28.03.08 11:48 Uhr
 3.118
 

Scharf wie Messer: Forscher lüften das Geheimnis um Kalmaren-Schnabel

Ihr Körper ist weich wie Pudding, ihr Schnabel eine tödliche Waffe. Lange war unklar, wie Tintenfische es schaffen, mit diesem Beißwerkzeug Beute zu erlegen, ohne sich selbst Verletzungen zuzufügen. Diese Tatsache verdient schon alleine wegen der Beschaffenheit des Schnabels Beachtung.

Dieser besteht nämlich aus einem der härtesten rein organischen Stoffe, die derzeit bekannt sind. Dank seiner Zusammensetzung aus Proteinen, Chitin und Wasser ist der Schnabel flexibel und wird zum Ansatz hin immer weicher. Das Fachblatt "Science" gibt an, dass die Spitze um 100 Mal härter ist.

Diese Erkenntnis lässt nicht nur Biologenherzen höher schlagen, denn das "wirklich faszinierende Design", das den Kalmarenschnabel so nützlich macht, ließe sich beispielsweise auch in den Bereichen Materialdesign und Prothesenbildung anwenden.


WebReporter: GaiusIulius
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Messe, Messer, Geheimnis
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2008 15:44 Uhr von LanceLovepump
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
ohne die natur: wäre der mensch hilflos
schade dass er nicht merkt, wie sehr er sie beschädigt, ausnutzt, zerstört, :(
Kommentar ansehen
28.03.2008 16:09 Uhr von Nehalem
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ohne die Natur gäbs gar keine Menschen oO

menschen sind natur, nur denken viele, dass alles was der Mensch erschafft automatisch naturfremd ist. Man schaue sich nur dauernd dieses geschrei um Chemie an... Chemie ist solange böse, wie der Mensch es böse einsetzt.

Grüße
Kommentar ansehen
28.03.2008 18:21 Uhr von E_8
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ja und was ist nun das geheimnis?
das mit proteinen chitin und wasser ist längst bekannt, das haben krabben usw auch, aber was wurde hier denn gelüftet??
Kommentar ansehen
28.03.2008 18:31 Uhr von JhM2209
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
versteh ich nicht: ",...dass die Spitze um 100 Mal härter ist."

als was?
Kommentar ansehen
28.03.2008 20:47 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessant: regelrechte killer....aber materialdesign...was wollen sie denn so formen wie der schnabel`?
Kommentar ansehen
28.03.2008 21:01 Uhr von Kelrycor
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Vorredner: Es geht nicht um die Form des Schnabels an sich, sondern deren Molekulare-Zusammensetzung zu immitieren. Wenn das bei harten Material gut gebunden werden kann, so kann daraus deutlich stärkerer Verbund werden, der nützlich eingesetzt werden kann.

Eines der Rätsel, welches Forscher seit jeher aus der Natur umsetzen wollen, ist die Beschaffenheit von Spinnenfäden. Trotz ihres geringen Gewichtes und dünnen Beschaffenheit schaffen sie es ein etliches Vielfaches ihres Gewichtes zu tragen/halten. Wenn das gelingen würde, könnten man quasi Vergleichsweise mit einem "Spezial-Tau" die gesamte Golden-Gate-Bridge halten.

Die Natur ist auf Grund der millionenjahre langen Evolution ein so gutes Vorbild - auf jeden Fall eine wichtige Forschungsquelle.
Kommentar ansehen
28.03.2008 21:50 Uhr von jsbach
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
100 Mal härter als wie ein Diamant? Und das Röhrenfleisch mampfen wir schön mit Zitronensaft beträufelt rein. Schnabel ...nein danke, dann lieber so :)
Kommentar ansehen
29.03.2008 01:35 Uhr von TequilaFlavor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
kein Diamant: Diamanten sind anorganisch ;)
Es geht um den härtesten organischen Stoff.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben