08.04.08 09:54 Uhr
 1.269
 

Rauchverbot: Kneipenbesitzer begeht aus Verbitterung über Politik Selbstmord

Im baden-württembergischen Balingen hat ein Gastwirt als Konsequenz aus den Regelungen bezüglich des Rauchverbots Selbstmord begangen. Der Gastwirt war bereits in den vergangenen Monaten als entschiedener Gegner der Regelung zum Nichtraucherschutz bekannt geworden.

So trat er zunächst in diversen Lokalzeitungen mit zahlreichen Leserzuschriften in Erscheinung. Weiterhin unterstützte die Möglichkeit einer Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht mit einer Geldspende.

Der Gastwirt soll bereits in den letzten Tagen einen veränderten Eindruck auf sein Umfeld gemacht haben. Als der Wirt am Abend vermisst wurde, fand man ihn bei einer Suche erhängt auf dem Dach seines Hauses. In seinem Abschiedsbrief gab er der Politik die Schuld für seine Wahl des Selbstmordes.


WebReporter: AMIO
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Politik, Selbstmord, Rauch, Rauchverbot, Kneipe, Verbitterung
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bangladesch hat fast eine Million Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar aufgenommen
Braunschweig: Bei spektakulärer Flucht verfolgen 21 Polizeiautos 18-Jährigen
Leipzig: Linksradikale verprügeln aus Versehen Linke

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.04.2008 09:57 Uhr von Hardcorebutcher
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Soweit musste es kommen ich kenne den Wirt, der die Sammelklage ins Leben gerufen hat.
http://www.sammelklage-rauchverbot.de

Soweit haette es nicht kommen muessen.

Gruss
Michael
Kommentar ansehen
08.04.2008 09:59 Uhr von Bokaj
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Traurig und nicht nachvollziebar: Ich denke, dass nicht nur das Rauchverbot diesen Selbstmord ausgelöst hat. Dieser Wirt hatte bestimmt noch andere nicht aufgearbeitete Probleme.
Es tut mir um ihn leid.
Mein Beileid den Angehörigen.
Kommentar ansehen
08.04.2008 10:03 Uhr von SiggiSorglos
 
+1 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.04.2008 10:35 Uhr von Mr.E Nigma
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kannte den Mann, zwar nicht gut, aber ich hab schon das ein oder andere Bier bei ihm getrunken. In Balingen erzählt man sich dass es wohl hauptsächlich um die Exfrau ging, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Den hinterbliebenen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Ich hoffe der "Bären" macht jetzt nicht dicht, es ist einfach die gemütlichste Kneipe in Balingen (auch wenn man jetzt nicht mehr drin Rauchen darf)
Kommentar ansehen
08.04.2008 10:38 Uhr von Bokaj
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Blödsinn: >>...viele poitiker die für dieses rabiate und viel zu weit ausartende rauchverbot gestimmt haben, sollten sich gedanken machen, ob sie nicht nur schuld sind, das viele ihre existenzen verloren haben, sondern auch, das sie "beihilfe" zu selbstmorden begangen haben.<<

Dieser Satz ist unsinnig, denn dann dürfte kein Gesetz mehr verabschiedet werden, weil es bei jedem Gesetz Leute gibt, die dagegen sind und die sich dann ja vielleicht auch wegen diesem Gesetz umbringen könnten.
Kommentar ansehen
08.04.2008 11:58 Uhr von Mr.E Nigma
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ wok: wer sagt dir, dass der Mann selbst geraucht hat ?

@ Rest

wer sich etwas für diesen Fall interessiert kann sich gerne mal die Webseite des Bärenwirtes anschauen, hier ist seine Protestaktion "Raucherbinde" bzw. die Leserbriefe/Schriftwechsel mit der Lokalpresse dokumentiert.
http://www.raucherbinde.de/
Kommentar ansehen
08.04.2008 12:40 Uhr von aczidburn
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke mal: wenn dieser Selbstmord was mit dem Rauchverbot zutun hatte, dann, dass durch das Rauchverbot sein Umsatz sehr stark eingebrochen ist und er um seine wirtschaftliche Exsitenz fürchten musste. Und das Geldprobleme Menschen in den selbstmord treiben ist ein alter Hut.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen
Kommentar ansehen
08.04.2008 14:38 Uhr von DAB1868
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Thema: Selbstmord hab ich meine eigene Meinung, da ich beruflich bedingt, schon einige vom Strick schneiden, unter der Brücke zusammenlesen oder von den Schienen klauben durfte... etc.

In diesem Fall kann man einen Menschen durchaus verstehen, wenn ihn durch solche Gesetze die Einkommensgrundlage entzogen wird und er vielleicht noch Schulden auf die Gastwirtschaft hatte etc... manche wählen dann eben diesen Weg wenn sie nicht weiter wissen und die Existenz im Eimer ist. Dieses NSG ist voll daneben... warum kann ein Wirt nicht selbst entscheiden... und jeder NR kann ja wohl auch selbst entscheiden ob er in eine Raucherkneipe geht oder nicht.

In Sachsen wurde ja das Gesetz schon teilweise gekippt, weil es grad hier an der Grenze zu CZ katastrophale auswirkungen hatte.
Kommentar ansehen
08.04.2008 15:07 Uhr von wirt63
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das hats nun gebracht, toller Staat: Warum nicht gleich noch Alkoholverbot in Gaststätten .
Soll doch jeder Gast selbst entscheiden ob er in eine Raucherkneipe oder Nichtraucherkneipe geht.
Mwst 19 %
Krankenkasse
Mineralölsteuer
Abgeltungssteuer
Strom
Lebensmittel
und und und alles teurer nur beim kleinen Mann vergißt man den Lohn zu erhöhen.
zu Ostzeiten hat Reiseverbot gereicht und da waren wir 100000 in Leipzig !!!
Was sollen wir uns noch alles gefallen lassen ?
Ein Gastwirt
Mein Beileid den Hinterbliebenen
Kommentar ansehen
08.04.2008 19:22 Uhr von Borgir
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
umbringen: wegen dem rauchverbotr. sorry, aber der hat doch trotz alle tragik gesponnen
Kommentar ansehen
09.04.2008 08:56 Uhr von yogibaer73
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ALSO: Der Wirt war NICHTRAUCHER und das sein ganzes Leben lang.
Die Kneipe, war einer der bestbesuchtesten in Balingen und zwar von ca. 70% Rauchern und der Rest Nichtraucher und es haben sich seit 30 Jahren alle vertragen. Die Kneipe war gut so wie sie war. In dieser Kneipe war mein Vater schon. Er hat hart gegen das Verbot gekämpft und wurde aufs übelste beschimpft und in aller Öffentlichkeit von MILITANTEN NICHTRAUCHERN bloßgestellt und beleidigt, einschl. anonyme Anzeige wegen NICHTS. Er hatte 20-30% Umsatzeinbußen, ob das nun sein Ruin bedeutet hätte weis niemand, aber ich denke er hatte auch Rechnungen zu bezahlen und eine Familie mit 5 Kindern.
Auf jeden Fall läuft in Deutschland was ganz gewaltig schief.
Einer der den Wirt gekannt hat.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben