23.04.08 18:02 Uhr
 741
 

ESA: Herschel-Teleskop fertig montiert

Das Herschel-Teleskop wurde am 16. April mit der Montage des 3,5 m durchmessenden Spiegels fertig gestellt. Wenige Tage zuvor waren das Sonnenschild und die Sonnenkollektoren angebracht worden.

Der Spiegel des Infrarotteleskops besteht aus zwölf Teilen, die aus Silizium-Kohlenstoffverbindungen hergestellt sind und mit Aluminium beschichtet wurden. Dies führt zu einer sehr leichten Konstruktion. Insgesamt bringt es Herschel auf gerade einmal 320 kg.

Die Bandbreite des Teleskops übertrifft die aller bisherigen Weltraumteleskope. Selbst sehr kühle Objekte werden mit Herschel beobachtbar und dies auch auf sehr große Entfernung.


WebReporter: EmperorsArm
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Teleskop, ESA, Herschel
Quelle: www.esa.int

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2008 18:00 Uhr von EmperorsArm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin gespannt, ob Herschel ein Erfolg wie Hubble wird. Sicherlich sind die Bilder, da Infrarot, für den Otto-Normalverbraucher nicht so spektakulär, aber die Daten dürften interessant werden.
Kommentar ansehen
23.04.2008 18:08 Uhr von EmperorsArm
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn schon korregieren, dann aber richtig: Wenn schon jemand meint, er müsste News korrigieren - ist ja nett - dann aber bitte richtig. Es heißt "der Sonnenschild" und nicht "das". Das hatte ich schon absichtlich so geschrieben. ;) Es handelt sich dabei nicht um ein Verkehrsschild, sondern einen Schutz ( vergleiche auch Ritterschild ) ich bitte das zu korrigieren. Danke.
Kommentar ansehen
23.04.2008 18:12 Uhr von ive_beaten_tetris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
blubb: wann geht das ding online?
Kommentar ansehen
23.04.2008 18:16 Uhr von EmperorsArm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht in der Quelle: In der Quelle steht nichts über den Starttermin. Bei Wikipedia heißt es allerdings Juli 2008. Wann es dann wirklich läuft, steht wohl in den Sternen. ;)
Kommentar ansehen
23.04.2008 20:50 Uhr von lordxxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kenn das Problem: Manche lieben das Dinge zu "verschlimmbessern"
Hab auch einen Beitrag beim dem die korrigierte Zeichensetzung mich wie nen Idioten darstehen lässt :-)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: "Ich möchte einfach leben", erzählt ein Obdachloser
Nordkorea Konflikt: Trump setzt auf Putins Hilfe
Studie: WLAN soll Schuld sein an immer mehr Fehlgeburten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?