24.04.08 10:31 Uhr
 5.708
 

Das Internet wird 15 Jahre alt

Nächste Woche wird das Internet 15 Jahre alt. Am 30. April 1993 wurde es erstmals für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

"Das Web hat als Fenster zum Internet unsere Lebensgewohnheiten revolutioniert", sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Hightech-Verbandes Bitkom.

Weltweit hat das Internet ca. 1,3 Milliarden Nutzer, wobei in Deutschland rund 52 Millionen Nutzer vertreten sind. Das sind mehr als die Hälfte der Einwohner Deutschlands.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: glx
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Jahr
Quelle: www.pcgames.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Autonome Rollstühle sollen Pflegepersonal ersetzen
Bald sollen Mikrosatelliten mit Dampfantrieb in den Erdorbit geschossen werden
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2008 09:07 Uhr von glx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es hat vieles vereinfacht, vieles automatisiert. Kommunikation verbessert. Stoßen wir an zum Geburtstag nächste Woche ;o)
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:34 Uhr von minelli
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
gut

ich bring dann den kuchen mit ...;-)
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:35 Uhr von vostei
 
+14 | -20
 
ANZEIGEN
das www wird 15: das Internet gibt es imho länger - 30 Jahre / 39???
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:41 Uhr von GLX
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Geben tuts das schon länger ja: aber für die Streitkräfte und den Geheimdienst würde ich behaupten wollen.

Für den Standard User noch nicht sooo lange.
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:43 Uhr von winfer
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@vostei: Die Technik an sich ist natürlich schon um einiges älter. Aber wie in der News zu lesen geht es hier ja um den Tag an dem das Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:45 Uhr von wezpe
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Titel falsch: Das "öffentliche" Internet wird 15.
Das Internet ist älter.
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:47 Uhr von badboyoli
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Einige Fakten über das Internet: Das Internet gibt es seit 1969.
1989 wurde www entwickelt.
Seit 1990 wird es für kommerzielle Zwecke benutzt.
1993 wurde der erste grafikfähige Webbrowser namens Mosaic veröffentlicht.
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:49 Uhr von vostei
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
naja: es ist aber nun mal das world wide web, welches öffentlich wurde - auch lt. quelle - das internet selber ist nun mal älter...
Kommentar ansehen
24.04.2008 11:00 Uhr von pippin
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
vostei hat schon Recht! DAS Internet ist - wie auch badboyoli schon schreibt - fast 40 Jahre alt.
Die meisten setzen allerdings WWW = Internet und da liegt der Fehler in dieser Nachricht.
Kommentar ansehen
24.04.2008 11:06 Uhr von vostei
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
um´s Recht haben ging´s mir nicht: eher um den ungenauen Titel und die Frage, wie lange es das I-Net gibt....

und die ist mittlerweile beantwortet und Danke *g*
Kommentar ansehen
24.04.2008 11:07 Uhr von s3m
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@badboyoli: Nicht ganz, "Internet" wurde es hauptsächlich nach der Einführung des TCP/IP Stacks(1982) genannt, davor hiess es ARPANET;)
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:00 Uhr von Airstream
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Älter ist das Internet auf alle Fälle (Bis zurück zur strategischen Vernetzung von Verteidigungsrechnern des amerikanischen Militärs). Das ist aber absolut irrelevant denn es geht hier ja darum, dass das öffentliche Internet (Hauptbegriff nunmal) ab 1993 verfügbar war und im Grunde das Leben eines jeden verändert hat, ob er nun aktiv im Netz ist oder nicht. Was läuft denn heute technisch wirklich noch ohne jegliche Anbindung? Bis auf Glühbirnen kaum noch etwas ;)

Das Internet hat viel gutes bewirkt, leider aber auch einiges schlechtes, trotzdem will ich es nicht mehr missen ;)
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:13 Uhr von Slaydom
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
leute: könnt ihr nicht lesen.
Das ist lediglich das Datum wo das öffentlich gemacht wurde...
vor 40 jahren war das Internet lediglich fürs Millitär gedacht..

Trotzdem herzlichen Glückwunsch öffentlicher http://WWW^^
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:45 Uhr von badboyoli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ s3m: Ja du hast schon recht. Allerdings war beides bis in die 90er Text basierend.
Vielleicht sollten wir so sagen: Das Internet wie wir es jetzt kennen wird 15 Jahre alt.
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:48 Uhr von MinimalMyAss
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Falscher Titel. Das World Wide Web wird 15 Jahre alt, das Internet (zugrundeliegende Infrastruktur, auf der z.B. http/ftp/usenet/messenger/email etc. laufen) ist schon fast 40 Jahre alt.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/...

Daher: Schlechte Bewertung.
Kommentar ansehen
24.04.2008 14:02 Uhr von GLX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann auch noch nen Käsekuchen backen: der die Veröffentlichung von ALLEN Protokollen beinhaltet, ftp, http, irc, icq, pop,imap,tcp, udp, gopher....

Zerpflückt doch nicht die Nachricht, weil hier einer schlauer sein will wie der andere.

Internet 15 Jahre nächste Woche Ihr seid alle eingeladen.

Peng.
Kommentar ansehen
24.04.2008 14:27 Uhr von First-Master
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;-): Und ich bin seit 2002 dabei ^^
Angefangen mit 56k Modem
dann upgrade auf DSL 1000
nach diesem upgrade auf DSL 6000
momentan DSL 16000
und ab September KabelBW 32000 ;-)

Sieht man mal wieder wie sich die Technik in einer so kurzen Zeit entwickelt.
Kommentar ansehen
24.04.2008 15:18 Uhr von GLX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wow: echt 300 DMark?

Alter Schwede, mein Anfang war auch 56k. Für weiss nicht 70 DMark.
Kommentar ansehen
24.04.2008 15:57 Uhr von cronixs
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Nun: Finde den Titel schon passend. Hier surfen auch Leute rum für die es da nicht so den Unterschied gibt und denen das sicher auch sch.... egal ist.
Und das ist auch vollkommen unwichtig. Das was wir heute Internet nennen ist 15 Jahre alt und GUT .. :)
(Ich bin IT-Systemkaufmann. gibt also auch für mich diese Unterschiede. Nur man muss das ja hier nicht zu einer gigantischen Diskussion werden lassen von wegen die News seien falsch)
Kommentar ansehen
24.04.2008 16:00 Uhr von cronixs
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@FirstMaster und Tira2: Jaja das waren noch Zeiten waa :D

Ich vermisse ja etwas die alten Einwahltöne... Na ja.
Meine "Upgrade-History" ist der von FirstMaster ähnlich:
- 56KB (2001)
- ISDN
- DSL768
- DSL 1000
- DSL 2000
- DSL 6000
jetzt DSL 16000
^^ Und laut Zeitung soll es in meiner Heimat Stadt bald DSL 50000 geben... Danke Telekom :D
Kommentar ansehen
24.04.2008 17:05 Uhr von Slaydom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja das waren zeiten^^: Und meiner meinung nach, war ISDN immer noch am besten um im Internet zu zocken ;) alle hatten etwa den selben ping der etwa bei 60 lag und nu??? Viele laufen mit einer 6k leitung rum und erreichen nichtmal ein ping unter 100
Kommentar ansehen
24.04.2008 17:19 Uhr von Kintaroo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hurra: *konfetti schmeiss"
Kommentar ansehen
24.04.2008 17:52 Uhr von Delphinchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
HAPPY BIRTHDAY INTERNET...
Alles gute zum Geburtstag und Schick uns ja keine Trojaner und hüte uns bitte vor Viren und bösen Pop up Fenstern und bitte lass nur die Wahrheit auf allen Seiten stehen damit wir auch ja nichts falsches für die Schule oder Uni ausdrucken...

=)
Kommentar ansehen
24.04.2008 18:16 Uhr von Falkone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
GLX ... hat schon recht... Das www ist ein kleiner Teil des Internet.

Das Internet ist schon ca. 40 Jahre alt, und wurde anfangs ausschliesslich vom amerikanischen Militär genutzt.

Die Aussage, das das "INTERNET" 15 Jahre alt ist, ist also definitiv eine Falschaussage.

Oder der Autor hat sich aus Unwissenheit nur verdrückt ausgekehrt. ;-)

Die Älteren unter den Usern wissen aber - mit einem Lächeln auf den Lippen - was gemeint ist.
Kommentar ansehen
24.04.2008 18:57 Uhr von OliDerGrosse
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An die alten Hasen: Könnt ihr euch noch an die erste Flatrate errinnern von einem Eroticseiten Betreiber?

Oder per upload tool bei aol kostenlos surfen konnte.

Das waren noch zeiten ... hrhr

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben