19.04.08 18:13 Uhr
 4.532
 

Sind Schlagzeuger intelligenter als ihr Ruf?

Unter Musikern gelten Schlagzeuger eher als einfach gestrickte Leute. Zahllose Witze ranken sich um die Rhythmusakteure.

Dem haben sich nun schwedische Wissenschaftler vom Karolinska Institut und der Umea-Universität angenommen und sind nach zahllosen Test zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Je höher die rhythmische Begabung ist, desto höher ist auch der IQ ausgebildet. Darüber hinaus hatten die Probanden häufig mehr "weiße Substanz" in Hirnarealen, die für komplexe Problemlösungen u.ä. zuständig ist.


WebReporter: mamuko
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schlag, Intelligenz, Ruf, Schlagzeug
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.04.2008 18:03 Uhr von mamuko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damit dürfte gesichert sein, dass unzählige Mütter ihre kleinen Schreihälse zur "rhythmischen Früherziehung" schicken. ;-)
Die Quelle spekuliert augenzwinkernd darüber, ob Bongo-trommeln als Einstellungstest für Führungskräfte in Erwägung gezogen werden sollte. ;-)
Kommentar ansehen
19.04.2008 18:35 Uhr von KillA SharK
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
weil ich schlagzteuger bin: mach mich für die Band krumm,
bin loyal (aber dumm)

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
19.04.2008 18:45 Uhr von Kwest
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
weiße Substanz^^: das ist dann wohl das koks :)
Kommentar ansehen
19.04.2008 22:48 Uhr von denksport
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.04.2008 00:26 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Geht ein Gitarist zum Arzt weil er Kopfschmerzen hat.
Sagt der Arzt, das Gehirn müssen Sie mir 1 Woche zur Beobachtung dalassen, holen sie es bitte nächste Woche wieder ab. Gesagt, getan.
Nach 4 Wochen hat der Gitarist das Gehirn immer noch nicht abgeholt und der Arzt ruft besorgt an - er bekommt zur Antwort: Mein Gehirn können sie behalten - ich spiele jetzt Schlagzeug.
Kommentar ansehen
20.04.2008 00:26 Uhr von Borgir
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
als ehemaliger: schlagzeuger kann ich dem natürlich nur voll zustimmen :o)
Kommentar ansehen
20.04.2008 11:17 Uhr von Fabian030
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Charlie Watts? Ich frag mich gerade, was solche Leute wie Charlie dazu sagen? Kann eigentlich nicht stimmen, dass die dumm wären. Ist wahrscheinlich genauso, wie alle Friseure über einen Kamm zu scheren. ^^
Kommentar ansehen
20.04.2008 11:46 Uhr von kampfkeksMHL
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: wer einmal versucht hat schlagzeug zu spieln weiß wie schwierig das is da was ordentliches auf die beine zu stelln =)
Kommentar ansehen
21.04.2008 08:13 Uhr von hendriko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weiße Substanz? Klingt ja sehr wissenschaftlich. Gibts dafür auch ne Fachbezeichnung? Wie wäre es mit Glibber =). Aber mal ehrlich. Es nimmt ja wohl keiner an, dass Schlagzeuger dümmer sind als andere Musiker. Es kommt doch immer drauf an, wie man sein Instrument beherrescht, egal welches.
Kommentar ansehen
21.04.2008 10:00 Uhr von Kollabs
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
klug oda dumm?! also ich kenne sowohl kluge als auch dumme schlagzeuger, die ungefähr auf gleichem niveau spielen können...hinsichtlich dessen musst man stark differenzieren, denn intelligenz und rhytmusgefühl sind zwei völlig unterschiedliche dinge.
unter anderem gibt es auch kleine kinder, die die meiste zeit ihres lebens am schlagzeug gesessen haben und sich hinsichtlich ihres rhytmusgefühls weiterentwickelt haben aba nich unbedingt im jungen alter schon die absoluten leuchten sind.
Kommentar ansehen
23.04.2008 23:30 Uhr von lordxxl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was hat eine Band ohne Schlagzeuger? Taktgefühl!
:-)

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben