04.04.08 21:29 Uhr
 1.199
 

Sind Boxer doch nicht so dumm ?

Offenbar wird das menschliche Gehirn von Schlägen auf den Kopf nicht sonderlich beeinträchtigt. Demnach weist eine Studie der Uniklinik Heidelberg daraufhin, dass sogenannte Punktblutungen beim Boxen weit seltener auftreten als angenommen.

Die Forscher untersuchten mittels Kernspintomographie bei 42 Amateurboxern und einer Kontrollgruppe von 37 Nicht-Boxern, ob die winzigen Hirnblutungen bei den Sportlern auffällig häufig auftreten. Nur bei 3 Sportlern gab es einen Befund. Statistisch "unbedeutsam", so die Forscher.

Punktblutungen im Gehirn werden durch harte Schläge auf den Kopf verursacht und begünstigen Erkrankungen wie Demenz und Parkinson. Eine ähnliche Studie an Profi-Boxern soll folgen.


WebReporter: timjonas
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Boxer
Quelle: www.oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2008 21:40 Uhr von Lustikus
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
lol: 42! Boxer... naja das ist ja mal eine sehr zuverlässige Studie *rofl*
Kommentar ansehen
04.04.2008 22:07 Uhr von DirkKa
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Lustikus: Ja, leider nur 42 Boxer..... der Rest war nicht mehr in der Lage zu denken oder sich zu artikulieren ^^

;)
Kommentar ansehen
04.04.2008 22:16 Uhr von timjonas
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich: muss gestehen, dass die wahl des titels glücklicher hätte sein können...sorry.
Kommentar ansehen
04.04.2008 22:26 Uhr von DirkKa
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@timjonas: Also ganz ehrlich..... ich habe heute schon weitaus schlimmere Titel als deinen hier gelesen... bekommst trotzdem ein paar Sternchen (****)
Kommentar ansehen
05.04.2008 01:33 Uhr von Borgir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hat: jemand behauptet dass boxer dumm sind?
Kommentar ansehen
05.04.2008 16:53 Uhr von Kwest
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
boxer sollen dumm sein?? vllt türsteher oder Anabolikaopfer aber zu Boxen braucht man Köpfchen...
Kommentar ansehen
05.04.2008 19:01 Uhr von Germania88
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Fang di Katz: ach menno,den Spruch mit Axel Schulz wollte ich bringen :o(
Kommentar ansehen
07.04.2008 22:29 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da kann man mir: viel erzählen. Wenn einer meint, das Schläge auf den Kopf das Denkvermögen steigern, dann soll er sich mal "verkloppen" lassen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben