26.03.08 20:08 Uhr
 7.370
 

Sensationeller Fund in der Universitätsbibliothek Erfurt

Sechs bisher nicht bekannte Predigten von Augustinus wurden in Erfurt von drei Forschern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entdeckt.

Die Entdeckung beinhaltet vier neue und zwei bislang nur teilweise bekannte Predigten des Philosophen Augustinus. Augustinus setzt sich in diesen Predigten mit unterschiedlichen Themen auseinander. Drei seiner Predigten fokussieren sich auf das Thema Nächstenliebe und Almosen.

Seine darin durchgeführte Untersuchung setzt sich mit dem Verhältnis der Gewährung materieller Unterstützungen durch Gemeinden ihrem Bischof gegenüber auseinander und dem Gegenwert der pastoralen Betreuung durch den Bischof.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: christi244
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fund, Universität, Erfurt, Sensation
Quelle: www.zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2008 19:59 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sicherlich eine höchst interessante Thematik, wenn wir sie einmal mit der Gegenwart abgleichen könnten.
Kommentar ansehen
26.03.2008 20:11 Uhr von FyodorS
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
lagen: die bücher versteckt auf dem speicher? oder warum tauchen die jetzt erst auf ?
Kommentar ansehen
26.03.2008 20:13 Uhr von christi244
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Keine Ahnung: Entdeckt wurden sie wohl bereits in 2007. Bekanntgabe erfolgt erst jetzt. Wahrscheinlich musste ad 1) die Echtheit überprüft werden und evtl. ad 2) dass nichts Falsches darin steht. ;-)
Kommentar ansehen
26.03.2008 20:19 Uhr von Yuggoth
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kirchen & Kulturhistorisch ein Glücksfall für die Forschung
Kommentar ansehen
26.03.2008 21:28 Uhr von Elvy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ja eine gute Nachricht: Es würde mich sehr interessieren, wann diese Bücher besichtigt werden können oder noch besser, wann man die Texte lesen kann. Das ist wirklich sehr interessant.
Kommentar ansehen
26.03.2008 22:10 Uhr von Der Erleuchter
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
...entdeckt wurde eine: mit Karikaturen illustrierte Version eines orientalischen Gebetsbuches...
Kommentar ansehen
27.03.2008 09:59 Uhr von Ottokar VI
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Faszinierend: Faszinierend, daß es Bücher gibt, dessen Inhalt nicht bekannt ist. D.h. bekannt ist/ war er ja mal und ist irgendwann in Vergessenheit geraten.

Während meiner Examensarbeit bin ich auch in Bereichen der Unibibliothek rumgerant und hab in Büchern gelesen, dessen Staubschickten mir den Eindruck vermittelten, ich wäre der erste Leser seit mindestens 200 Jahren. :-))
Kommentar ansehen
27.03.2008 15:36 Uhr von tc_silber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Der Armleuchter: :-p
Kommentar ansehen
27.03.2008 22:26 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...und ich möchte noch wissen, was in den Archiven -auch Geheimarchiven - des Vatikans rumliegt...Schätze von unvorstellbaren Wert.
Kommentar ansehen
28.03.2008 04:32 Uhr von Sachsenwolf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haben die Leute in Erfurt keinen Katalog? Irgendwie wundere ich mich immer wieder über solche Meldungen. Eine Unibibliothek sollte doch wohl ordentlich organisiert sein und nicht unbedingt ein Chaos haben - so wie ich bei mir zu Hause ;-)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben