06.04.08 22:18 Uhr
 6.880
 

Alkohol verursacht Vergesslichkeit bei Jugendlichen

Beim sogenannten "Binge Drinking", was häufig an Wochenenden praktiziert wird, betrinkt man sich mit großen Mengen Alkohol, bleibt danach allerdings für einige Tage wieder trocken. Britische Wissenschaftler haben untersucht, was dieser "Sport" anrichten kann.

Dieses Gelegenheitstrinken führt, wie auch frühere Untersuchungen bei Erwachsenen belegen, auf Dauer zu Vergesslichkeit. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Gedächtnistest mit 17 bis 19-jährigen Personen durchgeführt.

Dabei handelte es sich um 26 "Binge Drinker" und 36 Nicht-Trinker, welche sich einem Erinnerungstest unterzogen. "Die 'Binge Trinker' erinnerten sich an ein Drittel weniger Objekte als die Abstinenzler", so Studienleiter Thomas Heffernan.


WebReporter: Carandiru
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Jugend, Alkohol, Jugendliche, Vergesslichkeit
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher: Extreme Diät kann Typ 2 Diabetes wieder heilen
Probleme bei der Vollnarkose an Uniklinik Magdeburg: Patienten wachen zu früh auf
WHO-Prognose: Bis 2050 weltweit über 150 Millionen Menschen an Demenz erkrankt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2008 21:58 Uhr von Carandiru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Alkohol das Gehirn schädigt, war eigentlich schon immer klar.
Aber dass es selbst solche Folgen verursachen kann, zumal die Betroffenen nicht mal chronisch trinken, erstaunt.
Kommentar ansehen
06.04.2008 22:38 Uhr von SiggiSorglos
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
wenn man einen konstanten Pegel hält, wird man nicht dumm? ;)
Kommentar ansehen
06.04.2008 22:54 Uhr von evilboy
 
+13 | -21
 
ANZEIGEN
Und wer hat trotzdem mehr Style? Schwund gibt´s immer, auf das Drittel kommt´s nicht an.
Kommentar ansehen
06.04.2008 22:58 Uhr von BlacksterGFX
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
Wollte jetzt ein Comment abgeben, habe aber das Thema vergessen...*kratz* xD
Kommentar ansehen
06.04.2008 23:19 Uhr von Tompunet
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
nur bei Jugendlichen? ich dachte auch bei Erwachsenen. Sie vergessen, das sie verheiratet sind, mit wem.
Sie vergessen das sie getrunken haben. OK, oder sie vergessen, das sie betrunken nicht fahren dürfen.
Und manche vergessen sogar, das ihr Gegenüber nüchtern ihr bester Freund ist - unter Alkohol wird er geschlagen.
Sie vergessen, die Zeche zu zahlen. Manchmal sogar ihre Jacken - mitten im Winter.
Andere vergessen, wo sie nüchtern ihr Auto geparkt haben.

Und nun geh ich ins Bett, bevor ich vergess, das ich es wollte, und wo es ist...
Kommentar ansehen
06.04.2008 23:21 Uhr von Montrey
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Angeblich: macht Alkohol dumm und gleichgültig. Mh raff ich nicht naja auch egal.
Kommentar ansehen
07.04.2008 00:13 Uhr von SiggiSorglos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja: ich bin immer noch verfechter der büffeltheorie... und wenn dadurch Sachen in Vergessenheit geraten, dann waren sie es eh nicht wert, behalten zu werden ;)
Kommentar ansehen
07.04.2008 00:35 Uhr von Chef-Chris
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ BlacksterGFX: lol genau sowas wollt ich auch grad schrieben....aber waraum eigtl? wo bin ich hier eigtl? was ist das hier vor meinem gesicht?...
Kommentar ansehen
07.04.2008 03:17 Uhr von Ru5hh0ur
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
aufgrund: meines zu hohen alkoholkonsums in der jugend höre ich manchmal mitten im
Kommentar ansehen
07.04.2008 07:28 Uhr von zenluftikus
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Bei Jugendlichen? Super, dann kann ich ja weitermachen - ähm womit noch mal?
Kommentar ansehen
07.04.2008 07:48 Uhr von seto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kenn ich gut: von ein paar leuten mit denen ich zusammen war..heute glaub ich mir ist sowas auch passiert..zwar nur gering aber trotzdem manchmal spürbar..

jugend!: passt auf euch auf
Kommentar ansehen
07.04.2008 12:05 Uhr von atomik
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
juhu: nun hab ich ne plausible erklärung wenn ich in nem monat bei meiner abschlussprüfung nen blackout habe! :D
Kommentar ansehen
07.04.2008 14:29 Uhr von Shinodaw
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wow: sowas nenne ich eine repräsentative studie....
ganze 56 teilnehmer
Kommentar ansehen
07.04.2008 15:05 Uhr von Hippiesimi
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Alk ist für niemanden gut! Alkohol ist ungesund wenn man nicht damit umgehen kann.
Man kann auch ganz darauf verzichten, denn Alk ist keinesfalls lebensnotwendig!
Mir geht es auch ohne phantastisch!
Kommentar ansehen
07.04.2008 18:38 Uhr von alldyo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Studien wie dieser: sollte man immer etwas vorsichtig sein, da die Ergebnisse nach spätestens 2 Monaten wieder widerlegt werden.
Allerdings könnte es schon sein, dass Jugendliche, die sich jedes Wochenende die Kante geben, "verblöden" (um es mal so zu nennen).
So muss ich schon zugeben, dass ich auch ein Goldfischgedächtnis habe und der Alkohol wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Allerdings hatte ich schon vor meinem ersten Trinkgelage Probleme, mir Dinge zu merken, von daher...
Aber eigentlich egal. Es wird einem oft genug gesagt, dass Alk nicht gut fürs Gedächtnis ist und wer trotzdem jeden Freitag und Samstag 100€ versaufen muss, ist dann doch wieder selbst schuld.
Kommentar ansehen
07.04.2008 18:59 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man kann auch ohne Spass Alkohol haben. und das der nicht schlauer macht und dabei auch magen, Leber, Nieren und andere Organe schädigt, ist doch bekannt.

Allkoholbedingte Demenz nennt sich das fortgeschrittene Stadium, zu beobachten bei Harald Juhnke u.v.a.
Kommentar ansehen
07.04.2008 21:27 Uhr von peach_melba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh nein: Ich hab, bis ich 20 war, nie was getrunken, und war schon so vergesslich wie ein Toastbrot, da sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen :(
Kommentar ansehen
07.04.2008 23:07 Uhr von chriss0r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tompunent: ich glaub du hast die news net gecheckt, es geht nicht darum sachen zu vergessen während man betrunken ist, sondern um die allgemeine vergesslichkeit
Kommentar ansehen
08.04.2008 11:47 Uhr von tRipleT316
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schonmal: einer dran gedacht das es vielleicht beabsichtigt ist ? Ich sauf auch um die ganze Kacke zu vergessen die man die ganze Woche sich geben muss. Nachrichten un co
Kommentar ansehen
08.04.2008 12:10 Uhr von joebang
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach sooooo: deswegen kann ich mich nicht mehr am morgen nach den Partys an die schönen Damen von letzter nacht errinern!!!1

hehe
Kommentar ansehen
08.04.2008 19:47 Uhr von Cyphox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Studie kann ich bestätigen! Ich muss mir am Montag darauf auch immer von meinen Arbeitskollegen erzählen lassen, was ich alles für Schund getrieben hab :-P
Kommentar ansehen
12.04.2008 22:53 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das dass Nachwirkungen: haben kann.. hoffentlich lesen das viele Jugendliche.
Bei den Alkoholikern führt das irgendwann zu einer Leberzirrhose und wahrscheinlich auch zur sogenannten hepatischen Enzephalopathie (Gedächtsnisschwund) und dann ist der Ofen eh aus...

Refresh |<-- <-   1-22/22   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben