15.04.08 14:09 Uhr
 198
 

Weitere Preissteigerungen bei Reis werden erwartet

Wie das International Rice Research Institute (IRRI) berichtet, soll der Preis für Reis weiter steigen. Die Nachfrage nach dem Nahrungsmittel sei höher als derzeit angebaut und produziert werde.

"Das längerfristige, nun schon seit mehreren Jahren bestehende Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot zeigt eindeutig auf, dass die Bestände erschöpft sind", sagte dazu Sushil Pandey, Agrarökonom an der IRRI.

Faktoren für Preissteigerungen für Reis seien die Verringerung der Anbauflächen durch Industrialisierung und Verstädterung, eine erhöhte Nachfrage aus Indien und China sowie vergangene Umweltkatastrophen. Die Preise für Soja, Mais und Weizen seien ebenso auf dem Weg zu historischen Höchstständen.


WebReporter: :raven:
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Preis, Weite, Reis
Quelle: news.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paypal: Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Verkäufer
Bio-Hersteller Alnatura muss Kartoffelchips wegen Holzsplitter zurückrufen
Massiver Stellenabbau: SPD-Chef Martin Schulz bezeichnet Siemens als "asozial"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2008 14:14 Uhr von Mordo
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube nicht, dass mit dem Reispreis auch der Preis für einen "Sack Reis"-Kommentar bei Shortnews steigt. *g*
Kommentar ansehen
15.04.2008 14:16 Uhr von Bokaj
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hunger bekämpfen: Schon jetzt können sich die Menschen in den Entwicklungsländern die Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten, in den Industrieländern gibt ea auch immer mehr Menschen, die hungern.

Die Staaten müssen sich endlich mal zusammensetzen und eine Lösung finden, dass niemand auf der Welt hungern muss.
Kommentar ansehen
15.04.2008 14:21 Uhr von Mordo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Bokaj: Nichts für ungut, doch was für einen Sinn hätte das?

Dann treffen sich ein paar Minister irgendwo, ein paar Aktivisten setzen sich vor dem Stacheldrahtzaun mit einem massiven Polizeiaufgebot auseinander und am Ende hat die Laberstunde nichts weiter gebracht als ein kleines Kaffeekränzchen mit Gruppenfoto für die Presse.

Und natürlich wurde die Anreise der Politiker die Atmosphäre noch mehr verpestet.
Kommentar ansehen
15.04.2008 14:22 Uhr von Mordo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
+ durch
Kommentar ansehen
15.04.2008 14:27 Uhr von Bokaj
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Positiv denken: vielleicht kommen sie ja mal u einem Beschluss, der wirklich gegen den Hunger der Menschen hilft.
Kommentar ansehen
15.04.2008 14:33 Uhr von Mordo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin durchaus ein positiv denkender Mensch. Dennoch sollte man die Sache realistisch betrachten und keine keine übertrieben hohe Erwartungshaltung an den Tag legen. ;-)
Kommentar ansehen
15.04.2008 15:34 Uhr von Jimyp
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Und Schuld ist die Überbevölkerung! Viele Länder müssten mal über Jahre hinweg eine 0-Kind Politik fahren!
Kommentar ansehen
15.04.2008 21:53 Uhr von Jimyp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm: Und genau da liegt das Problem. Die bekommen ein Kind nach dem anderen, haben überhaupt nicht die Vorraussetzung diese großzuziehen, weshalb auch ein Großteil im Kindesalter an Unterernährung und Krankheit stirbt. Und die, die es überstehen, werden in der Regel auch nicht älter als 45-50 Jahre, wozu dann also so viele Kinder zur Unterhaltssicherung?!
Ich wäre ja für ein Hilfsprogramm, dass jeder Frau, die sich freiwillig sterilisieren läßt, eine Grundversorgung an Nahrung garantiert - lebenslang. Naja, jedenfalls muss etwas gegen die Überbevölkerung getan werden, anders bekommt man die Lage dort nicht in den Griff!
Kommentar ansehen
15.04.2008 22:35 Uhr von Jimyp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm: "weshalb auch ein Großteil im Kindesalter an Unterernährung und Krankheit stirbt" nicht ganz richtig sein."

Damit die Bevölkerung stetig steigt, reicht es ja auch schon, wenn von 6 Kindern 3 überleben. Und die angegebenen 70 Jahre von 3Sat kann ich nicht ganz glauben. In vielen anderen Quellen ließt man andere Zahlen!
Diese z.B. scheint mir realistischer: http://www.geographixx.de/...
Kommentar ansehen
16.04.2008 11:03 Uhr von Moppsi
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Klassische Reissack_News: lol

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben