03.05.2008 12:55 Uhr von Mr.ICH
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
lecker Wundert mich eigentlich nicht. Ich muss gestehen an meiner Alten Tastatur hätten diese Wissenschaftler sicherlich auch ihre Freude gehabt und in manchen Räumen an unserer Schule wundert es mich das mich die Tastaturen noch nicht begrüßt haben bevor ich sie benutze. Von Fingernägeln über normale Krümel bishin zu Popeln ist eigentlich alles dabei.
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:41 Uhr von fruchteis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@User129: Der hat nicht nur die ramponierteste Tastatur, sondern mich wundert auch gar nicht, dass er Sodbrennen hat, wenn er sich nur von Dry Gin, Mineralwasser und Zigaretten ernährt (siehe Pepcid Duo).
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:41 Uhr von Gnork
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist denn daran eine "News": Sollten News nicht irgendwie von Neuigkeiten berichten oO
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:42 Uhr von fruchteis
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@owenheart: Dann haste die Popel und die Kacke aufm Bildschirm... *hrhrhr*
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:44 Uhr von fruchteis
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Arxas: Das ist nicht schlecht, dazu könnte man vielleicht mal in real eine alte Tastatur verwenden, das ist dann auch noch dekorativ...
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:53 Uhr von Laub
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
loool: Ihr wollt gar nicht wissen wie meine Tastur aussieht... xD Was sich da schon alles entwickelt.. ich wills gar nicht wissen. *ekel* XD
Kommentar ansehen
03.05.2008 13:54 Uhr von fruchteis
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich nehme ein Läppchen mit ein bissel Backofenreiniger, da löst sich auch Fett oder Kaffeeflecken leicht und sofort. Was sich allerdings an Staub, Krumen und Haaren innerhalb befindet, das weiß ich auch nicht.
Kommentar ansehen
03.05.2008 15:20 Uhr von algates
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht sehr neu Also eigentlich habe ich das schon vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen und auch da wurde der Vergleich zu Toiletten gezogen.

Allerdings sieht man das Tastaturen auch teilweise an, dass da so viel ekliges Zeugs drauf ist, dass man lieber die Finger davon lässt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich weiß schon, wieso ich von Zeit zu Zeit mit Aceton drüber gehe...
Kommentar ansehen
03.05.2008 17:35 Uhr von zecki
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
man kann sogar: es höhrt sich jetzt albern an aber es funktioniert !
man kann die tastatur in die spülmaschine tun,
und komplet trocken lassen.
funktioniert einwandfrei.
hab ich selber nie gemacht aber en kollege von mir regelmässig.
wers nicht glaubt holt ne alte tastatur und testet es ;-)
Kommentar ansehen
03.05.2008 18:57 Uhr von D4v3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
alt: das is doch schon lange bekannt.
toiletten werden natürlich häufiger gereinigt. ich nehme meine tastatur auch 2mal im jahr auseinander und wasch die tasten wie schon beschrieben worden, in nem beutel und den rest reinige ich mit wattestäbchen
Kommentar ansehen
03.05.2008 18:59 Uhr von D4v3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@zecki: also meine funktioneirte schon nicht mehr als ich mal tee drüber schütete
Kommentar ansehen
03.05.2008 19:58 Uhr von psychokind123
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Logisch: Klar sind die dreckiger! Wenn ich auf meine Tastatur scheisse, kann ich da nicht spülen und alles bleibt liegen. Was ist daran ne News?
Kommentar ansehen
03.05.2008 21:51 Uhr von datenfehler
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Obst ist eben gesünder Die Appletastatur lässt sich schön reinigen...
Kommentar ansehen
04.05.2008 09:50 Uhr von querdurchdacht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
kann ich mir vorstellen Wenn ich Hunger habe, schüttel ich meine Tastatur über einen Topf kochendes Wasser aus und habe dann einen schönen Eintopf....
Kommentar ansehen
04.05.2008 11:41 Uhr von Blutigespinne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@laub: da entwickeln sich neue lebewesen(an forscher verkaufen--> $$$ oder CASH CASH CASH) so das du mit ner andern weitermachen kannst :D
Kommentar ansehen
04.05.2008 11:46 Uhr von Jonesy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer seine Tastatur liebt der macht sie auch sauber, mit ner alten Zahnbürste, und n Wasserbad. Jede Taste wir einzeln rausgenommen, und dann gesäubert.. so mach ichs jede viertel Jahr. Dauert zwar immer ne Viertelstunde, aber dnach ist die wie neu.
Kommentar ansehen
04.05.2008 12:40 Uhr von FREIZEITHELD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Computer-Tastaturen: Eine Computer-Tastatur kann - wenn schlecht gereinigt - eine erhebliche Gesundheitsbedrohung darstellen. Einzelstücke waren bei einer Untersuchung des britischen Verbrauchermagazins "Which?" stärker mit Bakterien verseucht als eine ebenfalls untersuchte Klobrille bzw. stellten eine ernsthafte Gefährdung dar. Essen vorm PC, Staub und das "Vergessen" aufs Hände-Waschen nach dem Toiletten-Besuch gelten als die Verursacher eines Bakterien-Paradieses am Keyboard.
Kommentar ansehen
04.05.2008 14:58 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Freizeitheld: Auch nicht zu vernachlässigen: Porno Filme aufm PC ansehen. ;-)

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Antoine Griezmann wurde nach einem Platzverweis gesperrt
Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?