03.04.08 10:24 Uhr
 7.374
 

DWD: Schweißtreibender Sommer naht

Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind der Auffassung, dass der Sommer 2008 in Deutschland überdurchschnittlich hohe Temperaturen mit sich bringen wird.

Demnach würden die kommenden Sommermonate im Mittel wahrscheinlich zu den zehn wärmsten in der Vergleichsperiode, die auf den Erhebungen der letzten 30 Jahre basiert, zählen.

"Für den Sommer 2008 wird derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 70 Prozent prognostiziert, dass er eher 'warm' ausfällt", bestätigt Christina Koppe vom DWD. Die Vorhersagen bezögen sich allerdings nur auf die Temperaturen. Die Niederschlagsmenge sei hingegen noch nicht abschätzbar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: timjonas
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sommer
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Anzahl der Schmetterlinge in Deutschland sinkt
Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Bald sollen Mikrosatelliten mit Dampfantrieb in den Erdorbit geschossen werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2008 10:37 Uhr von pinkyvsbrain
 
+17 | -14
 
ANZEIGEN
Die können nicht einmal das Wetter von gestern "vorhersagen", wie wollen die dann wissen, das das ein heisser Sommer wird?!?!?

Ausserdem, was sind das für News??? Erst steht, das die kommenden Sommermonate im Mittel wahrscheinlich ...bla bla bla....

Und dann steht das der Sommer "eher warm" wird?

Was soll man da glauben?
Kommentar ansehen
03.04.2008 10:41 Uhr von Jimyp
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
Wäre schön nachdem die letzten Sommer ja eher ein Reinfall waren!
Kommentar ansehen
03.04.2008 10:53 Uhr von Jimyp
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@Gollum666: War aber kein Schöner, zu viel Regen, zumindest in unserer Region.
Kommentar ansehen
03.04.2008 11:30 Uhr von Scorpio76
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ohne groß rum zu kotzen, aber so ne News gabs hier schon mal dieses Jahr^^
Kommentar ansehen
03.04.2008 11:33 Uhr von Scorpio76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sry für doppelpost: ist vom 27.02.2008
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
03.04.2008 11:39 Uhr von Jorka
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Ich fand den letzten Sommer: sehr angenehm, die Temperaturen lagen hier im Norden im Durchschnitt um die 17°C, nur gab es doch etwas viel Regen.

Daher hoffe ich auf einigen sonnigeren aber nicht heißen Sommer, die Hitze kann gerne in Süddeutschland bleiben, über 30°C brauch ich jedenfalls nicht.
Kommentar ansehen
03.04.2008 11:51 Uhr von fruchteis
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Gollum666: Also ich weiß ja nicht, wo du im Sommer warst, aber ein durchschnittlicher mitteleuropäischer Sommer hat nicht 18-20°C und 2/3 Regentage. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, aber ich habaus meiner Kindheit und Jugend Erinnerungen an heiße Sommer mit bis zu 35°C (die wiederum auch nicht sein müssen), und wenn wir im Kinderferienlager oder verreist waren, gab es meist Regentage nur am Rande. 25°C waren so der Schnitt im Schatten, und dazu viel blauer Himmel und Sonne.

Das ist dasselbe wie mit den Wintern. Wir hatten auch -8 oder -12°C (auch mal noch weniger), dafür aber wochenlang Schnee und nicht nur 3 cm, die am nächsten Tag wieder weg waren.

Im Moment scheint es so zu werden, dass die Winter wärmer und die Sommer kälter werden mit Durchschnittstemperaturen zwischen 10 und 20°C und Regen und vielen Stürmen und stark wechselnder Wetterlage von einem Tag auf den anderen. Heute 15°C und sonnig, morgen Dauerregen bei 3°C und schwarzer Himmel.
Kommentar ansehen
03.04.2008 12:04 Uhr von palves
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sommer 2003: Der Sommer 2003 war wirklich sehr aussergewöhnlich. Allerdings gleich in zweierlei Hinsicht: Während die Temperaturen in der Schweiz, Deutschland und anderen Teilen Zentraleuropas sehr warm waren, erfuhren viele andere Teile Europas einen verhältnismässig kalten Sommer.

http://climatereview.wordpress.com/...
Kommentar ansehen
03.04.2008 12:28 Uhr von jsbach
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Da können die alle großen: Rechner der Welt zusammenschließen, ob Google, MS oder IBM und wie sie alle heißen. Das Wetter macht was es will.
Aber mein "kleiner " Rechner schafft es eine präzise Vorhersage zu machen... wie das Wetter in der Sahara wird....
Kommentar ansehen
03.04.2008 13:09 Uhr von Lizzz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
igitt igitt: das kann ja wieder was werden...
aber gut das vorher zu wissen, wenn es denn stimmen sollte, gibt nen tollen skiurlaub ^^
Kommentar ansehen
03.04.2008 13:43 Uhr von Fowl
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wäre schön? immer aufpassen, aus welcher sichtweise man schaut.

DENN - wird der sommer zu heiß, hat deutschland wieder mit ernormen! ernteausfällen und anderem zu tun. unterschätzt sowas nicht, das kann ernorme auswirkungen (in dem fall auf die wirtschaft) geben, da viele Bauern durch solche sommer Pleite gehen können, deutschland mehr imoptieren muss ectetc.

Ausserdem werden die Böden durch die Hitze zerstört und für weitere Agrarwirtschaft fast gänzlich unbrauchbar.

naja, mit vielen weiteren Folgen will ich euchmal nicht nerven.. klar ich mag es auch warm,. aber man sollte beachten was ein zu heißer sommer alles mit sich bringt, bevor man ihn feiert
Kommentar ansehen
03.04.2008 15:59 Uhr von Intelligenz
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
gut: hoff es stimmt was die sagen... im sommer ist es am geilsten im freien zu saufen!!!
Kommentar ansehen
03.04.2008 16:06 Uhr von MischiPischi
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich sage vorraus, das es möglicherweise viel regnet und wenn nicht könnte es auch sein das es warm wird. es wäre auch wahrscheinlich dass es wenig regnet, die temperaturen allerdings recht durchschnittlich sind....

sende diese nachricht innerhalb der nächse 2 minuten an 555 freunde und dir wird ein licht aufgehen....
Kommentar ansehen
03.04.2008 17:49 Uhr von VerSus85
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Egal ob warm oder Kalt Man wird sowieso hören das der Sommer überdurchschnitlich warm war...Um die Theorie vom "Klimawandel" aufrecht zu erhalten und um die Steuern noch mehr an zu heben!
Kommentar ansehen
04.04.2008 14:59 Uhr von speedy170356
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Positv Denken: Freud euch doch und sucht schon mal die Badehose raus.
besonders wenn man an der Nordsee wohnt so wie ich,
da braucht man kein Spanien.
Kommentar ansehen
08.04.2008 23:32 Uhr von md2003
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
so ein Sommer wie 2003 wäre schon geil - zumindest Sonnenscheintechnisch - immer nur Regen wie 2007 ist echte Scheiße!!!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben