16.04.08 17:58 Uhr
 532
 

Heute soll es stiller auf der Welt sein, am 'Tag gegen den Lärm'

Es gibt viele Tage im Jahr, die zu einem besonderen erklärt werden. Überall auf der Erde kommt es sogar zu teilweisen Überlagerungen von Aktionstagen. Heute wurde beispielsweise der Tag gegen den Lärm ausgerufen.

In Erinnerung an einen solch "ruhig" zu begehenden Tag gilt es deshalb, den einstigen Ausspruch von Robert Koch zu verinnerlichen, der die Menschheit schon zu seiner Zeit (vor über 100 Jahren) gewarnt hat: "Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso bekämpfen müssen wie Pest und Cholera."

Wie wichtig das Thema "Lärm" heute ist, wird schon aus der Tatsache erkennbar, dass 25 Prozent der heutigen Jugend "schlechter hört als ihre Großväter, weil ihr Gehör unwiderruflich geschädigt ist." Die MP3-Musik aus ihren Kopfhörern, abends Disco-Musik, Handy-Klingeltöne, einfach ohrenbetäubend.


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Welt, Tag, Lärm
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Augsburg: Gastwirtin verzweifelt an rabiaten Gästen
BGH-Urteil: Entschädigung für falsches Hotel
PISA-Studie: Deutsche Schüler außergewöhnlich gut in Team-Arbeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.04.2008 18:03 Uhr von Valli1979
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt: Ich bin auch der Meinung viele Streßerkrankungen kommen nur vom Lärm.
Oft ist allein der Strassenverkehr ohrenbetäubend. Dann kommt man in die Kaufhäuser und da dudelt auch Musik. Ich wünschte manchmal es wäre einfach nur still.
Kommentar ansehen
16.04.2008 18:10 Uhr von Pinky_Gizmo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Super: haben bei uns bestimmt einige nicht mitgekriegt.Zur Zeit ist ein Krach, im, vorm und hinterm Haus zum verrückt werden.
Kommentar ansehen
16.04.2008 18:43 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ruhe: Oropax oder aufs Land ziehen. ;-)
Kommentar ansehen
16.04.2008 18:51 Uhr von E-Woman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Lärm: macht nicht nur krank, sondern auch aggressiv. Da werden so manche regelrecht gemeingefährlich.
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:04 Uhr von trichter26
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Pinky_Gizmo: …dito. 2 neue Mietparteien in 4 Monaten. Bis heute wird gesägt, gehämmert und sich in keinster Weise an irgendwelche vertraglich verankerten Ruhezeiten gehalten.
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:09 Uhr von Pinky_Gizmo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@trichter26: Bei uns werden 6 Enkelkinder über mir abgeliefert alle zwischen 3-7 Jahre alt.Opa hat denen ne Hüpfburg gekauft die auch alle munter benutzen.Gesetzlich Ruhezeiten kenn ich schon gar nicht mehr.
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:10 Uhr von kathrinchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ E-Woman: dDa muß ich dir wegen eigener Erfahrung Recht geben. Ich wohne in der Nähe einer eigtl. sehr kleinen Discothek. Was da am Wochenende Nachts so auf der Straße an Lärm erzeugt wird durch irgendwelche Streitereien, dass ist fast unerträglich. Im Winter gehts ja noch, aber im Sommer bekommt man wirklich ´ne Krise. Zum Glück kann man sich am WE Ohropax in die Ohren stecken, weil man ja am nächsten Morgen nicht auf den Wecker angewiesen ist.
Ohne diese Maßnahme könnt ich als eigtl sehr ruhiger Mensch aber sicher auch ganz schnell ausrasten.
Bevor hier irgendein comment ala umziehen kommt; dazu fehlen mir trotz festem Arbeitsplatz die finanziellen Mittel im Moment :-(
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:42 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kathrinchen: Mit Oropax, einer Zeitschaltuhr und einem Stroboskop Blitzer kommste billiger davon. Das stimmt schon.

http://www.conrad.de/...
Kommentar ansehen
16.04.2008 19:49 Uhr von pentam
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Wenn man sich mal die aktuellsten Nachrichten ansieht, steht diese hier direkt über "Türkische Luftwaffe bombardiert PKK-Stellungen".

Sehr passend... ;-D
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:27 Uhr von DasBauM
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ahha: und wer durfte heut den ganzen tag baggerschüppen ausflexen? :)
Kommentar ansehen
16.04.2008 22:59 Uhr von SnickersJunkie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das sollte mal jemand dem kerl über mir sagen ab 22 uhr nachtruhe? pustekuchen. ab 22 uhr dreht der erst so richtig auf! ich kann die lieder mitsingen, wenn ich wollte. schlafen geht seit monaten nur noch mit ohrstöpseln. als ich für die klausuren an der uni lernen musste: ohrstöpsel! und selbst dann hör ich den manchmal noch. und seine freunde. gemäßigt die treppe hochgehen kann er auch nicht *grummel*

klar, nachts ohrstöpsel, das geht ja noch. aber wenn ich tagsüber/abends noch nicht mal mehr fernsehen kann, ohne dass der lärm von oben mich total ablenkt... dann nervts schon. das kleine kind, das in der wohnung neben meiner wohnt, ist da echt ein engel, vom lärmpegel her!
Kommentar ansehen
16.04.2008 23:34 Uhr von rolanddc
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer denkt Stadt ist Lärm und auf dem Land ist es ruhiger den muss ich leider enttäuschen, auf dem Land kann es sogar noch lauter sein. Den Lärm macht nicht die Stadt sondern die Menschen, und die sind überall.
Kommentar ansehen
17.04.2008 22:53 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In meinem Alter: werde ich wohl kaum mehr in ne Disco reinkommen. Aber was da für ein Höllenenlärm herrschen muss, da dürfte so manche startende Jet im Dezibelbereich nicht mithalten könnem.
Hier in meiner Gegend mit viel Wald, gehe ich halt dorthin, wenn ich es mal ruhig und erholsam haben will.
Kommentar ansehen
18.04.2008 14:33 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mir recht: vielleicht brüllt mein Schweinehund heut nicht so?

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben