24.04.08 12:27 Uhr
 300
 

Österreich: Perry Rhodan-Autor Ernst Vlcek ist tot

Der bekannte Wiener Sci-Fi-Autor Ernst Vlcek, welcher seit Anfang der 70er Jahre bis 2004 auch für die Heft-Roman-Serie Perry Rhodan schrieb, verstarb im Alter von 67 Jahren in Brunn am Gebirge.

Wie bekannt wurde ist die Todesursache ein Herzversagen, dem Ernst Vlcek am 22. April 2008 in seiner Wohnung am Vormittag erlegen ist.

"Die Sternensaga" aus dem Fabylon-Verlag war die letzte Veröffentlichung, an der Ernst Vlcek mitarbeitete.


WebReporter: maxedl
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Tod, Österreich, Autor
Quelle: www.kurier.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dschungelcamp: Dr. Bob ist besorgt wegen Teilnehmerinnen mit Silikon-Busen
Trotz Serientod: Susan Sideropoulos kehrt zu GZSZ zurück
Twilight-Star Kellan Lutz hat geheiratet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2008 11:41 Uhr von maxedl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich lese die Perry Rhodan Groschenheft-Reihe schon seit Jahren und mit Ernst Vlcek verbinde ich viele gute Romane die unter seiner Zeit als Chefautor erschienen sind.
Möge er nun in Frieden Ruhen, denn in den Herzen der Leser wird er immer unsterblich sein.
Kommentar ansehen
24.04.2008 13:01 Uhr von Ad.Astra
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ohh: Da kann ich nur der Familie und den Bekannten mein Beileid aussprechen. Möge er in Frieden ruhen. Ich habe schon einiges von ihm gelesen und fand ihn recht gut, das PR Universum hat er sehr stark geprägt. Er wird in der Science Fiktion sehr fehlen.

Da bleibt mir nur noch zu sagen: „Ad Astra“
Kommentar ansehen
24.04.2008 13:19 Uhr von wevdmue
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Autorensterben geht weiter :(: Wieder muss ich mit Trauer lesen, dass ein weiterer
"alter" Perry-Rhodan-Autor gestorben ist. Er schrieb auch gerne mal "durchgeknallte" Romane, welche ich immer gerne
gelesn habe. Ad Astra Ernst!
Kommentar ansehen
24.04.2008 16:08 Uhr von CHR.BEST
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Beileid: Ich liebe die Perry Rhodan-Romane. Die spannenden Geschichten schenkten mir viele schöne Stunden. Leider sterben die ursprünglichen Autoren nach und nach weg :-(

Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist:

Die Meister der Insel, die Schrecken der Hohlwelt, die Zweitkonditionierten, die erste Schwingunsmacht, die Maahks, der Schwarm, ES und und und
Kommentar ansehen
24.04.2008 17:00 Uhr von LoneZealot
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor maxedl: ^Bitte, wer nennt denn heute noch Perry Rhodan Romane Groschenhefte?? Ich meine jetzt nicht wegen der Währung.
Kommentar ansehen
24.04.2008 18:34 Uhr von dragon08
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ruhe in Frieden: Und "ES" möge Dich begleiten.


Ich lese nicht die "Groschenromane" sondern die daraus entstandenen Bände.Ich finde einer der Besten SF-Serien , wenn nicht sogar die Beste Überhaupt.


.
Kommentar ansehen
24.04.2008 22:50 Uhr von maxedl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@LoneZealot: Leider nennt der Kurier die Heft-Serie so.
In der eigentlichen News wollte ich das nicht verwenden,
aber als Aufreger verwende ich es im Kommentar.
Kostet die aktuelle Erstauflage doch 2,10 Euro pro Heft.
In Österreich ist der Begriff Groschenheft/Groschenroman weit verbreitet.
Mann weiß dann sofort was für ein Veröffentlichungsformat das ist.
Assoziert wird es dabei oft mit den Artzromanen und Westernromanen.
Kommentar ansehen
25.04.2008 12:09 Uhr von snigge
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ein trauriges ereignis: für die sf-welt. möge er in frieden ruhen und ES ihn begleiten. er braucht keinen zellaktivator, denn für seine leser wird er weiterleben.
greetz

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben