01.04.08 17:40 Uhr
 22.572
 

Legal Urheberrechtsschutz umgehen: Neues Programm lässt Abmahnanwälte alt aussehen (Aprilscherz)

Nach dem neuen Urheberrecht müssen Menschen, die illegal Inhalte aus dem Internet herunterladen, mit empfindlichen Strafen rechnen. Dabei genügt bereits ein einziger illegaler Download für Geldstrafen bis zu 10.000 Euro.

Das Programm "Universal MPX/AVX File Converter" schafft es nun, auf legalem Weg jede Urheberrechtsverletzung zu umgehen. Legal ist die Anwendung des Programms deshalb, weil es eine Gesetzeslücke ausnützt. Laut §16 des Urheberrechtsgesetzes dürfen Formate wie MP3 oder AAC nicht kopiert werden.

Besagtes Programm ist lediglich 136 KByte groß und konvertiert Multimedia-Dateien in die Formate MPX oder AVX um, die noch relativ unbekannt sind. Beim Konvertieren wird als Nebeneffekt auch jeder Kopierschutz umgangen. Unter den Abmahnanwälten verursacht das Programm schon Entsetzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Programm, Urheberrecht
Quelle: www.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr
Facebook löscht angebliches Zitat von Karl Kraus: Beleidigung aller Österreicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2008 17:51 Uhr von tutnix
 
+59 | -2
 
ANZEIGEN
jaja: hab schon bessere april scherze gesehen ;).
Kommentar ansehen
01.04.2008 17:55 Uhr von ionic
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
also da gibts ja eg was anders: nennt sich tunebite... spielt das lied über sound out ab und nimmts überd line in wieder auf - gestreamed und der kopierschutz wurde nicht geknackt sondenr schlciht umgangen... das is laut chip 100% legal

außerdem mahnen die anwälte net mitm cracken vom kopierschutz sondern vom dl/up von urheberrechtsgeschützen files...
Kommentar ansehen
01.04.2008 17:56 Uhr von chriztus
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
omg seeeehr glaubwürdig :P, auf der chip-hp auf den screens sind natürlich auch die "standart"-einstellungen vertreten xD
Kommentar ansehen
01.04.2008 18:27 Uhr von Das allsehende Auge
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Ha, ha, ha: Es gibt immer Leute die sind findiger als anderer.

Das mit dem "Entsetzt" kann ich sogar voll verstehen von den Winkeladvokaten, denn das ist ja eigentlich denen ihr Geschäft, bzw. Metier. *g*

Und dass mit der Gesetzesänderung? Das zieht sich bei dieser Regierung noch zwei Jahre ins Land. Und bis dahin sind die alle Pleite.

Ich liebe dieses Land - der klügsten Köpfe - mittlerweile.
Kommentar ansehen
01.04.2008 18:52 Uhr von Sexybeast73
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Toll: was ne verarsche !!!!
Kommentar ansehen
01.04.2008 18:57 Uhr von sp4t3n
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Idee: find ich irgendwie klasse ;-) Vor allem mit so nem aktuellen Thema. Ham sie vermutlich gestern Abend kurz vor Mitternacht noch erstellt das Ding ...
Kommentar ansehen
01.04.2008 19:21 Uhr von hehmar
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
ich hasse: den 1ten april.hahaha was haben wir gelacht.
die leute, die abgemahnt wurden findens sicher auch echt witzig.
Kommentar ansehen
01.04.2008 19:37 Uhr von fruchteis
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Tja: Manche fallen vielleicht drauf rein, ich werds mal meinen Kumpels schicken.
Kommentar ansehen
01.04.2008 21:56 Uhr von Kangoo1963
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
kein aprilscherz: das ist keine verarsche, das proggie gibts schon länger und funzt einwandfrei :)
und die nachricht ist eigentlich auch schon einige wochen alt
Kommentar ansehen
01.04.2008 22:05 Uhr von WooMaker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geiler Aprilscherz Wer immer noch nicht an einen Aprilscherz denkt, sollte mal das Programm herunterladen. :D
Kommentar ansehen
01.04.2008 22:12 Uhr von Enryu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wer immer noch denkt es sei einer: Wer immer noch denkt es sei ein aprilscherz soll sich doch das programm runterladen von der chip website
Ich glaube die lücke wird jedoch recht schnell geschlossen, sodass Bushido wieder an sein abmahngeld kommt
Kommentar ansehen
01.04.2008 22:14 Uhr von fruchteis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habs runtergeladen: Bei mir poppte sich ein Fensterchen auf, da stand "April, April"
Kommentar ansehen
01.04.2008 22:34 Uhr von MpunktWpunkt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guckst Du hier: http://www.sinn-frei.com/...

mfg
Kommentar ansehen
01.04.2008 23:06 Uhr von DirkKa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum können manche Aprilscherze nicht mal Realität werden ?

^^
Kommentar ansehen
01.04.2008 23:48 Uhr von Das allsehende Auge
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hostmaster: Soll sogar aus Audiofiles Videos machen - haste wohl noch nicht ganz durchgetestet. Nur eins ist misst, da taucht immer so ein Fenster auf, und wenn man das wegklickt, ist das Prog weg - hat wohl nochn "kleinen" Bug.
Kommentar ansehen
02.04.2008 00:35 Uhr von Kangoo1963
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Urheberrechtsverletzung: So 1.April vorbei :)
War natürlich Blödsinn, denn egal in welchem Format man es versucht, es bleibt ne Urheberrechtsverletzung :)
Kommentar ansehen
02.04.2008 01:02 Uhr von Scorpio76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
guckst du hier Universal MPX/AVX File Converter

http://www.chip.de/...
Kommentar ansehen
02.04.2008 01:38 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Aber das klappt wirklich legal Lied über Kopfhörer abspielen, mit der Gitarre mitspielen und dazu singen - dann mit Mikrofon aufnehmen ...!
Ist für den Privatgebrauch absolut legal und man hört fast keinen Unterschied.
Kommentar ansehen
02.04.2008 10:11 Uhr von Lêss
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
legal: internet radio hören und einfach alles aufnehmen...
auch 100% legal.
mit den entsprechenden programmen braucht man die tracks nichtmal auseinander schneiden... das passiert automatisch.
Kommentar ansehen
02.04.2008 12:03 Uhr von fhd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bin ich doof Da arbeitet man jahrelang in der Branche und ist dann der Erste, der auf sowas reinfällt. Bin ich blöd :D

Im Ernst; ich hab den Artikel auf SN und aus Interesse auch die Quelle durchgelesen. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass im Gesetzestext jedes einzelne Format in das urheberrechtlich geschütztes Material NICHT konvertiert werden darf einzeln im Gesetzestext aufgeführt ist, blöd genug sind die Jungs und Mädels da oben auf jeden Fall, und die technischen Berater eh :)

Lediglich Die Formate AVX/MPX haben mich stutzig gemacht, nie gehört. Aber guter Scherz :)

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben