15.04.08 20:32 Uhr
 595
 

Berlin: "Soko Hundesteuer" soll unangemeldete Hunde aufspüren

Jährlich gehen dem Berliner Finanzamt fünf Millionen Euro durch die Lappen, weil für etwa 50.000 Hunde nicht ordnungsgemäß die Hundesteuer abgeführt wird.

Um diesem Missstand Herr zu werden, hat Finanzsenator Sarrazin nun die "Soko Hundesteuer" ins Leben gerufen. Künftig sollen Drei-Mann-Teams, bestehend aus Finanz-, Ordnungs- und Polizeibeamten, die Halter der sogenannten "Schwarzhunde" ausfindig machen.

Haben die Besitzer ihren Vierbeiner nicht ordnungsgemäß angemeldet, drohen neben der Meldung ans Finanzamt und einer Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung sogar bis zu fünf Jahre Haft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: divadrebew
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Berlin, Hund
Quelle: www.berlinonline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschem Rucksacktouristen die Einreise in Türkei verweigert & 4 Tage in Haft.
Leipzig: Integrationsmaßnahme wegen fehlender Teilnehmer eingestellt
Italien schließt Mittelmeerroute für Migranten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2008 20:51 Uhr von Raptor667
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
pffff und was ist mit den ganzen Katzen? Die kacken doch auch oder? Deswegen wurd doch die Hundesteuer ursprünglich eingeführt...mir hat auch mal ne Katz einen haufen auf die Motorhaube gelegt...Drecksviech elendiges ^^
Kommentar ansehen
15.04.2008 21:21 Uhr von Jimyp
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Sollen sie mal bei den ganzen asozialen Punks anfangen!
Kommentar ansehen
15.04.2008 21:52 Uhr von evil_weed
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
gut: gut zu sehen, dass die polizei nun endlich wieder genug beamte hat. endlich haben sie wieder zeit, sich um unwichtige dinge zu kümmern.
Kommentar ansehen
15.04.2008 22:39 Uhr von divadrebew
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimyp: " Sollen sie mal bei den ganzen asozialen Punks anfangen"

Du nun wieder :(

Vorletzte Woche war ich in einem Hundeauslaufgebiet in Friedrichshain. Neben einigen Punks wird dieses vor allem von "ganz normalen" Hundebesitzern genutzt. Als das Ordnungsamt vorfuhr, um mal wieder die Steuermarken zu kontrollieren, haben etliche Leute urplötzlich die Beine in die Hand genommen und sind abgeheuen - so leer habe ich diesen Platz noch nie erlebt.
Jetzt rate mal, wer am Ende (neben mir, der die Hundesteuer zahlt) noch da gelieben ist. Die "ganz nomalen" Besitzer waren es jedenfalls nicht ;-)
Kommentar ansehen
16.04.2008 08:13 Uhr von Danymator
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ eaglejay: "hunde ohne marke aufspüren, würde ich auch gerne. geiler job. hat ein bisschen was von 007"

Für mich hätte das mehr was von STASI. Bürger ausspionieren und dann anzeigen.

Viel Spass dabei!
Kommentar ansehen
16.04.2008 08:53 Uhr von zauberengel
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Na Gott Sei dank hat Berlin ja keine anderen Baustellen, an denen Beamte sonst eingesetzt werden könnten.
Grad Berlin ist ja dafür bekannt, dass Beamte sonst dort an Langeweile sterben könnten!
Kommentar ansehen
16.04.2008 09:17 Uhr von sluebbers
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab da mal ne frage warum gibt es überhaupt eine hundesteuer? weil die haufen in die öffentlichkeit ablassen?

lächerlich. ich zahle bereits steuern (die ich sonst nicht bezahlt hätte), wenn
- ich mir den hund anschaffe
- ich dem hund ein körbchen, halsband und ne leine kaufe
- ich dem hund was zu futtern kaufe.

warum noch ne extra hundesteuer? völlig absurd ist dann noch eine höhere hundesteuer für so genannte "listenhunde" (diese listen sind sowas von abwegig...)
Kommentar ansehen
16.04.2008 10:40 Uhr von Silenius
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@sluebbers: Wikipedia klärt auf:

"Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen."