21.03.08 18:00 Uhr
 1.312
 

Fall Keskin - Politiker in Deutschland reagieren scharf auf Urteil

Wegen Kritik am türkischen Militär wurde die türkische Menschenrechtlerin Eren Keskin zu sechs Monaten Haft verurteilt (SN berichtete). Möglich wurde das Urteil durch den umstrittenen Strafrechtsparagrafen 301, der die Beleidigung des Türkentums und der Türkei unter Strafe stellt.

Die Chefin der Grünen, Claudia Roth, sagte, mit "Demokratie [habe] das Urteil nichts zu tun". Ruprecht Polenz (CDU) hatte bereits das Verfahren gegen Keskin verurteilt. Es handele sich bei diesem Verfahren um ein Machtspiel zwischen "Reformern und Reformgegnern".

Auch der "Tagesspiegel" wurde deutlich, das Urteil sei vor dem Hintergrund der Meinungsfreiheit "eines demokratischen Staates [...] unwürdig". Die EU pocht seit langem auf einer Änderung des Paragrafen. Dies hatte die Türkei auch mehrmals angekündigt.


WebReporter: poseidon17
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Politik, Deutsch, Urteil, Politiker, Fall
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kinder von deutschen Frauen, die sich IS anschlossen, sollen nach Deutschland
Auch nach Neuwahlen will FDP kein Jamaika-Bündnis
Wolfgang Schäuble verbietet Twitter in Bundestag: Abgeordnete ignorieren das

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2008 18:08 Uhr von Skyhan
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Türkei: Bist die Türkei in die EU kommt dauert es noch ne weile. Wenn überhaupt. "Wegen Kritik am türkischen Militär wurde die türkische Menschenrechtlerin Eren Keskin zu sechs Monaten Haft verurteilt." <<das kanns doch nicht sein.
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:09 Uhr von Hier kommt die M...
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
Hoppla? Claudia Roth kritisiert echt öffentlich die Türkei?

Was ist passiert?

Nix mehr Sonne, Mond und Sterne... und Börek? :)
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:15 Uhr von anika.meier
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
wie scharf denn ? alles nur sprücheklopfer.... lächerlich ....

http://www.istanbulpost.net/...
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:15 Uhr von christi244
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
Ganz tolle Wurst: wenn ausgerechnet deutsche Politiker nach außen mit dem Finger zeigen ... .

Es ist zwar unzweifelhaft eine Sauerei, dass das Mädel im Bunker sitzt ... aber ausgerechnet unsere deutschen Regierungsmafiosi sollten wohl besser erstmal die Ungerechtigkeiten im eigenen Land beseitigen.
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:29 Uhr von o-neill
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Herzlich: willkommen in der EU, Türkei, du Musterbeispiel eines Rechtsstaates
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:41 Uhr von high-da
 
+7 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.03.2008 18:42 Uhr von high-da
 
+8 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.03.2008 19:32 Uhr von BenPoetschke
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
Und das zu Recht
Kommentar ansehen
21.03.2008 19:36 Uhr von Pinky_Gizmo
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
@Hier kommt die M: Ist Frau Roth aus ihrem Multikulti-Traum erwacht?
Kommentar ansehen
21.03.2008 19:49 Uhr von high-da
 
+8 | -17
 
ANZEIGEN
ben: habe ich etwas übersehen.die frau ist eine türkin,kennt als anwältin die gesetze in der türkei ganz genau,sie weiss das sie gegen das gesetz gehandelt hat und das sie dafür eine strafe bekommen kann.
also meine frage was geht es deutschland dieses thema an?tr frau,tr gesetze,tr gericht,tr strafe.ich erkenne den zusammenhang nicht warum sich deutschland da einmischen sollte.
Kommentar ansehen
21.03.2008 19:49 Uhr von arghhh
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Nicht die Türkei wird kritisiert, das Militär. Widerspricht damit überhaupt nicht dem MultiKulti.

Weniger Macht fürs Militär -> mehr Macht fürn Islam.
Kommentar ansehen
21.03.2008 19:57 Uhr von Hier kommt die M...
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Pinky Gizmo: hmm..meinst du? Gabs Ärger mit ihrem Freund Hirant (?)..nix mehr "Ich liebe die Konflikte in der Türkei"?

http://de.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.03.2008 20:05 Uhr von Pinky_Gizmo
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@Hier kommt die M: Oh Gott hat es sich jetzt ausgeliebt?
Das wäre ja schrecklich:)
Kommentar ansehen
21.03.2008 20:11 Uhr von Skyhan
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
>Claudia Roth< hauptsache sie kann gute Börek´s machen. xD
Kommentar ansehen
21.03.2008 22:14 Uhr von midnight_express
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
An die Vorredner, die meinen, dass es uns nichts angeht.

Was ist das den für eine Argumentation???
Darf man nur noch über Personen, Politik, Entscheidungen, Maßnahmen usw. schreiben, die im eigenen Land stattfinden?
Ich nehme mir auch das Recht raus, über die Menschenrechtsverletzungen in Tibet zu schreiben.
Wem das nicht passt, kann ja meinen Beitrag außer Acht lassen und wenn es ihm Spaß macht auch negativ bewerten.

Ganz besonders in diesem Beitrag geht es um ein Land, das den Beitritt in die EU wünscht und einen seltsamen "§301 Beleidigung des Türkentums" hat. Dieser Paragraph wird von der ganzen EU bemängelt.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Interesse besteht, was in diesem Land abgeht.
Kommentar ansehen
21.03.2008 23:38 Uhr von Netznews
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
Mich ärgert moment die Spritpreise mehr als die Verurteilung einer Frau in der Türkei.

Super, Benzin, Diesel kostet bei uns über Osterferien in BW 1,53 Euro pro Liter eine Schweinerei ist es und die Regierung guckt einfach zu.

Was geht mich eine Verurteilung in der Türkei??? Ist das eine Art Ablenkung oder was??? Ich falle bestimmt nicht herein!!!!

Gib mir Minus Bewertung, wenn Ihr mit mir einer Meinung seid!!!
Kommentar ansehen
22.03.2008 00:31 Uhr von Borgir
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
man braucht: bei menschenrechtsverletzungen gar nicht nach china, die usa oder tibet blicken...das passiert auch in der "näheren" umgebung, siehe türkei
Kommentar ansehen
22.03.2008 10:33 Uhr von Gegen alles
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Politiker in Deutschland reagieren scharf: Das machen die immer, kommt aber nichts bei raus, ist nur Geplänkel für die Presse.
Politiker in Deutschland ...
Da muss ich aber mal lachen.
Kommentar ansehen
22.03.2008 12:57 Uhr von vollkraft2000
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Was geht dies Deutschland an? und es gibt so etwas wie recht und unrecht bzw. demnach auch bestrafung, wenn man in einem Land lebt muss man die gesetzte respektieren, das sagen ja auch die neokonservativen der CDU CSU NSDAP REP!
Kommentar ansehen
22.03.2008 15:05 Uhr von kartoffelhaubitze
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
es geht voran mit dem islam ..

http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
24.03.2008 11:47 Uhr von Kingbee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Frage: Geht es der Roth-Tussi schon wieder besser, oder hat der Anfall bleibende Schäden hinterlassen?

Wer weiß was?

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben