18.03.08 11:03 Uhr
 1.859
 

Warum bilden Stammzellen kaum noch Nervenzellen nach Schädigung des Hirns?

Nach Schädigung des Gehirns, durch z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall und anderen Krankheiten, werden von den Stammzellen vermehrt Gliazellen und kaum noch Nervenzellen gebildet.

Die Aktivität des Enzym SIRT1 steigt in Folge von oxidativen Stress, der bei Schädigungen des Hirns entsteht. Dieses Enzym weist den Zellen den Weg, wie sie sich entwickeln sollen.

Die Forscher wollen nun herausfinden, wie man die Zellproduktion steuern kann, so dass man daraus z.B. Therapien mit Nervenzellenregeneration entwickeln könnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: bokaj
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stammzelle, Nerv, Nervenzelle, Schädigung
Quelle: www.aerzteblatt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2008 10:55 Uhr von bokaj
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ein Weg gefunden wird, Nervenzellenregeneration gezielt einzusetzen, so wäre das ein riesiger Erfolg. Gerade bei Krankheiten wie MS oder Alzheimer usw. könnten dann nicht nur symptomatische, sondern auch heilende Therapien gefunden werden.
Kommentar ansehen
18.03.2008 12:24 Uhr von Petaa
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
oha: Nunja man muss aber auch eine gefährliche Sache dabei sehen. Wenn man die Bildung von Nervenzellen und damit auch Verknüpfungen dieser stimuliert birgt das Gefahren. Wenn bei einem Alzheimer Patienten im fortgeschrittenen Stadium diese Zellproduktion angekurbelt wird kann sich durch die neuen Zellen und neuen Verknüpfungen die Persönlichkeit und Verhaltensweisen des Kranken drastisch ändern. Die neuen Zellen müssen ja auch wieder komplett neu angelernt werden

Trotzdem ist das Potential enorm !!!
Kommentar ansehen
18.03.2008 13:22 Uhr von nobody4589
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: wäre es nich theoretisch möglich dann die anzahl an nervenzellen bis ins unendliche zu steigern?
ob das unbdingt gut ist will ich hier nicht durchdiskutieren, aber möglich wäre es doch, oder?
Kommentar ansehen
18.03.2008 13:29 Uhr von Spluli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man sich die Haut verbrennt, wird sie auch nicht vollkommen regeneriert. Und so müsste das wohl auch beim Gehirn sein.
Kommentar ansehen
18.03.2008 13:35 Uhr von Petaa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Spluli: Das mag sein dass es funktionieren würde wenn man das Geheimnis bei Hautzellen zur Regeneration lüftet. Das Problem ist aber das Hautzellen viel einfacher "gebaut" sind. Die Nervenverknüpfungen werden ja in Kindesalter hergestellt und bei Erwachsenen ändern sich nur noch Details dieser Verknüpfungen. Deswegen wirds bei Hirn und Nerven sehr schwierig werden ....