12.03.08 10:24 Uhr
 7.710
 

Kuriose Gebrauchsanweisungen: "Dann wird die Puffunterlage sich langsam puffen"

Gebrauchsanleitungen sind nicht immer hilfreich, besonders die übersetzten Texte aus Asien. Diese führen eher zum Lachen oder strapazieren die Nerven und taugen weniger als Anleitung zum Zusammensetzen von einzelnen Teilen.

Die Freude über eine Neuanschaffung kann schnell in Stress und Enttäuschung ausarten. Entweder die Teile passen nicht zusammen oder sie fehlen teilweise. Und die Beipackzettel zur Montage sind oftmals schlecht übersetzt. In manchen Fällen kann das nicht nur lustig sein, sondern auch gefährlich.

So zeigt sich an der Gebrauchsanleitung einer Luftmatratze aus Asien die unverständliche Übersetzung: "Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puffunterlage sich langsam puffen. Entrollen die Puffunterlage und liegen auf ihr, dann wird sie von der Wärme sich Inflation bekommen...".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Gebrauch, Gebrauchsanweisung
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
Colorado Springs: Joggerin hinterlässt ihre Exkremente in der ganzen Stadt
Spanien: Christian Müller (Pogida) im Urlaub festgenommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2008 11:03 Uhr von Teufelsgeiger
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
rofl: super! die anleitung der puffunterlage ist einsame spitze. ich liege immer noch unterm tisch vor lachen!
Kommentar ansehen
12.03.2008 11:20 Uhr von ThUnDeRxOo
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt aber wesentlich schlimmere Gebrauchsanweisung ... z.b. hatte ich mal einen holländischen videorecorder mit japanischer anleitung .. der "deutsche" text darauf bestand aus zusammenhanglosen wörtern.

zitat " Liegen, regal, strom gut, leuchten, dunkel, strom schlecht"
Kommentar ansehen
12.03.2008 11:58 Uhr von mutschy
 
+6 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2008 12:18 Uhr von vst
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
ach mutschy: natürlich können wir das nicht.

aber du hast noch nie auf den bundeskanzler geschumpfen, oder auf einen fußballtrainer. oder?
denn sonst müsstest du dich fragen lassen ob du es fehlerfrei kannst.

oder gefiel dir mal ein gebäude nicht und hast den architekten verflucht?
kannst du es besser?

oder gefällt dir der neue mercedes nicht?
kannst du ein auto besser designen?

ich muss was nicht besser können um zu sehen was scheiße ist.
und wenn was schlecht ist darf ich es kritisieren.
Kommentar ansehen
12.03.2008 12:30 Uhr von Firesail
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Anleitung erinnert irgendwie an die Ikea regale

aber mit viel Kreativität bekommt man das dann doch so hin wie es sein soll.

Aber wozu man überhaupt ne Bedienungsanleitung für eine Luftmatraze braucht ?
Kommentar ansehen
12.03.2008 12:48 Uhr von Lucky Strike
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
naja das beste was ich jemals hatte: war ein schrank mit verschiedenen ablagen drin.
dort stand nicht, dass ich die schaube etc ins 5 loch von oben drehen soll, sondern im ernst es stand das 185 loch von unten ^^
Kommentar ansehen
12.03.2008 14:11 Uhr von Radler1960
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
früher: war das noch schlimmer,
vor ca. 20 Jahren stand mal in einer Drucker-BA "wenn die Macht an ist".......
Der hatte vorher Star war gesehen...........

Heutzutage lassen immer noch einige mit einem 0815-Übersetzungsprogramm übersetzen, dann kommt sowas dabei raus...
Kommentar ansehen
12.03.2008 14:35 Uhr von müderJoe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
tool: habt ihr schon mal das Google Übersetzungstool genutzt?

Da kommt auch so nen Käse raus!
Kommentar ansehen
12.03.2008 14:37 Uhr von müderJoe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Google -> Deutsch -> Englisch -> Deutsch: Bedienungsanleitungen sind nicht immer hilfreich, vor allem die übersetzten Texte aus Asien. Sie führen eher lachen oder belasten die Nerven und weniger geeignet als Führer der Zusammenstellung einzelner Teile.
Die Freude an einer neuen Akquisition kann schnell ausarten, Stress und Enttäuschung. Entweder die Teile zusammen passen oder nicht, sie sind ein Teil fehlt. Und die Packungsbeilagen für die Montage sind oft schlecht übersetzt. In einigen Fällen ist dies nicht nur Spaß, sondern auch gefährlich.
Wie spiegelt sich in der Luft ein Handbuch Matratze aus dem asiatisch unverständlich Übersetzung: "Wenn das Wetter kalt ist, wird das Dokument Puff langsam puffen. Entrollen die Puff Oberfläche und liegen auf ihr, dann ist die Hitze aus, um die Inflation ...".
Kommentar ansehen
12.03.2008 15:36 Uhr von fruchteis
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Tastatur-Anleitung: Die hier hab ich mal irgendwo gefunden und bei mir unter Humor abgespeichert:

"Die "STAFF-K9AT" Tastatur gibt es sechs hervorragende wie folgen hauptzüge.
1. Beider PC/PCAT plug-verträglich.
2. Aüsgezeichnete rührende fühlen mechanische taste.
3. Niedrige profil und din standard
4. Doppelschiessen stehskulpture staten.
5. Viele sprache statatur ist benutzbar: Englisch, Deutshc, Franzozisch, Spanisch, Italische, und Swedisch
6. Verbergte hoch-anpassbar.
Technische Einführung
Die STAFF-K9AT tastatur innerseite ist definiert, so dass system software gibt es maximum biegsamkeit.
Ubrigens, allen tasten sind schreibmatik und entwickeln beider ein bau und ein pause scancode. Die tastatir I/O fahrer Können die tasten als schicht tasten oder schreibmatik erklären, als fordert druch die bewerbung.
Die mikrokomputer tastaturen ausführt viele funktionen. Einschliesslich, ein an-kraft selbstprüfen.
während es its von der system-einheit verbraucht. Diese prüfung des miktokomputer rom prüft die erinnerung. und für die stück tasten. Ubrige funktionen sind: tastatur-scan, polier von über 32 tasten scan coden, und es erhaltet unmittele reihe communicationen mit system einheit, und ausführt die hand-schütteln protokol von jeder transfer braucht."
(aus: Anleitung zur Tastatur STAFF-K9AT)
Kommentar ansehen
12.03.2008 17:46 Uhr von Knoffhoff
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn´s: eine aufblasbare Puppe wäre, könnte die Gebrauchsanleitung doch stimmen. Da gibt´s sogar einen Witz - mit der Puppe am Stand und dem Mann der zuhause die Luftmatratze rammelt.
Kommentar ansehen
12.03.2008 22:23 Uhr von jsbach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann können sie: die Anleitungen mal an die einschlägigen Etablissements weiterverhöckern.
Aber das sind die Stilblüten mit dem sich die Kunden rumplagen müssen lol
Kommentar ansehen
12.03.2008 22:37 Uhr von Sachsenwolf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Puffunterlage: mit solch einer Gebrauchsanweisung ist fehlerhaft und der Käufer sollte das Geld für die Luftmatratze zurück verlangen. Wenn die Chinesen hier schon etwas verkaufen wollen, dann sollen die doch erst mal richtig die Sprache lernen.
Kommentar ansehen
12.03.2008 23:52 Uhr von TSch281
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Sachsenwolf: Jo und zum lernen, braucht man Geld, woher kommt das Geld von den gekauften Sachen. Wenn die Sachen aber teurer werden kauft sie keiner mehr.

So isses doch. Also schaut jeder zu das er das beste draus macht.
Jeder will´s billig und mit Profiqualität, das geht nicht immer und erst recht nicht für einen Euro.
Kommentar ansehen
13.03.2008 02:20 Uhr von Sachsenwolf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja lernen kostet Geld @ TSch281, aber wenn ich nicht VORHER lerne, dann kann ich nicht in Polen, in Grossbritannien oder gar in China verkaufen.
Umgekehrt ist es genau so.
Kommentar ansehen
13.03.2008 09:29 Uhr von TSch281
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Sachsenwolf: Weist Du so genau das in China keine Sachen unterwegs sind, die hier hergestellt worden sind, und solch eine Anleitung haben ? Da lachen sich sicher auch zig Chinessen halb tot.
Kommentar ansehen
15.03.2008 11:17 Uhr von weebl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Milano: In Deutschland würdest du auch recht bekommen, da eine unzureichende Anleitung einen Sachmangel isv 434 BGB darstellt
Du bekommst dann das Recht auf Nachlieferung und Nacherfüllung

Außerdem Schadenersatzansprüche falls Schäden entstehen durch die in der Anleitung beschriebenen Handlungen

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben