27.03.08 10:15 Uhr
 2.441
 

Mini Cooper: Neues PS-Wunder ab Sommer

"John Cooper Works" soll das neue Modell aus dem Hause Mini Cooper heißen, das ab August 2008 auf den deutschen Straßen unterwegs sein wird. Satte 211 PS kann das kleine Kraftpaket vorweisen.

Unter der Motorhaube ist ein 1,6-l-Vierzylinder-Motor mit Doppel-Turbo und in nur 6,5 Sekunden hat der Mini die 100 km/h Marke geknackt.

Auf 100 km soll der Wagen 6,9 Liter verbrauchen und einen CO2-Ausstoß von 165 g/km verursachen.


WebReporter: franz_g
Rubrik:   Auto
Schlagworte: PS, Sommer, Mini, Wunder, Wunde
Quelle: www.merkur-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Gesetze und Regelungen 2018 (Kfz-Steuer, Winterreifen, eCall)
Nach "Leistungsüberprüfung": Tesla kündigt Hunderten Mitarbeitern
"Tempo 30": Erste Stadt testet generelles Tempolimit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.03.2008 08:03 Uhr von franz_g
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nettew kleines Kraftpaket dieser Mini, aber irgendwie doch ein wenig über motorisiert!? Aber zumindest hält sich der Spritverbrauch in Grenzen.
Kommentar ansehen
27.03.2008 10:22 Uhr von patjaselm
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@autor: du glaubst aber nicht wirklich an diese spritverbrauch-angaben des werkes, oder?
Kommentar ansehen
27.03.2008 12:30 Uhr von Med2k
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
der etwas ältere Mini mit (nur) 180-200 PS hat ja schon laut eines BMW Mechanikers locker so um die 12 Liter genuckelt. Glaube nicht das der hier soviel sparsammer ist. Ich schätze mal wenn man will bekommt man den auf 8 Liter runter aber nicht in der Stadt und nicht wenn man auf der Autobahn mal ordentlich Gas gibt.
Kommentar ansehen
27.03.2008 12:43 Uhr von Lawelyan
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Ordentlich Gas geben ?? Mit so einem Auto ist Tempo 200 alles andere als angenehm...

Ich kann nicht so richtig verstehen was sowas soll... erinnert mich ein bisschen an Manta und Golf GTI Fahrer....

Entweder fahre ich oft und weite strecken dann macht auch ein großes komfortables Auto mit ordentlich Power sinn (500km sonntags abends kann man schon mit 180 großteils durchfahren)
Oder ich fahre hauptsächlich Stadt und Kurzstrecken und dann ist so ein Auto nur Prollerrei....

Als Funcar für ein WE ist das ganz witzig, aber alles andere *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
27.03.2008 12:47 Uhr von Jimyp
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@ patjaselm: Die Verbrauchswerte kommen schon hin. Die neuen BMW Motoren gehören zu den Verbrauchsärmsten auf dem Markt.

320i 170 PS ca. 5,9 Liter
320d 177 PS ca. 4,8 Liter

Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an, aber realistisch ist der Wert beim Mini auf jeden Fall.
Ich bin bei meinen bisherigen Autos auch immer unter der Werksangabe geblieben.
Kommentar ansehen
27.03.2008 15:53 Uhr von VinceVega78
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
kein neues Modell sondern eine neue version von dem mini, schon für den älteren "neuen" mini war die top-version mit dem john cooper works kit und glaube auch mit 211 oder sogar 218 ps, nach der modelpflege gabs aber halt noch keine jcw-version, die halt jetzt nachgereicht wird. jcw ist sowas ähnliches wie amg für mercedes.

die diskussion über werksangaben für den verbrauch ist jedes mal lächerlich und überflüssig. wenn man spritsparend fährt, kommt man normalerweise drunter, fährt man unwirtschaftlich, liegt man halt logischerweise drüber, sehe nicht das problem.
Kommentar ansehen
27.03.2008 16:23 Uhr von Scarb.vis
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
6,9 liter: Also manche müssen träumen. Den Wert werden sie schon irgendwie zusammen bekommen haben, aber dann mit vorgewärmten Motor, schon auf 100kmh beschleunigt, und dann fahren sie ihre 10km mit 100kmh.

Und wenn jmd Spaß an solch einem Auto hat. Bitte. Lasst sie doch. Es ist ausserdem ein ganz angenehmes Gefühl, wenn man um seine Leistungsreserven weiß.
Kommentar ansehen
27.03.2008 16:29 Uhr von Med2k
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ Jimyp
das eine ist ein Diesel und der Andere hat immerhin 3,2 Liter Hubraum. Große Hubräume sparen u.U. schon einiges an Sprit, da sie durch die Mehrleistung das Fahrzeug erheblich schneller beschleunigen als wenn man das mit einer 1,6 Liter Maschine erreichen muß. Deshalb ist das kein guter Vergleich.

@Scrab.vis
die Verbrauchsangaben werden genormt ermittelt. Je nach Verfahren wird ein bestimmtes Fahrprogramm auf dem Prüfstand abgefahren und so der Mittelwert ermittelt. Kannst ja mal bei Wikipedia oder so schauen. Meiner Meinung nach sind diese genormten Strecken alles andere als die optimale Abbildung einer Ottonormal-Fahrer Strecke. Aber naja ist eine Norm und man hat einen Vergleich der Fahrzeuge untereinander.
Kommentar ansehen
27.03.2008 17:53 Uhr von Jimyp
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Med2k: Der 320i hat keine 3,2 Liter Hubraum! Das ist ein Vier-Zylinder Motor mit 2 Liter Hubraum.
Wenn man sparsam fährt, bekommt man diese Werte definitiv hin.
Kommentar ansehen
27.03.2008 18:20 Uhr von MrBurnett
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
urgh. 211PS auf die Vorderachse... was blöderes gibts nicht.

Die hatten doch mal nen Mini, dem sie nen Allradantrieb verpasst hatten... der war bei bei gleicher Motorleistung wie die Fronttriebler natürlich wesentlich schneller auf der Nordschleife -- damit muss das Fahren Spass gemacht haben.

Wenn die was sportliches rausbringen wollen, sollten die den anbieten, und nicht so nen 211PS-Vorderachsen -wehe-wenn-die-Elektronik-versagt Quatsch!
Kommentar ansehen
27.03.2008 20:14 Uhr von datenfehler
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Autor: "Nettew kleines Kraftpaket dieser Mini, aber irgendwie doch ein wenig über motorisiert!? Aber zumindest hält sich der Spritverbrauch in Grenzen. "

Ahmn...
Übermotorisiert. In der Tat.

Spritverbrauch hält sich in Grenzen? Für irgendeinen Kombi schon...
Wenn man sich diese lächerliche kleine Blechdose ansieht, ist dafür der Spritverbrauch erheblich zu hoch!!!!
Kommentar ansehen
27.03.2008 20:26 Uhr von Kopfhoerer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Kein Doppel-Turbo sondern eine Zwillingsstrom-Turbine! Ein zweiter Lader hätte in *dem* Motorraum auch gar keinen Platz.

@Med2K
Das war der "alte Neue, die Baureihe R53. Der hatte einen 1,6l-Chryslermotor mit Kompressoraufladung und schluckte tatsächlich wie ein Loch.
Der jetzige, der R56 ist bedeutend sparsamer. Mein "normaler" S braucht derzeit rund 6l, ich fahre aber momentan auch entsprechend - ich hatte den Kleinen auch schon auf 9l/100Km.

@Lawelyan
Du bist den R56 offensichtlich noch nie gefahren, anders kann ich mir deine Äußerung nicht erklären. Fahr mal einen neuen Mini - Du wirst überrascht sein, und zwar im positiven Sinne.

@VinceVega78
Nicht ganz, seit letztem August gibt es das Stage-I-Kit von BMW zum Nachrüsten. Damit liegt die Leistung bei 192PS.
Dieser hier ist sozusagen die Stage II und nur(!) ab Werk orderbar - im Gegensatz zum JCW-Kit beim Vorgänger, dem R53. Da konnte das Kit auch nachgerüstet werden.
Kommentar ansehen
28.03.2008 12:46 Uhr von kingmax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
einziger nachteil an diesem spassmobile: ist der vorderradantrieb. schade das bmw nicht wie bei allen richtigen bmws auf heckantrieb gebaut haben.

ach ja, ich habe einen mini mit 210ps, es ist aber noch der alte mit kompressor und der säuft richtig viel sprit in der stadt, 12l/100km bei normaler fahrweise !!!!
Kommentar ansehen
29.03.2008 12:45 Uhr von McKrank
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Was heisst übermotorisiert? ich hatte das vergnügen bei der MINI UNITED 2005 den John cooper Works Mini fahren zu dürfen und es war Spass PUR.

Schon der Cooper S macht Bock, aber das hat alles übertroffen.

wer also bock hat und nebenbei gemerkt bei dem stolzen Preis auch das Geld dafür: ABFAHRT!
Kommentar ansehen
01.04.2008 11:55 Uhr von zia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kingmax: "wie bei allen richten BMWs auf Heckantrieb..."

Es iat ja auch kein "richtiger" BMW ;)
Kommentar ansehen
01.04.2008 11:58 Uhr von zia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Fang di Katz: Dein letzter Absatz war sowas von überflüssig, du hast dich damit mehr als selbst disqualifiziert o.O

PS: Du hast doch nur Angst, dass du demnächst von einem kleinen Mini mit 211 PS überholt wirst ;)
Kommentar ansehen
01.04.2008 13:36 Uhr von Kopfhoerer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Fang di Katz: "Ok, wird wohl Minuspunkte hageln, aber das is schon okay..."
Wieso? Weil Du deine Meinung öffentlich kund tust? Mir persönlich ist so etwas lieber als vor bigotterie triefende political correctness - denn, ganz ehrlich, Du hast recht.
Die Kiste *ist* nach Maßstäben der Vernunft übermotorisiert! Keine Frage! Um von A nach B zu kommen würden beim New Mini auch 90 PS reichen, und man wäre immer noch kein Verkehrshindernis.
Der Mini ist von vorne bis hinten die destillierte Unvernunft, den er kann nichts besser, was ein wesentlich günstigerer Suzuki Swift nicht auch könnte - nur macht der Suzuki eben nicht ganz so viel Spaß. Und da liegt der Hund begraben:
Es ist eine Mords-Gaudi, den Mini zu fahren. Achterbahn fahren macht auch vielen Leuten Spaß, kosten einen Haufen Geld (auf den Kilometer gerechnet) und bringt einen trotzdem nirgendwo hin - trotzdem machen es die Leute. Und so verhält es sich auch mit dem anabolika-gestählten Elefantenrollschuh.
Vernunft hat da einfach gar nichts verloren ;-)
Kommentar ansehen
01.04.2008 23:46 Uhr von lordxxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gocart: Das Gocart-Feeling für die Autobahn ist zurück.
Das erinnert mich immer an die Story einer Bekannten, die besaß einen alten Mini in der RS Version (oder wie auch immer das PS Monster damals hieß): Sie liebte es an den Ampeln von den ganzen Manta und GTI Fahrern belächelt zu werden und sie hasste es ihre dummen Gesichter nach dem Ampelstart nicht mehr sehen zu können. .-)
Kommentar ansehen
22.06.2009 20:01 Uhr von Pilzsammler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nix gegen BMW: Aber jeder sollte Wissen das diese auf ECE Tests abgestimmten wagen mehr verbrauchen. Habe das Gefühl nicht einmal 1/4 von den Leuten die hier schreiben sind jemals BMW gefahren. Ich meine die neuen verbrauchen weniger als früher.

Aber es gibt im Inet nicht umsonst sehr viele Threads wo auch steht das sie etwas mehr als normal nehmen.
Und ich konnte bei normaler Fahrweise den 335i z.b. nicht auf 7-8 Liter runterbekommen...

Warum verbauen sie jetzt nur noch Turbos? Turbo läuft Turbo säuft... Jeder alte Mercedes Kompressor wäre wirtschaftlicher -.-

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben