16.04.08 19:05 Uhr
 3.816
 

Wird Sony für die Playstation 3 auch die Wii-Controller kopieren?

Nachdem erste Gerüchte auftgetaucht waren, dass Microsoft für die XBOX 360 die Wiimode kopieren möchte (ShortNews berichtete), scheint Sony ebenfalls dasselbe zu planen, um auf der Erfolgsschiene Nintendos mitzufahren.

Unter dem Namen "Waggle" soll das Projekt geführt werden, was so viel heißt wie "wedeln", es sollte ursprünglich für die Playstation 2 erscheinen. Jetzt soll das Projekt nur für die Playstation 3 auf den Markt kommen.

Sony stand schon früh im Verdacht, die Wiimode kopieren zu wollen. Die Gerüchte verhärten sich und Microsoft soll sogar noch dieses Jahr die Wiimode-Kopie, welche unter dem Projektnamen "Newton" geführt wird, auf den Markt bringen.


WebReporter: Bünnyboy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Sony, Wii, Controller
Quelle: www.c-kn.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Regierung will Netzneutralität aufheben: Zwei-Klassen-Internet droht
Digitaler Assistent: Sprachbefehl "100 Prozent" lässt Siri Notruf wählen
Android-Geräte verraten Google Standort, auch wenn Funktion abgeschaltet wurde

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.04.2008 18:53 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich empfehle jedem die Quelle zu lesen. Es war schon von vornherein klar das Sony sowas machen muss. Weil die Wii hat fast schon an einen Uneinholbaren Abstand gewonnen. Dies ist ja auch nicht das erste mal das Sony etwas von NIntendo Kopiert. Aber die Machtposition Nintendos wegzunehmen indem man die Ideen kopiert finde ich schon sehr dreist.
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:13 Uhr von kozzah.
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Wiimote heißen die Dinger.

Wie Wiimode.
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:22 Uhr von mangaman
 
+9 | -10
 
ANZEIGEN
@news: Na das war doch mal klar das dass passiert. Warum kann Sony einfach nicht damit leben das sie nun mal nicht mehr Marktfürher sind.... Wie blöd ist das denn bitte eine Idee vom Marktführer zu klauen um selbst etwas vom Ruhm abzubekommen... ne, das ist nicht fair. Okay, Sony war im allgemein bekannt dafür das sie gern mal von Nintendo Klauen... aber diesmal fehlt nur noch das dieses Wadeln den namen Wii-Wadeln trägt. Das könnte ich mir gut vorstellen nach dieser Meldung!
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:40 Uhr von Selina90
 
+22 | -11
 
ANZEIGEN
Ist doch geil, denn am Ende gewinnt nur einer: der Kunde!
Wieso soll man nicht die grafischen Möglichkeiten, die die PS3 hat mit der innovativen Steuerung, welche die Wii bietet kombinieren? Immer dieses Kindergarten-Getue. Nervig!
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:41 Uhr von stalkerEBW
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
na und? wir konsumenten können uns doch nur freuen^^
Kommentar ansehen
16.04.2008 20:24 Uhr von Ammy
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
hmm versteh ich nich ganz die SIXAXIS Technik beinhaltet doch schon alles was die Wiimote (außer die Infrarotschranke - Bestimmung im Raum) hat. Im Endeffekt bedarfs vllt. nur einer Layoutänderung des Controllers ...
Kommentar ansehen
16.04.2008 20:38 Uhr von BlackPrivateer
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
hmmm: Ähm…also PS3 Kontroller haben diese Funktion schon seit Anfang an, das Spiel Folklore hat z.B. die Funktion das der Kontroller immer mit der Zauberkraft und den Aktionen mit zu bewegen, da sonst die Angriffsstärken nicht so erfolgreich sind……man sollte doch mal die PS3 Seiten oder die Beschreibung lesen ;-.)
Kommentar ansehen
16.04.2008 20:44 Uhr von phil139
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Controller: Die "Wedel"-Funktion haben sie doch schon kopiert - jetzt kommt es wohl auf die Fernbedienungsform an! ;-)
Kommentar ansehen
16.04.2008 21:17 Uhr von Bünnyboy
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Das sind zwei Welten: Der PS 3 Controller wurde kopiert als Nintendo die Wiimote vorgestellt hatte. Aber halt nur die neigungen... Das wars... Das was die Wii-Fernbedienung hat, das kann der SIXAXIS niemals. Habt schon mal versucht mit dem SIXAXIS tennis zu spielen, oder zu bowlen? Oder mit dem Steuerkreuz Menschen zu killen wenn man es gegen den Ferseher richtet? Aber dem anschein nach kann man das bald;-)
Kommentar ansehen
16.04.2008 21:21 Uhr von Y0DA
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott: Wenn ich das schon wieder höre, Sony kopiert Wii-Controller.
Wenn man es so nimmt ist die ganze Idee von Wii von Playstation Eye-Toy geklaut. Spieler mit Bewegungen in das Spiel mit einzubringen.

Es gab auch schon vorher eine Angel, Golfschläger, Lightgun mit man kabellos an Spielekonsolen spielen konnte. Das Prinzing ist schon älter als die Wii. Nintendo hat es bloss neu rausgebracht, zur richtigen Zeit und ins schwarze damit getroffen.

Aber trotzdem hol ich mir noch eine Wii
Kommentar ansehen
16.04.2008 21:44 Uhr von 5734
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
hoffe: Sony und Microsoft bringen diesen Controler nicht raus! Wenn schon als Nebenhardware, wie diese Lenkräder! Ansonsten nein danke, man sieht es ja schon an der Wii was für ein Müll an Spielen herausgebracht werden. Für alle fälle habe ich mir schon einen High-end pc bestellt.
Kommentar ansehen
16.04.2008 21:56 Uhr von Anomaly92
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
man muss aber sagen: dass sony nichts bestätigt hat (meiner meinung nach wäre sowas blödsinn, wer kauft sich ne ps3 mir wii controller für 399, wenn er das original für 250 haben könnte??)
Kommentar ansehen
16.04.2008 21:56 Uhr von Bünnyboy
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@5734: Wenn ich mir die Verkaufszahlen von der Playstation 3 so ansehe, würde ich mich nicht wundern wenn sie bald anfangen zu verzweifeln... Und hast du die Quelle gelesen?

Müll? Nun ja, gut das du kein Entwickler bist. Denn Erfolg wäre dir dann nämlich fremd. Denn dieser Müll was du so nennst ist Marktführer und nach wie vor ausverkauft... Aber ich glaube Nintendo kann mit diesem Begriff leben und würde dich auf ihr Konto verweisen;-)
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:11 Uhr von lossplasheros
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
"auch" kopieren ist falsch: das ist einfach nur hetzerei...
buuuhhhhh
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:25 Uhr von Ammy
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
man sieht dass die Verkaufszahlen der Wii besser sind an den Minuspunkten hier. Die Wiiler verteilen nämlich schön ihre Neidminuse an PS3/Xbox360 Spieler die das Geld für ne bessere Konsole haben =)
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:33 Uhr von Bünnyboy
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Ammy: "...die das Geld für ne bessere Konsole haben"

Die Xbox 360 ist im moment die günstigste Konsole und nicht die Wii. Und zieh doch bitte nicht die 360 mit in den Dreck wo die PS3 jetzt hängt. Halte die schön mal ausseinander. Weil eine PS3, kann niemals eine Xbox 360 sein. Egal wieviel power sie hat.

Und woher willst du wissen das es die Wiiler sind die die Minuspunkte verteilen? Vielleicht gefallen hier einigen deine Kommentare nicht. Und warum immer dieses Genöle? Wenn du ein Problem mit den Minuspunkten hast, aber das Problem nicht lösen kannst, dann mach doch kein Problem daraus.
und ist mir schon klar... Die PS3er sind alles Engel ich weis...
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:49 Uhr von KingPiKe
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Fanboygelaber: Wenn ich das schon wieder höre hier.
Öhhh die kopieren das...
Määääh Sony is soooo schlecht....
Nintendo is einfach mal am besten....
Und mein Lieblingszitat von Bünnyboy:
"eine Ps3 kann nie eine XBox sein"

Kommt mal runter ihr Freaks.
Kann euch doch egal sein was sony macht?!
Wenn ihr eine Firma leitet, würdet ihr nicht mit der WElle schwimmen um Profit zu machen?
Leute die es gut finden, werden es kaufen,
und die die es kagge finden eben nicht.
Der Aufstand hier ist mal wieder mehr als lächerlich!
Und wie YODA schon schrieb, gab es das alles schon vorher.
Nintendo hats einfach nur verfeinert.
[edit; eckspeck]

Wenn jetzt ne Meldung kommt
"niontendo bringt normalen Controller und Spiele mit besserer Grafik" schreit sicher keiner, dass die irgendwas kopieren.

Bleibt mal alle ganz ruhig.
Kommentar ansehen
16.04.2008 23:17 Uhr von SpyHunter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ammy: was die bessere Konsole is kommt drauf an was man spielen will.. obs einem um die grafik geht oder warum auch immer
ich persöhnlich spiel "normale games" am liebsten am pc - komm ich am besten mit zurecht.. und deshalb hab ich auch keine der "besseren" Konsolen
die Wii hingegen macht auch ohne überragende Grafik Spaß und das liegt sowohl an den Controllern als auch an einigen genialen Spielen die es dafür gibt

Sony hatte ja bei der PS2 eigentlich schon einiges in Richtung "vorm TV mitmachen" - keine Ahnung warum sie das nicht weiterentwickelt haben.. selber schuld würd ich sagen

ich glaub allerdings nicht dran das solche Controller für die Xbox od. die PS3 eine Konkurrenz für die Wii werden - ist einfach die ganz andere Art der Spiele die den Erfolg bringt (und nicht das Feeling von Manhunt od. ähnlichen Games mit realistischer Bewegungssteuerung O.o)
Kommentar ansehen
16.04.2008 23:27 Uhr von Enryu
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
einfach nur traurig: einfach nur traurig die reaktionen mancher User hier

Wie kann man nur sowenig Ahnung von Geschäftsdingen haben?
Ein Formel 1 Fahrer nutzt auch die Ideen anderer aus und kopiert diese ideen nicht aus "fairness" nicht.

Wenn Handy mit hochauflösenden Kameras gerade beliebt sind, werdet ihr sicher nicht sehen, dass eine konkurrierende Handymarke auf hochauflösende Kameras verzichtet, weil Marke xxx dafür bekannt ist.

Aber neein die bösen Sony und die bösen höchst verachteten Microsoft entwickler wollen die Idee von Nintendo klauen.
Verdammt sieht wohl so aus als müsste Nintendo bald mal anfangen mehr als nur 3-4 gute Spiele auf den Markt zu bringen und vielleicht mal in Zukunft bessere Hardware einbauen, damit wir auch in den Genuss von Spielen wie z.b. GTA IV kommen.
Oder sie entschließen sich, dass nebene einem innovativen Controller ein guter Alter Kontroller für einige Spiele wie z.b. Fußball oder Jump and Runs oder sogar Autorennspiele gar nicht so verkehrt wäre.
Kommentar ansehen
17.04.2008 02:01 Uhr von BlackPrivateer
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Also der Artikel war…. : Wird Sony für die Playstation 3 auch die Wii-Controller kopieren?
Ich sagte nur dass der Controller von der PS3 die Funktionen schon hat. Mittlerweile ist das hier so zu sagen zu einem Konsolenkampf geworden….leider muss ich alle PS3 Hasser und feinde enttäuschen, die PS2 ist bis Heute immer noch vor der WII und der XBOX die erfolgreichste Konsole auf dem Markt. Darüber brauchen wir uns gar nicht unterhalten……Fakt ist, das die PS3 erst seit kurzem auf dem Markt ist, klar ist auch das Sie sich weiter entwickeln…Sie haben natürlich ein Auge auf die WII und das macht auch Microsoft so. Fakt ist was hat WII zu bieten…eine Marktlücke haben sie entdeckt….Wie alle anderen Firmen, versuchen sie natürlich das einigermaßen nach zu machen…wie im Mobilfunk, Automobile, Technik made in Germany…

…Ich erinnere mich noch an die Zeit als ich einen 64 Commodore hatte, danach war das Mega Teil Amiga 500 erschaffen…dann kam der PC und ich kann mich noch an die Kult Zeitschrift erinnern *JOCKER* dort wurde darüber diskutiert was besser zum spielen ist…Amiga oder PC. (was hatten wir Diskussionen)


Leute es ist doch einfach, wer Spiele mit Bewegung mag kauft die WII, aber was kann Sie noch???? NICHTS…entweder man holt sich die XBOX oder die PS3 um flexibel zu sein und da wird mit Sicherheit auch die selben Funktionen geben wie bei der WII…..und dann natürlich im PAD Format und günstig….diese Konsolen, XBOX und PS3 werden wieder den Markt bestimmen….wie damals der PC den Amiga ablöste.
Kommentar ansehen
17.04.2008 08:09 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Hey ihr beiden Fanboys vor mir: erstmal kurz BlackPrivateer

Äh Sony hat den Controller auch schon geklaut von Nintendo genau genommen war sogar ein viertel der PS1 nicht so ganz ihre eigenentwicklung (haben damals als cd laufwerk für ein nintendokonsölchen begonnen ;) )

passt aber gehe mal deine ps ablecken .. *würg*

ach ja die verkaufszahlen die ps2 ist auch schon etwas laenger auf den markt als die wii also vergleichst du hier auch falsch gib der wii mal genauso viel zeit wie die ps2 dann werden wir sehen oder vergleiche die zeiträume und schau ob die ps2 in der zeit in der es die wii gibt genauso gut verkauft hat

so zum thema ideenklau ich erinnere mich allerdings noch sehr gut wie m$ und gerade sony die wii belächelt haben da gabs sonst welche meldungen und nu wird es staubig im mund muss also kopiert werden und alle aussagen damals sind vergessen?

also wenn das nicht peinlich ist weiss ich ja auch nicht ;)

enryu äh die gleiche aussage von dir daher die gleiche antwort... man kann die situation nicht direkt vergleichen denn andere hersteller haben soweit mir bekannt nicht mit großen kommentaren gegen das erste handy mit cam abgezogen

so und jetzt an alle fanboys los ps raus kontroller in die hand und frustdatteln und nicht neidisch sein weil ihr euch für die falsche konsole entschieden habt (IRONIE)

ach ja was liebe ich meinen computer
Kommentar ansehen
17.04.2008 09:21 Uhr von Koyan
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Naja, Bewegungssensoren hat die PS3 Naja, Bewegungssensoren hat die PS3 Steuerung sowieso....
Ist also nur eine teilweise Kopie :)

Finde ich aber super.
Der Hauptnachteil der Wii ist ja, das sie kaum Power hat, die PS3 hingegen hat Power ooooohhhhhhhhnneeee ENDE..
Kommentar ansehen
17.04.2008 11:01 Uhr von Konservativer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wii-PS3: Es ist traurig aber wahr, dass gute Erfindungen immer sofort Nachahmer findet, doch ist das die Wiimote Bestandteil des gesamten Nintendo-Konzepts. Nintendo hat schon immer ein Problem damit gehabt, das ihnen die Ideen geklaut werden, wie damals bereits mit dem Analog-Stick. Wer soviel Geld für Innovation und Entwicklung ausgibt, sollte dadurch auch einen Vorteil haben gegenüber anderen, was Sony und Microsoft hier betreiben grenzt an Produktpiraterie, weil sie sowohl Entwicklungskosten sparen und auch nicht das Risiko eines Misserfolgs eingehen, was diese beiden Nachahmer hier betreiben ist daher mehr als nur bedauernswert, dass kann man nicht mit Geschäftsbedingungen oder freier Markt gleichsetzen.
Kommentar ansehen
18.04.2008 18:21 Uhr von Konservativer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mehrwertsteuer: zunächst bin ich erstmal auf die Firmen eingegangen und nicht auf den Konsumenten.
Natürlich ist die Grafik der Wii nicht auf High-End Level, aber wer brauch das? Darum geht es bei dir Wii überhaupt nicht, die Grafik von Wiisports ist fast N64 Niveau, trotzdem macht es mehr Spaß als manche Top-Shooter. Ich kann mich auch wesentlich länger mit Mario Bros oder Pong beschäftigen als mit einem grafisch aufwendigen Spiel, das nach einmal durchspielen langweilig ist.
Kommentar ansehen
25.04.2008 12:36 Uhr von Konservativer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mehrwertsteuer: Na das kann ich dir ganz einfach erklären, weil eine Wii mit High-End Hardware 600€ kosten würde, doch sie kostete nur schlappe 250 Euronen ist daher für fast jeden erschwinlich und den Spielspaß trübt das auch nicht wenn das Portmonee gefüllt bleibt.

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben