26.03.08 18:36 Uhr
 7.805
 

Tibet-Mönche haben durch Meditation ihre Gehirne verändert

Amerikanische Forscher fanden heraus, dass Menschen, die in ihrem Leben schon viel meditiert haben, Gehirn-Veränderungen aufweisen. Tibetanische Mönche hätten sich durch Meditation Mitgefühl und Güte antrainiert. Die Ergebnisse wurden in der "Plos One" veröffentlicht.

Wissenschaftler der Universität Wisconsin in Madison führten diese Studie durch, bei denen 16 Mönche aus Tibet in einen Kernspintomograph gelegt wurden. Ihre Hirnregionen, die für die Emotionen zuständig sind, waren stark verändert.

Man verglich dies mit 32 Leuten, die erst zwei Wochen vor der Untersuchung das Meditieren erlernten. Beide Gruppen hörten im Kernspin Geräusche, die Emotionen weckten. Bei beiden Gruppen schlug das Limbische System an, bei den Mönchen aber viel stärker als bei der Kontrollgruppe.


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Tibet
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2008 18:56 Uhr von PonySlaystation
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Interessant: Wenn man Muskeln trainieren kann, warum sollte das dann nicht auch mit Gehirnregionen klappen?

Hab ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, aber trotzdem eine äußerst interessante Erkenntnis.
Kommentar ansehen
26.03.2008 18:56 Uhr von BastarDt.
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
"Mitgefühl und Güte antrainiert"

Wenn Meditationen in Schulen bzw. in der westlichen Welt allgemein stärker anerkannt und gefördert würde, könnte man damit sicher einiges erreichen. Mehr Mitgefühl würde zu einem besseren Miteinander führen und Verbrechen eindämmen.
Kommentar ansehen
26.03.2008 19:02 Uhr von Noseman
 
+43 | -6
 
ANZEIGEN
Ja, genau: 2000 Jahre Christentum zeigen eindrucksvoll, wie man Gehirne verändern kann.
Kommentar ansehen
26.03.2008 19:15 Uhr von el_padrino
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
sehr interessant: ich frage mich was wir sonst so alles mit unserem gehrin anstellen könnten,wenn wir nur genug trainieren würden...einfach faszinierend
Kommentar ansehen
26.03.2008 19:36 Uhr von pass_calli
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Ich habe mal in einer Ausgabe von Welt der Wunder gesehen, wie ein Tibetanischer Mönch einen Eisengegenstand von einer Entfernung von ca. 20 cm mit seinem bloßen Willen (und Gebrauch seiner Hände) auf 70°C erhitzt hat (gemessen mit einer Wärmebildkamera).

DAS war Hammer^^
Kommentar ansehen
26.03.2008 20:18 Uhr von schmelcher
 
+19 | -9
 
ANZEIGEN
Ja, genau: 1´500 Jahre Islam zeigen eindrucksvoll, wie man Gehirne verändern kann.
Kommentar ansehen
26.03.2008 20:24 Uhr von schmelcher
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.03.2008 21:07 Uhr von Rafche
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
frage: würde jemand lieber intellegnt sein und dann merken das man sich umringt von Idioten befindet?
Ich würde lieber dumm und glücklich sein.
Aber Mitgefühl antrainieren hört sich nach einer Interessanten Methode an Straftäter wieder ins normale Leben zu integrieren. Nicht mit Tabletten sondern nur mit reiner Meditation. Aber wahrscheinlich kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
Kommentar ansehen
26.03.2008 21:44 Uhr von Totoline
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ BastarDt. Ja wie...dann würde ja der arme kleine Rolli-Wolli nichts mehr zu melden haben..... Was machen wir denn dann ohne seinen Verfolgungswahn?
Aber mal Scherz beiseite! Meditation sollte für Politheinis und auch Kirchenschlurchis Vorgeschrieben sein.
Kommentar ansehen
27.03.2008 01:26 Uhr von Josch93
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
toll Schön für die Mönche^^
Kommentar ansehen
27.03.2008 12:01 Uhr von radiojohn
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ananda96: Danke
Du sprichst mir aus der Seele. Endlich mal einer, der weiss, um was es bei Meditation geht.
An alle, welche das nicht begriffen haben: Versucht doch einfach mal den Zustand zu erreichen in dem man "bewusst" nicht mehr denkt. (Einfach?)
Das ist dann die hohe Kunst der Selbstfindung.

r.j.
Kommentar ansehen
27.03.2008 12:17 Uhr von microbion
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Mitgefühl und Güte antrainiert": Vielleicht sollten wir unseren gesamten Bundestag auch nach Tibet verfrachten :D
Kommentar ansehen
27.03.2008 13:25 Uhr von skipjack
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin,

und nochmals Disziplin...

Manch einer hat hier eine Vorstellung von Disziplin, wie als würde er einen TV einschalten...

Soo einfach ist das nun auch wieder nicht...
Kommentar ansehen
27.03.2008 13:29 Uhr von ravne182
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ schmelcher: so ein bullshit...
Kommentar ansehen
27.03.2008 20:18 Uhr von Fekuleto
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und hier? Offensichtlich scheint eine umgekehrte Veränderung der Hirne in unserer Gesellschaft um sich zu greifen. Manche scheinen durch Überheblichkeit und Selbstüberschätzung so degeneriert zu sein, daß sie wirklich an ihre Göttlichkeit glauben.
Kommentar ansehen
27.03.2008 22:30 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann mir das auf jeden Fall: glaubhaft vorstellen.Nicht die "Räuberpistolen" von Kung Fu -Actionfilmen. Wenn ich mir da Livevorführungen von Shaolinmönchen so ansehe, da ist was dran.
Kommentar ansehen
28.03.2008 09:31 Uhr von the_dark_shadow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hat möglicherweise doch Vorteile, einer Religion / Philosophie anzugehören, die auf Mitgefühl beruht und nicht Andersgläubige verdammt und seinen Gott (egal ob er existiert oder nicht) für den einzig seelig machenden hält. Aber letztlich wird Religion von Menschen betrieben und die entsprechenden Schriften von ihnen (miss-)interpretiert. wenn man sich zum Beispiel die Bergpredigt des christlichen Neuen Testamenstes ansieht, findet sich darin nichts, was die Kreuzzüge und ihre Greultaten (auf beiden Seiten) ca. 1000 Jahre später rechtfertigen würde.
Mitgefühl und Liebe scheinen doch besser zu funktionieren als der jüdisch/christlich/islamische Schuld-Sühne-Komplex mit seinen ganzen Verdammnissen und Androhungen.
Von Unterdrückung von Frauen und Andersdenkenden unter dem Mäntelchen der Religion mal ganz abgesehen
Kommentar ansehen
29.03.2008 00:10 Uhr von mikrosoftxp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
exzessive Ausübung von Religion: exzessive Ausübung von Religion ist letztendlich auch eine Art Meditation. Wer zum Beten seine Gedanken intensiv auf eine Sache ausrichtet, wird bei täglicher Übung nicht nur eine Art Glücksgefühl und innere Zufriedenheit empfinden, nein, es kann so weit gehen, dass dies sogar süchtig macht. Süchtig nach dem Abschalten und Eintauchen in die innerlich empfundene Glückseligkeit und Harmonie. Extreme Beispiele gehen bis hin zur Selbstkasteiung im (Glaubens-)Rausch.

Diese Menschen sind in der Regel ausgeglichener mit ihrer Umwelt und den Mitmenschen.
Die einzige Gefahr dabei ist jedoch, dass manche dieser Menschen auch extremer und schneller darauf reagieren, wenn gegen ihre Selbsterkenntnisse, ihre Wertvorstellungen oder gegen ihr Weltbild und Glaube etwas entgegengesetzt wird.

Es ist eine Gratwanderung, welche nur in der gesunden Mitte zwischen Geist, Empfindung und Verstand die gesunde Mischung hervorbringt.Sozusagen gläubig/meditativ und gleichzeitig aber auch bodenständig und sozial eingestellt.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben