19.03.08 18:19 Uhr
 1.120
 

USA: Rauchverbot unterwandert - Gäste sind Schauspieler und Zigaretten sind Requisiten

Im US-Staat Minnesota wurde am 1. Oktober 2007 ein Rauchverbot erlassen, betroffen sind Bars und Restaurants. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei einer Theateraufführung dürfen die Schauspieler auf der Bühne rauchen. Gastwirte erklärten daraufhin ihre Lokale zu Theatern.

Die Wirte forderten ihre Kunden auf, im Kostüm zu erscheinen, diese wurden dann vom Gast zum Schauspieler befördert. Auch haben die Wirte Plakate für eine Theateraufführung aufgehängt. Die Gesundheitsbehörde des Staates möchte am liebsten den Wirten den Alkoholausschank verbieten.

In einer Metal-Kneipe geht man sogar noch einen Schritt weiter. Alle sitzen und rauchen genauso wie vor dem Verbot. "Sie spielen sich selbst vor dem 1. Oktober. Wissen Sie, bevor das Rauchverbot in Kraft getreten ist", sagt der Besitzer Brian Bauman. Das Stück heißt: "Vor dem Verbot" (Before The Ban).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: USA, Schauspieler, Schau, Rauch, Zigarette, Gast, Rauchverbot
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sparkasse Herne: Waschpulver und Babynahrung statt Geld im Koffer
Indien: Frau lässt sich wegen fehlender Toilette in Haus scheiden
"Breitbart" zeigt Bild von Lukas Podolski als Flüchtling

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2008 18:40 Uhr von Speedbuster
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
aha, nicht ganz so dumm wie der deutsche Michel *gg*
Kommentar ansehen
19.03.2008 19:00 Uhr von terrordave
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
haha: also ehrlich: seit es diese rauchverbote gibt, werden die leute richtig erfinderisch! vielleicht sind wir doch nicht so blöd ;)
Kommentar ansehen
19.03.2008 19:15 Uhr von Power-Fox
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Terrordave: da geht es um die Bars in USA nicht in der BRD

auf sowas kommt der deutsche Kneipen wirt doch garnicht

sonst hätten wir nur Theater hier

=)
Kommentar ansehen
19.03.2008 19:40 Uhr von Kairai
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Vorredner: Der deutsche Michel ist schon vor dem Uncle Sam darauf gekommen. In Memmingen hat die erste "Schauspieler"-Kneipe eröffnet. Wurde auch hier bei sn berichtet.
Kommentar ansehen
19.03.2008 19:44 Uhr von Kairai
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.03.2008 19:51 Uhr von casus
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Auch hier gibt es Theater: @Power-Fox ;-)
"Alle meine Gäste sind Laienschauspieler" [ http://www.sueddeutsche.de/... ]

Das dieser Ideenreichtum früher mal in inovative Lüftungssysteme gelegt worden wäre, dann hätten wir dieses Gesetz garnicht nötig.

Ich hab letzte Woche in einem Raucherraum gesessen. Erst auf mehrfache bitte meiner rauchenden Begleitung wurde mal ein Fenster geöffnet, damit man überhaupt mal wieder Atmen konnte. Es würde zu kalt werden....

Wer immer noch glaubt, das sich die Wirte "für" Raucher einsetzen, dem ist nicht mehr zu helfen. Sie brauchten es doch nicht. Die Gäste sind abhängig und nichts ist zuverlässiger als eine Sucht, die auch noch "gesellschaftlich" Akzeptiert wurde.
Kommentar ansehen
19.03.2008 20:26 Uhr von Lmax1
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Honorar statt Zeche! Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn die Raucher Schauspieler sind, die nur rauchende Gäste spielen, können sie am Ende des Abends auch ein Honorar verlangen, statt die Zeche zu zahlen. Ich denke, auf diese Weise lässt sich sehr schnell bestimmen, wo echte Schauspielkunst stattfindet und wo ein Gesetzesverstoß ;-)

Und wenn der Wirt am Ende nicht kassiert, sondern bezahlt, dann finde ich das auch voll okay und keine Wettbewerbsverzerrung.
Kommentar ansehen
19.03.2008 22:28 Uhr von Milchmann85
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Lmax1: Laien-Schaupieler müssen nicht unbedingt bezahlt werden.
Kommentar ansehen
19.03.2008 22:54 Uhr von Lmax1
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Milchmann: "Laien-Schaupieler müssen nicht unbedingt bezahlt werden"

... aber spätestens, wenn sie selbst bezahlen müssen, endet diese Grauzone auch schon wieder ;-) Es dürfte also nicht schwer sein, rechtssicher festzustellen, wann die Grenze von der Aufführung zum Konsum überschritten wurde.
Kommentar ansehen
20.03.2008 10:07 Uhr von Bondfreaker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich dachte während dem Rauchverbot gibts schon Theater genug. :-/
Kommentar ansehen
30.03.2008 13:33 Uhr von TryAgain
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lmax: und wenn diese laienschauspieler nun am ende des abends einen abzug von 1 cent von ihrer rechnung als anerkannte ersatzleistungen vorfinden?

oder wenn am ausgang eine schale mit 1 centstücken liegt die jeder beim rausgehen mitnimmt und beim nächsten mal als eintritts- und mitgliedschaftsgeld wieder hineinlegt?

was ist wenn man die gäste als teilnehmer eines schauspiellehrgangs zum thema rauchen bezeichnet. die werden garnicht bezahlt..

da endet keine grauzone, das glaub mal. es gibt immer noch raucherclubs;) die bühnenlösung ist nur eine offene scherzhafte weise mit der staatlichen irr-lenkung umzugehen.

die kneipe hier hatte das kurzzeitig überlegt, alles zur bühne erklären und der laden heisst nicht mehr xxxx sondern xxxx cabaret. und es will doch in deutschland wohl niemand die kunst auf der bühne per gesetz einschränken oder? ;)

und rauchen an sich lässt sich ebenfalls nicht verbieten, das wäre wohl auch ein finanziell sehr schlechtes jahr für die wirtschaft.. da profitieren NUR die hersteller von nikotinpflaster und verleger von nichtraucher-literatur.

letztendlich hat diese gesetzesentwurf nur jede menge geld gekostet und effektiv kaum einen nutzen gebracht. in den aschenbecher mit dem gesetz!
was natürlich nicht für restaurants oder öffentliche gebäude gilt. da ist es nachvollziehbar.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben