09.04.08 13:05 Uhr
 4.742
 

Xbox 360: Microsoft soll an einer eigenen Wii-Mote arbeiten

MTV berichtet, dass Microsoft seit dem letzten Sommer an einer eigenen Version der Wii-Mote für die Xbox 360 arbeitet. Diese Meldung kam jetzt von einem Entwickler, der in das Projekt eingeweiht wurde.

Laut diesem Entwickler wurde die Microsoft Firma RARE damit beauftragt, einen eigenständigen bewegungssensitiven Controller zu entwickeln. RARE hatte allerdings Schwierigkeiten, die Deadline einzuhalten.

Der Controller wird ähnlich wie die Wii Remote sein, in Sachen Funktionalität und Design allerdings mit einem Analog-Stick und einem Mikrofon besser ausgestattet. Auch wird man die beliebten A, B, X und Y Tasten auf der Microsoft Mote wiederfinden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 5734
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Xbox, Wii, Xbox 360
Quelle: www.derwesten.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.04.2008 13:00 Uhr von 5734
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal abwarten ob es für diese Generation kommt oder für die nächste. Wenn es für die Xbox 360 kommt, dann wird die Wii von Nintendo es schwer haben, denn die 360 ist billiger und bietet auch noch eine bessere Grafik.
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:10 Uhr von Lil Checker
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ Autor: Deine Kommentar ist gut und deine Argumentation auch, ABER für mich kommt das eher so vor, als wollte Microsoft nur auf den Erfolgszug aufspringe. Und dann heißt es auch nicht, dass die Xbox weiter zu dem Preis angeboten wird wie bisher....

Warten wir es ab
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:16 Uhr von 5734
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@Lil Checker: das Microsoft wegen der Wii von Nintendo an sowas arbeitet ist sicherlich, aber ich denke das Ding könnte dann erfolgreicher werden als die Wii, da es eine bessere Grafik/Online Gaming/Blockbuster Games bietet und im Preis auch günstiger ist, die können es ja nicht teurer machen.
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:17 Uhr von Klopsee
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Sieht so aus, als hätte Microsoft erkannt, dass die Bewegunssteuerung die Steuerung der Zukunft ist, leider ganz schön spät. Vielleicht können sie es nicht ertragen, dass Nintendo mit seiner Innovation Marktführer ist, und müssen das jetzt toppen. Viel gemacht werden muss ja nicht. Einfach eine Wii-Mote im X-Box-Design und die Grafik beibehalten.
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:35 Uhr von badboyoli
 
+18 | -10
 
ANZEIGEN
Alles nur geklaut: Microsoft war sich noch nie zu Schade gute Ideen zu kopieren, sie danach weiterzuentwickeln und sie als ihre auszugeben.
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:44 Uhr von ttobitobsen
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Fakt ist: Wir als Verbraucher können von sowas nur profitieren.
Kann den ganzen Konsolenkrieg von Usern nich nachvollziehen.

Mir ist wurscht ,wer was erfunden hat oder wer von wem abkopiert. Ich muss auch niemand anderen überzeugen, dass meine Konsole die bessere ist.

Sollen sich doch die Hersteller (sony, nintendo, microsoft) um die Gunst der Zocker streiten.

Ich freu mich über jede Innovation egal für welches System, ob Hard- oder Software.

Nicht PS3 vs. Xbox vs. Wii

-----> Ps3 + Xbox + Wii = Spass (oder so ähnlich)
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:49 Uhr von Lordhubi
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@badboyoli: und welche Firma klaut bitte nicht?
Is doch voll ok wenn Microsoft diese anscheinden erfolgreiche Art der Steuerung weiterentwickelt und für die eigene Konsole herausbringt.
Der Gewinner ist letztendlich der Benutzer.
Kommentar ansehen
09.04.2008 13:59 Uhr von Jedi-
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
es kommt auch auf die spiele an: und auf der wii gibt es eben neben den massen von drecksware auch ganz gute spiele, wie zelda, mario galaxy, mario kart, ssbb (nur leider, dass auf ein gutes spiel 20 miserable kommen)
Kommentar ansehen
09.04.2008 14:21 Uhr von EduFreak
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@badboyoli: du glaubst doch nicht wirklich, dass MS versuchen wird, das als ihre eigene idee auszugeben?

und übrigens: entwickler von spielen klauen fast nur noch, oder sollen sie für jedes spiel ein eigenes genre erfinden?
Kommentar ansehen
09.04.2008 14:32 Uhr von kidneybohne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ganz klar: diese generation noch!
ms sieht, ps3 und wii haben bewegungssensoren, nur die xbox 360 nich, also nachrüsten.
Kommentar ansehen
09.04.2008 14:47 Uhr von phil139
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sixaxis: Wenn es wirklich kommt, hoff ich, dass das besser als Sixaxis funktioniert. Besser gut klauen als schlecht selbst erfinden. :-)
Kommentar ansehen
09.04.2008 16:32 Uhr von Darth Stassen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Selbst wenn es kommt, kaufen werde ich es mir nicht. Ich habe kein Problem damit, dass MS klaut, aber ich hoffe, dass sie damit auf die Nase fallen, denn ich will auch in Zukunft Spiele ohne herumgefuchtel spielen können, und mir nicht extra so eine Fernbedienung kaufen müssen, um alles machen zu können.
Kommentar ansehen
09.04.2008 16:50 Uhr von J_Frusciante
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
redmond: start your copymachines ;D
Kommentar ansehen
09.04.2008 17:36 Uhr von Slaydom
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Während Microsoft: an die Kopie eines Wiimote arbeitet, ist man bei Nintendo schon weiter ;)
Ach soll Microsoft doch standart Controller bauen und Nintendo halt ihre Wiimote, jeder spezialisiert sich halt auch sein ding.
Kommentar ansehen
09.04.2008 20:33 Uhr von flokiel1991
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn sie sich so anstellen: wie bei vista, dass ist ja auch nur ne Kopie von MAC OS X tiger,
dann hätte die endgültig bewiesen, dass sie nichteinmal Kopieren können. Man soll natürlich nicht von der Konkurenz klauen, aber hier geht es halt ums ´überleben´.
Kommentar ansehen
09.04.2008 20:55 Uhr von Scopion-c
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und ihr glaubt den mist? Das ist doch totaler Käse. Microsoft mit einem schlecht kopierten Kontroller der der Wii-Mote ähnlich sein soll, ein Mikrofon enthält und einfach nur geklaut ist? Da MTV es doch tatsächlich geschafft das Bild niveau zu unterwandern.

Fakt ist:
1)
Microsoft hat ein Wireless Headset im Line-up und das wird sich nicht verkaufen wenn man einen Controller mit Mikro bringt.
2)
Das Mikro bringt eingebaut in einem Controller gar nichts, oder soll ich das ding jedesmal an den Mund nehmen wenn ich was sage? Bisschen nachdenken bitte, nicht alles was machbar ist ist sinnvoll.
3)
Das Ding soll für Forza sein? Ja ne is klar, wenn ich NFS spiele mag sowas ungenaues wie ein sensitiv kontroller gehen. Aber Forza? Dafür wurde extra das Lenkrad mit pedalen rausgebracht, um auch noch die letzten Zentel sekunden aus dem Auto raus zu quetschen.
4)Mii-Avatare? Ich lach mir nen Ast, dafür ist die X-Box nicht ausgelegt und das nächste grosse Update kommt erst im Winter.


Ich würde sagen da hat sich ein Mitarbeiter einen April scherz einfallen lassen und MTV hat den köder geschluckt und macht damit alle Wuschig. Rare ist btw. Software Hersteller und kein Hardware Hersteller.

Meine fuffzich fennich
Kommentar ansehen
09.04.2008 21:00 Uhr von Scopion-c
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OMG ich habe mich geirrt: http://www.flickr.com/...

hier sind sie, die neuen Kontroller!!!
Kommentar ansehen
09.04.2008 21:39 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sonys: Sixaxis ist abgeguckt.. ratet mal wo

beim Sidewinder Freestyle, und der ist von?.. Microsoft..
Kommentar ansehen
09.04.2008 21:56 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Scopion-c: Das sind "Scene-It?" Controller, die gibt es schon seit über einem Jahr!
Kommentar ansehen
09.04.2008 22:57 Uhr von Scopion-c
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OK, OK: das nächstemal setze ich Ironie flags.
Kommentar ansehen
09.04.2008 23:19 Uhr von cruelannexy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja: ehrlichgesagt mag ich nintendo mehr als microsoft in sachen konsolen ;) wenn ich an die NES denke... wii hab ich nie ausprobiert...

die von nintendo wissen halt was den leuten spass macht ^^ und da macht grafik nur ein kleinen teil davon aus... ich könnte stundenlang mario auf der nes zocken, wenn ich das mit heutigen spielen vergleiche wie zb halo von ms... installieren grafik anschauen und wieder löschen!!!

im moment spiele ich eher selten aber wenn dann blizzard spiele ( ausser WOW und DIABLO ) und n haufen NES und SNES spiele auf der PS2 mit hilfe eines emulators... und das macht riesenspass^^
Kommentar ansehen
10.04.2008 07:13 Uhr von Slaydom
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die: xbox ist eine kopie von der Playstation und die Playstation ist eine Kopie von der Super nintendo und immer so weiter Jluv du nervst tierisch ab
Kommentar ansehen
10.04.2008 11:39 Uhr von fhd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht konkurenzfähig mit XBOX 360: Siehe EyeToy bei PS2.

Die SPIELEENTWICKLER machen die guten Wii-Mote Spiele, nicht die Konsole. Nintendo lässt ihnen lediglich keine Wahl :)

Wenn Microsoft jetzt einen eigenen Bewegungsintensiven Controller herausbrächte, dann würde trotzdem nur eins von 100 Spielen jenen unterstützen. Es ist und bleibt für die XBOX 360 optionale Zusatzhardware, und kann sich deshalb fast unmöglich bei einer Großzahl von Spielen durchsetzen. Mit Unterstützung von Spielen die auch für die Wii erscheinen kann man fast rechnen, aber die innovativsten Wii Spiele die ich bisher gesehen hab, waren Wii-only. Eben weil die Studios die Wii-Steuerung SOWIE eine Pad-Steuerung einbauen müssen, wenn sie für mehrere Plattformen entwickeln.

Davon abgesehen hat die XBOX 360 wegen mangelhafter Hardware schon einen immens schlechten Ruf, bestimmt kann man mit Sprüchen wie "Na wenn die mal nicht nach 4 Stunden verbrennt" rechnen.

Für ne neue Konsole sähe das ganz anders aus, aber Microsoft sollte einfach damit aufhören. Die haben noch nicht einen Dollar Gewinn gemacht, es ist einfach nur noch peinlich.
Kommentar ansehen
10.04.2008 12:37 Uhr von 5734
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mr. Besserwisser: Du musst es ja sagen, nur weil die Quelle zurzeit nicht funktionniert heißt es nicht das es ein Gerücht ist.

Diese News findest du überall im Netz, und es wurde noch nicht Dementiert, wie bei deiner News. Sei nicht traurig.
Kommentar ansehen
10.04.2008 14:16 Uhr von elina
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Fakt ist: ich finde es in ordnung, dass microsoft auch ihre community mit so etwas versorgt... und nach deiner meinung, hätte nintendo nie eine eigene spielekonsole auf den markt bringen dürfen, weil die auch nur nach dem erfolg von atari "kopiert" haben... und letztendlich ist die wiimote auch nur eine weiterentwicklung von einer lightgun... und die gibts schon viel länger als nintendo-konsolen...

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben