24.04.08 09:08 Uhr
 817
 

Berlin: Girl's Day mit Rekordbeteiligung

Der diesjährige Girl's Day wartet am heutigen Donnerstag mit einer Rekordbeteiligung auf. Nach Angaben der Veranstalter wollen sich mehr als 8.000 Mädchen ab der fünften Klasse über Berufe informieren, die immer noch eine Männer-Domäne sind.

Besonders in Bereichen der Naturwissenschaften, dem Handwerk und Technik können sich die Mädchen in 124 Unternehmen, 32 Forschungsinstituten, zehn Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Behörden informieren.

Auf Initiative mehrerer Bundesministerien und des Europäischen Sozialfonds findet seit 2001 dieser Aktionstag bundesweit statt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: SiggiSorglos
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Berlin, Rekord, Girl
Quelle: www.berlinonline.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Gespräche über Zukunft von Air Berlin haben begonnen
"Ich werde Schnitzelstar": Kinderbuch über Fleischproduktion verboten
Dating-Plattform sperrt bekannten US-Nazi lebenslang von der Plattform

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2008 23:09 Uhr von SiggiSorglos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich persönlich kann dem nicht wirklich positiv gegenüber stehen. Wie informieren sich denn Jungen? Soweit ich weiß, gibt es da keinen gesonderten Aktionstag. Gleichberechtigung ist was anderes. Einen allgemeinen Informationstag fände ich besser.
Außerdem finde ich 8.000 Teilnehmer für Berlin doch eher mickrig.
Kommentar ansehen
24.04.2008 09:26 Uhr von Der-Teufel
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wir hier in: Bademwürtemberg haben dieses jahr zum ersten mal den Boysday (gerade im Radio erfahren) in dem die jungen in soziale bereiche gehen. aber auch mein unternehmen nimmt am girlsday teil und ich muss sagen bei uns ist nicht eine anmeldung angekommen... soviel zur rekord beteiligung...
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:21 Uhr von Shockwelle
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ich finde: ein girls day schwachsinnig, völlig überflüssig!
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:33 Uhr von First-Master
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Rekordbeteiligung kein wunder dann haben die Mädels schon einen Tag weniger Schule. Müssen zwar bissel rumschauen aber das wars dann auch schon ;-)
Kommentar ansehen
24.04.2008 10:55 Uhr von Gegen alles
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Girl´s Day: Was soll das bringen ?
Arbeits/Ausbildungsplätze gibts kaum, lediglich die unbezahlten Praktika.
Hier wollen sich Politiker, und allen voran die wandelnde Knopfleiste, mal wieder ins rechte Licht rücken.
Kommentar ansehen
24.04.2008 11:27 Uhr von Kondoras
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Girlsday geht auch für Jungen: In meiner Heimat haben sich am Girlsday auch immer die Jungs mitbeteiligen können und entsprechend in die "Frauen-Domänen" reingeschnuppert, um mal mit den Worten des Artikel zu arbeiten.

Außerdem ist es ja wohl ein Prozess, dass sich jedes Jahr mehr beteiligen. Können ja nicht sofort 500.000 Kinder und Jugendliche dran teilnehmen, wäre ja von der Wirtschaft unmöglich zu tragen.
Kommentar ansehen
24.04.2008 11:40 Uhr von fhd
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Autor: FULL ACK zu deinem Comment (den Autoren Kommentar kann man ja leider nicht gesondert bewerten...)

Ein Girls day ist sexistisch - das und sonst gar nichts.
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:10 Uhr von Slaydom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fhd: was ist daran denn sexisitsch?
Das ist lediglich ein falscher weg zur gleichberechtigung...
Kommentar ansehen
24.04.2008 12:52 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll daran falsch sein: Wir haben einen Mangel an Facharbeitern und warum diesen Mangel nicht auch dadurch beheben, dass man auch ein paar Mädels dazu bringt, sich für technische Berufe zu interessieren.
Kommentar ansehen
24.04.2008 14:18 Uhr von fhd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Slaydom: Laut Wikipedia:
"Unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit."

Und weiter zu Diskreminierung:
"Diskriminierung (von lat.: discriminare = trennen, absondern, unterscheiden) [1] bezeichnet generell eine unterschiedliche Behandlung bzw. trennende Klassifizierung von Objekten."

Laut "girls-day.de":
"Dort können Schülerinnen ab Klasse 5 in Berufsbereiche schnuppern, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten."

Hier steht nichts davon, dass Männer erwünscht sind.

Ergo handelt es sich um die Ausgrenzung von Männern, die man (siehe obige Definitionen) als Sexismus verbuchen kann.

Mir ist schon bewusst, dass das Wort in diesem Zusammenhang ein bisschen übertrieben klingt, aber das liegt lediglich daran, dass es vor allem für die Unterdrückung von Frauen im letzten Jahrhundert verwendet wird, und seltener in seinem eigentlichen Sinne.
Kommentar ansehen
24.04.2008 21:47 Uhr von SiggiSorglos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mädchen Tag: klingt einfach komisch... aber die coolen hippen PolitikerINNENINNEN müssen ja irgendwie die Jugend erreichen

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben