15.03.08 18:00 Uhr
 692
 

Garching: Experiment mit Giftgas an Uni verlief schief - 40 Personen Wohlauf

Nach einem Experiment mit dem Giftgas Phosgen, das vor allem im ersten Weltkrieg angewendet wurde, an der TU in Garching, nahe München, wurden am Freitag knapp 40 Verletzte sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach Auskünften von Zeugen soll bei der Zubereitung des Gases ein Gummirohr geplatzt sein. Dadurch konnte sich das gefährliche Gas in der Chemischen Abteilung der TU in Garching ausbreiten. In dem Versuchslabor selbst waren zum Zeitpunkt des Unfalls drei Personen zu Gange.

40 Personen wurden vorsorglich zur Untersuchung in einem örtlichen Krankenhaus eingewiesen, alle sind jedoch wohlauf. Für die Anwohner, so die Beteuerung von Sicherheitskräften, bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Supi200
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Person, Uni, Experiment
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vietnam: Sechsköpfige Familie durch Blindgänger aus Krieg getötet
Taiwan: Mann greift Palastwache mit einem Samuraischwert an
Hessen: Mann auf offener Straße erschossen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2008 18:31 Uhr von Schiebedach
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Giftgas: ist ein Massenvernichtungsmittel.
Dieser Versuch hat bewiesen, wie einfach es jedem Terroristen fallen würde, solch einen Dreck herzustellen.
Daß es zu keinen (ernsthaft?) Verletzen geführt hat, ist scheinbar nur einem Zufall zu verdanken.
Kommentar ansehen
15.03.2008 18:35 Uhr von kleiner erdbär
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
*hihihi* - sorry, aber der umkehrschluss der überschrift wäre doch dann:

Garching: Experiment mit Giftgas an Uni geglückt - 40 Personen tot!

*fg* ...nix für ungut, is natürlich schön, dass den menschen nix passiert ist!
Kommentar ansehen
15.03.2008 18:51 Uhr von coelian
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schiebedach: Wo steht, dass es etwas mit der Herstellung zu tun hatte? Ein Schlauch kann immer undicht sein, auch wenn nichts produziert wird
Kommentar ansehen
15.03.2008 19:28 Uhr von whitechariot
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie frage ich mich WAS man damit eigentlich experimentieren möchte?!
Kommentar ansehen
15.03.2008 20:45 Uhr von ThUnDeRxOo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ein erster Gedanke Bei der Überschrift :
"Garching: Experiment mit Giftgas an Uni verlief schief - 40 Personen Wohlauf"
war : Und der rest der Uni ?
Kommentar ansehen
15.03.2008 21:57 Uhr von Chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
40 Personen wohlauf na das kann man wohl echt "schief gehen" nennen, wenn geplant wurde ALLE zu töten. oder wie ist das zu verstehen?
Kommentar ansehen
16.03.2008 00:10 Uhr von taps
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt. Die Überschrift ist etwas unglücklich. Auch die Formulierung, dass fast 40 Personen verletzt wurden, aber 40 Personen (von weniger als 40) wohlauf seien, ist nicht der Logik letzter Schluß.

Und eben WEIL man das Giftgas recht einfach herstellen kann, ist es von Nutzen, die chemische Substanz möglichst effizient unschädlich machen zu können.
Um die dafür geeigneten chemischen Verbindungen oder andere Schutzmassnahmen zu testen, muß man das Gas zunächst mal herstellen.
Insoweit ist das also kein fakultativer Kurs im Studiengang Terrorismus sondern dient im Gegenteil der Abwehr von Giftgasanschlägen.
Kommentar ansehen
16.03.2008 00:32 Uhr von Etherchemiker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sicherheitsvorkehrungen: Wie kann da was austreten, wenn man den Versuch unter Zitat BR-Online"besonderen Sicherheitsvorkehrungen" gemacht hat? Selbst ein stinknormaler Abzug müsste das gesamte Gas sofort wegziehen. Hat da eventuell jemand auf dem Labortisch OHNE Abzug gearbeitet oder den Abzug nicht angestellt und/oder den Schieber oben gehabt?
Ein Schlauch ist geplatzt? Haben wir vielleicht vorher vergessen die Schläuche zu kontrollieren oder gar die falschen genommen (denn Schlauch ist nicht gleich Schlauch)?
Wie kann es eigentlich sein, dass 40 Personen geschädigt wurden, wo doch nur 3 im Labor waren? Gewisse Rätsel geben sich mir da doch auf. Der Sicherheitsbeauftragte wird sicherlich einige unangenehme Fragen beantworten müssen...

Übrigens kamen zwei der versuchsdurchführenden Personen nun wegen Atembeschwerden wieder ins Krankenhaus. Sollte es so sein, wie ich vermute (keine Sicherheitsvorkehrungen), kann ich sie leider nicht bemitleiden.
Kommentar ansehen
16.03.2008 02:01 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
laut überschrift: hätte es denen aber nicht gut gehen sollen :o))) doof formuliert, sorry
Kommentar ansehen
16.03.2008 10:02 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Whitey und Chorkrin: Phosgen braucht man bei der Herstellung von PUR- und PC-Kunststoffen und diversen anderen Zwischenprodukten, wo zB auch Medikamente draus werden...

Die genannten Produkte werden zwar auch aus dem transportablen, weil weniger gefährlichen Di- und Tri-Phosgen gemacht, aber auch da ist die Basis Phosgen - man wird also nicht so schnell um Carbonylchlorid (Phosgen) herumkommen, sowohl in der Forschung, als auch in der Industrie.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben