02.05.08 20:02 Uhr
 12.026
 

Seit 1968 nicht ausgestrahlt - rassistische Warner-Cartoons tauchen auf Youtube wieder auf

Schon bei ihrer Veröffentlichung im Jahre 1943 sorgten elf rassistische Cartoons von Warner Brothers für Kontroversen. Seit 1968 wurden die Filme, die auch als "Censored 11" bekannt sind, nicht mehr öffentlich gezeigt.

Nunmehr sind die Filme auf Youtube wieder zum Vorschein gekommen. Bei Warner Brothers wollte man auf die eigentlichen Inhalte der Streifen nicht näher eingehen, man mahnte bei Youtube lediglich eine Urheberrechtsverletzung an. Youtube reagierte darauf und nahm die Filme am 16. April aus dem Netz.

Selbige tauchten aber schon kurze Zeit später wieder auf der Plattform auf. Ein Youtube-User war auf einer Internetseite auf die Filme gestoßen. Die Cartoons werden auch auf verschiedenen Webseiten zum Erwerb feilgeboten.


WebReporter: rudi2
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: YouTube, Rassist, Cartoon
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dschungelcamp: Dr. Bob ist besorgt wegen Teilnehmerinnen mit Silikon-Busen
Trotz Serientod: Susan Sideropoulos kehrt zu GZSZ zurück
Twilight-Star Kellan Lutz hat geheiratet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2008 21:08 Uhr von _SPOCK_
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
..suchen müsst ihr selbst. Hier mal die 11 Titel:

"All This and Rabbit Stew"-Avery/1941
"Angel Puss"-Jones/1944
"Clean Pastures"-Freleng/1937
"Coal Black & De Sebben Dwarfs"-Clampett/1943
"Goldilocks and the Jivin´ Bears"-Freleng/1944
"Hittin´ The Trail to Hallelujah Land"-1931
"The Isle Of Pingo Pongo"-Avery/1938
"Jungle Jitters"-Freleng/1938
"Sunday Go To Meetin´ Time"-Freleng/1936
"Tin Pan Alley Cats"-Clampett/1943
"Uncle Tom´s Bungalow"-Avery/1937
Kommentar ansehen
02.05.2008 21:58 Uhr von Nordwin
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@checkstedass: stimmt Kulturgut ist es auf jeden fall, nur ist es vertretbar diese filme Kindern zu zeigen? Denke eher nicht. Wenn jedoch (geistig) erwachsene das anschauen seh ich kein Problem.
Kommentar ansehen
02.05.2008 22:18 Uhr von CrazyTitan
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
donald bei den nazis: es gibt auch ne folge von donald wo er träumt ein kriegsgefangener der nazis zu sein. er hat kaum was zum essen, muss munition zusammenschrauben und immer den "fuhrer" grüßen.
Kommentar ansehen
02.05.2008 22:20 Uhr von mclayne
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
puh: Nix neues giebt es schon ewig.........
Sucht mal bei Video.Google.com nach Führers Face
dann giebts en Nazi Donald Duck Cartoon........
Kommentar ansehen
02.05.2008 22:27 Uhr von sokar1
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Interessantmacher: Kann mir vorstellen dass die durch das Verbot erst richtig interessant wurden.

Aber wenn man jetzt auf Kulturgut plädiert kann man ja auch gleich "Mein Kampf" freigeben. Finde es ist schon richtig so dass man die nicht überall einfach so kaufen kann.
Kommentar ansehen
02.05.2008 22:37 Uhr von Colonel07
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
mein Lehrer sagte immer "... schmiert mit Farbe an die Wand eures Nachbarn etwas und in 2 Wochen ist das vergessen. Stellt einemal ein Bild ins Internett und es wird niemals wieder verschwinden.. Das Internett vergisst nie"
Kommentar ansehen
02.05.2008 23:02 Uhr von snooptrekkie
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
"Kulturgut" hin oder her: irgendwann greift auch der menschliche Verstand, oder nicht?
Kommentar ansehen
02.05.2008 23:20 Uhr von kleingeld
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
PAAR LINKS: http://www.shavehead.to/...
http://www.shavehead.to/...
und das fand ich per Anhieb.. dort gibts aber noch mehr..
Kommentar ansehen
03.05.2008 02:39 Uhr von redi7
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@biruni: stimm dir da voll und ganz zu!
ich hab die auch nicht rassistisch gefunden, bis das hier gesagt wurde!! hab mir allerdings auch nur den ersten angeschaut!
Naja, ich glaub man auch künstlich viel wirbel um das thema machen!
Kommentar ansehen
03.05.2008 07:28 Uhr von fridaynight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessanter Zufall: vor 3 Wochen hatten wir die auch in der Mittagspause bei der Arbeit entdeckt.

Was aber hier nicht erwähnt wird, das zieht sich quer durch alle Comicfirmen. Selbst bei Alfred Jodokus Quak gibts eine Folge die die Hitlerzeit wiederspiegelt. Und das war schon lange nach dem Krieg ;) Nicht so schlimm wie die anderen, aber geht auch in die Richtung.

Schaut Euch mal das an. http://www.youtube.com/... An wen erinnert Euch der Schnurrbart?
Kommentar ansehen
03.05.2008 08:36 Uhr von arisolas
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: also ich habs mir gerade angesehen, kenne WB cartoons noch aus meiner kindheit, und zum schmunzeln sind sie immernoch, denke auch jemand der erwachsen is und psychisch auf einer gesunden ebene, für den stellen diese filme kein problem dar.

fand ehrlich gesagt sogar ziemlich gut, besser wie einige der neuen. und die letzte generation war sowiso totaler mist.
wobei ich auch gestehen muss, das mir der klassische zeichensteal auch um ein vielfaches besser gefällt wie der neue.

kA wieso
Kommentar ansehen
03.05.2008 10:15 Uhr von nobody4589
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm iwie seltsam: "all this and rabbit stew" hab ich vorher schonmal gesehn
wie soll das gehn?
Kommentar ansehen
03.05.2008 11:20 Uhr von Blutigespinne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Crazytitan: jap die hab ich bei youtube gesehen(20.april) und ich glaub das ist die "Uncle Tom´s Bungalow"-Avery/1937"
Kommentar ansehen
03.05.2008 11:25 Uhr von StevTheThief
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ alle die jetzt mit: führer´s face kommen:

der ist nicht banned, da es propaganda GEGEN die nazis war!

der clip zeigt, wie schlecht es einem deutschen soldaten in der diktatur geht....
es gibt auch div. sachen, wo disney zeigt, wie ein deutscher junge aufwächst, wie er quasi in die diktatur hineingeprügelt wird.

->alles nicht banned (verboten)

das was die news hier meint ist aber banned
-> weil schwarzenfeindlich

den unterschied dürft ihr nicht verkennen!
Kommentar ansehen
03.05.2008 14:19 Uhr von Slaydom
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die: videos sind lächerlich.Da passiert nicht meht, was auch elmer passieren würde

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben