14.04.08 16:26 Uhr
 13.179
 

Ist der kommende "Resident Evil"-Teil rassistisch?

Nachdem Trailer zu "Resident Evil 5" von der E3 2007, findet nun auch Newsweek-Redakteur N'Gai Croal, "dass an diesem Spiel kein Schwarzer mitgearbeitet hat".

Weiter sagte er in einem Interview mit MTV, dass man mit solchen Szenen vorsichtig sein muss. Er zieht einen Vergleich zum Europa der 40er-Jahre.

Trotz der Tatsache, dass "Resident Evil 5" nun mal in der Dritten Welt spielen wird, meint Croal, dass in diesem Trailer klassische rassistische Bilder zu finden sind und Capcom kein Spiel in einem verarmten Land spielen lassen sollte, in dem die Menschen größtenteils schwarz sind.


WebReporter: SickFox
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Teil, Rassist, Resident Evil
Quelle: www.derwesten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Resident Evil"-Filmreihe wird neu gestartet
Resident Evil 7 - Chris Redfield DLC kostenlos
"Resident Evil 4" wird im August für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

46 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.04.2008 15:54 Uhr von SickFox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann es auch übertreiben! Wenn in einem Spiel Gewalt gegen Weiße verübt wird, dann schreit niemand "Rassismus!". Laut Capcom habe man Afrika gewählt, weil es die "Wiege der Menschheit" sein soll und sie dort auch die Wiege des Zombie-Virus ansiedeln wollten. Rassistisch wäre, keine schwarzen Menschen zu zeigen. denn Afrika ist nun mal hauptsächlich mit Menschen schwarzer Hautfarbe bevölkert.
Kommentar ansehen
14.04.2008 16:52 Uhr von Sharillon
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
@Autor: Soweit ich weiß spielt das Spiel netmal in Afrika, sondern in Haiti.


Ich hab darauf gewartet, dass die ersten Schreie bzgl. Rassismus kommen...
Kommentar ansehen
14.04.2008 16:57 Uhr von Pinky_Gizmo
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Ich frag mich: gerade wenn ein Schwarzer ein Spiel spielt wo er nur Weiße töten muß was das dann wäre?Normal???
Kommentar ansehen
14.04.2008 17:23 Uhr von Migg
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Fehler: Ich musste die News mehrmals lesen um sie zu verstehen. Da haben sich doch einige Fehler eingeschlichen.

Dass es in Afrika (oder Haiti) vorwiegend dunkelhäutige Menschen gibt, die auch als "Zombies" dunkelhäutig wären, scheint aber einleuchtend.
Kommentar ansehen
14.04.2008 17:32 Uhr von Hady
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
@ Autor: Das ist jetzt schon die zweite Mail von dir, die ich hier zufällig lese, in der es von Fehlern nur so wimmelt. Liest du eigentlich auch nochmal, was du da fabrizierst? Da fehlen komplette Wörter!
Gibt´s hier eigentlich auch noch News-Checker, die ihren Job machen?
Und bevor mir jemand von der Seite kommt: Nein, es reicht absolut nicht, wenn man versteht, was der Autor eigentlich sagen will.
Kommentar ansehen
14.04.2008 17:36 Uhr von Hady
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Kleine Korrektur! Die andere ganz schwache News war von einem anderen Autor. Diese News wird dadurch aber leider trotzdem nicht besser.
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:12 Uhr von Myst1k
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich finde: das ist absolut übertrieben...als ich die trailer gesehen hab is mir auch absolut nicht aufgefallen, dass das schwarze sind..also schon, aber ich hab mir da keine weiteren gedanken zu gemacht...für mich sind das zombies und denen gehört die fresse weggeschossen ^^ egal ob weiss, schwarz, gelb oder rot
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:17 Uhr von phil139
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Resi5: Resident Evil 5 wird sicher großartig! Mir ist es auch egal, welche Hautfarbe die Zombies haben. Viel mehr ist es doch rassistisch sich darüber aufzuregen, dass sie nun schwarz sind! ... von wegen alle Menschen sind gleich.
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:43 Uhr von Pommbaer84
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ouhman: Ich denke es schreien alle nach gleichberechtigung? Dann machen wir nurnoch Computerspiele wo keine Dunkelhäutigen Menschen drin vorkommen - die sind dann aber beim Verkauf auch ausgeschlossen und bekommen kein Exemplar.
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:53 Uhr von Joeiiii
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Am besten wäre es, wenn man im nächsten Teil, also Resident Evil 6, darauf achtet, daß man exakt gleich viele Schwarze, Weiße, Asiaten, Indianer, Männer und Frauen (vielleicht auch Kinder) töten muß/kann, damit sich niemand ungerecht behandelt fühlt.

Es geht ja nicht nur dauernd um Rassismus, sondern auch um die Gleichstellung zwischen Mann und Frau.
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:57 Uhr von Aktos
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott: Lächerlich
Kommentar ansehen
14.04.2008 18:58 Uhr von HarryL2
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist denn heute los?
Schon der vierte Artikel in dem "der,die oder ein das" fehlt.

Habt ihr am Wochenende auch so gut gefeiert wie ich?
(Diese Schmerzen im Kopf sind schrecklich.) ^^
Kommentar ansehen
14.04.2008 19:31 Uhr von jfj
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was für ein schwachsinn... irgendwas finden sie immer...
Kommentar ansehen
14.04.2008 19:34 Uhr von MpunktWpunkt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was meint der mit den vierzigern: in Europa - hab wohl etwas verpasst? Nee ist immer noch 2008.

mfg
Kommentar ansehen
14.04.2008 19:36 Uhr von CroNeo
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Glück gibt es eine Quellenangabe denn den Inhalt der Nachricht konnte ich hier nicht herauslesen. Ganz schlechter Schreibstil.
Kommentar ansehen
14.04.2008 19:43 Uhr von lopad
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wie HRR_Medieval schon sagt: Wenn man Rassismus finden will, findet man ihn auch.

Dieser "Newsweek-Redakteur N´Gai Croal" sollte bei der Bild Zeitung anfangen, so einer wie Er ist da sicher herzlichst Willkommen.
Kommentar ansehen
14.04.2008 19:46 Uhr von Irminsul
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
wuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuu: wir sind schwarz und einer hat ein pc-spiel gemacht wo schwarze vorkommen aber keine schwarzen durften es mit entwickeln, keiner mag mit uns spielen und außerdem haben die weissen mir meinen ball weg genommen...

blablabla... wird auch mal zeit das man wieder was macht ohne gleich an jede "minderheit" zu denken...
Muss ja auch mal schluss sein mit diesem getätschel wenn die nen schwarzen was programmieren sehen wollen sollen sie einen ausbilden und den dafür bezahlen kann doch nicht sein das man den leuten das vorschreiben will oder sie rassistisch nennt wenn sie es nicht tun.
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:20 Uhr von JCR
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Außerdem haben an dem Spiel keine einbeinigen siamesischen Zwillinge mitgewirkt. Rassismus!

Mal im Ernst: Das ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die so nette Begriffe wie "Quotenneger" geprägt haben.

Absolut lächerlich und kontraproduktiv.
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:24 Uhr von Montrey
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
RS5: wird erst durch solche News rassistisch !
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:27 Uhr von Das allsehende Auge
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Hallo, es spielt in der 3. Welt und in der Zukunft: Bis dahin sind die doch alle hier. ,-)

Und was ist daran schlimm, wenn kein Farbiger mitspielt. Ich find es viel schlimmer wenn Farbige mitspielen und die "Persona non grata" Rolle spielen müssen, bzw. nur diese bekommen. Achtet mal drauf - entweder Trottel oder Verbrecher, manchmal sogar beides.

Resident Evil ist doch da Vorbildhaft. Denn was man nicht sieht, das kann "man" sich auch nicht "einprägen". ,-)
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:37 Uhr von fastjumper
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
son schwachsinn: in gta san andreas knallt man als "schwarzer" reihenweise "weiße" ab....sowas ist dann komischerweise nicht rassistisch...bei so etwas platzt mir der kragen...
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:50 Uhr von sunrise211
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
naja: Im letzten teil waren Spanier die gegner, und ich kann mich nicht erinnern dass sich die Spanier darüber aufgeregt haben.
Kommentar ansehen
14.04.2008 20:56 Uhr von Josch93
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bitte??? Wenn man weiße Zombies abknallt ist das ok, aber schwarze dann ist das gleich rassistisch? Das schlägt ein bischen über die Stränge, da in den anderen Resident Evil teilen Weiße waren müssten die ja auch rassistisch sein.
Bei C(ounter) S(trike) beschwert sich auch keiner...
Kommentar ansehen
14.04.2008 21:51 Uhr von Botlike
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alles Quatsch: Da ich mich schon vor einem halben Jahr über diese Vorwürfe echauffiert habe, kann ich diesen Comment jetzt eigentlich schreiben ohne mehr als die Überschrift gelesen zu haben.

Wieso ist der 5. Teil eines Spieles rassistisch, weil man auf Schwarze schießt.
Wieso sind die 4 anderen Teile nicht rassistisch, in denen man auf Weiße schießt?????????

CS zum beispiel ist ja wieder rassistisch, man schießt ja auf Weiße und die fühlen sich dann sicherlich diskriminiert... SO EIN QUATSCH!
Kommentar ansehen
14.04.2008 21:55 Uhr von Mabie
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Na und, nur weil da ein paar schwarze Zombies dabei sind?

P.S: Dieser Satz ist für mich unverständlich: "Trotz der Tatsache, dass "Resident Evil 5" nun mal in Dritten Welt spielen wird..."

Refresh |<-- <-   1-25/46   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben