20.04.08 20:11 Uhr
 160
 

Berlin: Ausstellung des Fotografen Eskildsen "Romareisen"

Im Zeitraum von 2000 bis 2006 haben der dänische Fotograf Joakim Eskildsen und die Schriftstellerin Cia Rinne die Volksgruppe der Sinti und Roma durch die Welt begleitet. Die Eindrücke, die dabei gewonnen wurden, werden unter dem Titel "Die Romareisen" in Kürze für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Teile der Gesamtaufnahmen dieser sechsjährigen Reise sind ab 25. April 2008 in der Berliner Galerie "Cicero" ausgestellt. Um mehr von der Lebensweise und Gewohnheiten der Romas mitzubekommen, lebten sie mitunter mehrere Monate bei dieser Volksgruppe.

Die Galerie "Cicero" teilt noch mit: "Die Fotoarbeiten, die Kraft und Würde ausstrahlen, zeigen die Roma ohne Klischee, ohne Vorurteil oder Stigmatisierung und sind damit zu einem wichtigen Dokument unserer Zeit geworden." Auch Roma Rose vom Zentralrat der Volksgruppen wird bei der Eröffnung sprechen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Ausstellung, Fotograf
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken
Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.04.2008 20:00 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Volksgruppe der Sinti und Roma werden bei uns unter dem Sammelbegriff „Zigeuner“ in einem Atemzug genannt. Auch diese Minderheit wurde im 2. Weltkrieg von den Despoten gnadenlos verfolgt.
Kommentar ansehen
20.04.2008 21:49 Uhr von E-Woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon bemerkenswert: wie sich die beiden sechs Jahre in vielen Ländern Europas mit dieser Volksgruppe beschäftigt haben. Bestimmt nicht einfach, auch noch mit Ihren Gewohnheiten zusammenzuleben. Wenn die Autorin ein Buch darüber geschrieben hat, werde ich es mir vielleicht einmal besorgen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Saudi-Arabien: 14-jähriger Junge im Gefängnis, weil er zum Song "Macarena" tanzte
Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Leidet der amerikanische Präsident an Demenz?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?