20.03.08 11:43 Uhr
 527
 

Türkei: Frau kritisierte Einfluss der Armee - Sechs Monate Haft

Im "Tagesspiegel" äußerte die türkische Menschenrechtlerin Eren Keskin im Juni 2006 Kritik an dem Einfluss des Militärs auf die Politik der Türkei. Die Frau soll dadurch den Strafrechtsparagrafen 301, der besagt, dass die Türkei oder das Türkentum nicht beleidigt werden darf, verletzt haben.

Ein Gericht hat die Frau nun zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Allerdings wolle sie in Berufung gehen. In der Gerichtsverhandlung hatte Keskin angegeben, dass ihre Aussagen keine Beleidigung, sondern eine politische Kritik sei.

Die EU hat bereits mehrfach den Strafrechtsparagrafen, den die Regierung in der Türkei schon mehrmals ändern wollte, angemahnt.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frau, Türkei, Haft, Monat, Türke, Armee, Einfluss
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Niedersachsen: 19-Jähriger stürzt von Autobahnbrücke in die Tiefe und stirbt
Berlin: Polizeifahndung - Verdächtiger mit Namen und Bild gesucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2008 11:48 Uhr von awv
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
Und so: was will in die EU
Kommentar ansehen
20.03.2008 12:03 Uhr von smile2
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Kritik: Tja, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, wird es einfach verboten sich kritisch zu äußern. Ganz großes Kino.
Kommentar ansehen
20.03.2008 12:07 Uhr von Hier kommt die M...
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Dieser: Paragraf scheint der Wichtigste in der ganzen türkischen Gesetzgebung zu sein? Und das kollektive beleidigte Reagieren auf einen vermeintlichen Verstoß darauf gilt sogar für politische Äußerungen im eigenen Land von Seiten der eigenen Bürger..lol

Könnte Deutschland nicht auch mal so einen Paragrafen ins Strafgesetz einbauen? Natürlich nicht wegen solchem Pipifax..aber gegen bestimmte (körperliche und verbale) Angriffe und Verunglimpfung des deutschen Volkes?
Kommentar ansehen
20.03.2008 12:25 Uhr von glock-a-lot
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
sich selbst überführt: da wurde offensichtlich der wunde punkt getroffen. mit dieser verurteilung überführt sich die türkische machtriege selbst, da ja der einfluss des militärs auf die politik angeprangert wurde. wie die reaktion der machthabenden zeigt - nicht umsonst.
Kommentar ansehen
20.03.2008 13:47 Uhr von EduFreak
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
stimmt: die deutschen sollten das auch mal einführen: beleidigund des deutschtum wird mit ausweisung bestraft. so könnte man einige problemkinder loswerden.
Kommentar ansehen
20.03.2008 15:09 Uhr von Hier kommt die M...
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Tastatur: nö..aber eins, das solche Angiffe überhaupt mal ahndet. Bis jetzt darf ja hier jeder über Deutsche und Deutschland herziehen, ob direkt oder in der ausländischen Presse oder Politik..da passiert ja nichts außer einem verschämten "dudu"..

Von STÄRKER ahnden war nie die Rede..das entspringt deiner Fantasie.

Lesen lernen..und dein "armes Würstchen" kannst du alleine essen..vorsicht, enthält sicher Schweinefleisch.
Kommentar ansehen
20.03.2008 16:36 Uhr von antipogrom
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@edufreak: also zielt "dein" gesetz nur auf ausländische bürger?! in der news ging es nicht darum, dass jemand "scheiss türke" oder "scheiss türkei" gesagt hat, sondern um die "beleidigung" der armee. was würdest du machen, wenn jemand schäuble runter macht? oder ist das egal und du beschränkst das gesetz nur auf "scheiss deutscher"? wenn ja, dass würdest du damit nicht mal am amtsgericht vorbei kommen....