03.04.08 18:05 Uhr
 911
 

Im Aachener-Dom wurde Silbermünze aus der Epoche Karls des Großen entdeckt

Es ist das erste Mal, dass in Aachen eine Münze aus der Zeitepoche Karls des Großen (786-814) entdeckt wurde. Das Geldstück sei "in einem wunderbaren guten Zustand", so der Dombaumeister Helmut Maintz am vergangenen Mittwoch.

Sie war ursprünglich im Fußbodenbelag des Doms gelegen und man vermutet nun, dass sie bei der Erstellung der Pfalzkapelle des Kaisers verloren wurde oder absichtlich dort hinterlegt wurde. Nach Berechnungen aus heutiger Sicht, stellt sie einen Wert von 50 Euro dar.

Dies sei für damalige Verhältnisse viel Geld gewesen und Maintz vermutet: "die Münze hat kein einfacher Handwerker verloren". Bis jetzt ist immer noch unklar, wann mit dem Bau dieser Pfalzkapelle begonnen wurde. Die kirchliche Weihe der Kapelle soll im Jahr 800 stattgefunden haben.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Aachen, Silber, Dom
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2008 17:29 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für Forscher und Archäologen wäre es durch diesen Fund möglich, nähere Einzelheiten zur Geschichte des Aachener Doms zu erfahren.
Kommentar ansehen
04.04.2008 01:29 Uhr von remyden
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
und in: Köln wurde am Dienstag eine Münzer gefunden mit dem Aufdruck 45 v Chr. Der Wert steht noch nicht fest.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?