11.03.08 16:43 Uhr
 451
 

Imame und Pfarrer in Deutschland juristisch nicht gleichberechtigt

Nach dem neuen BKA-Gesetz dürfen Pfarrer in Deutschland nicht abgehört werden, Imame aber schon. Grund: Der Islam ist keine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft. Die Imame hätten somit kein Zeugnisverweigerungsrecht und auch deren Telefon und Wohnung bekämen nicht mehr Schutz als die eines Normalbürgers.

Die Einstufung der muslimisch Geistlichen spielt momentan in der Neuformulierung des BKA-Gesetzes eine wichtige Rolle. In einer Schlüsselpassage, die die oben angesprochene Thematik behandelt, werden Imame bei der Schutzfrage indirekt ausgeschlossen. Der Zentralrat der Muslime reagierte empört.

Gerade der sonst für seine politisch fraglichen Vorstöße bekannte CDU-Politiker Schäuble besänftigte Ende Januar die Gemüter,als er in "Der Welt" die Meinung vertrat,dass auch Imame das Recht auf Zeugnisverweigerung besäßen. Dies wird allerdings aus der Formulierung des Gesetzes nicht ersichtlich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Second2None
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Pfarrer
Quelle: www.taz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2008 14:09 Uhr von Second2None
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann die Empörung seitens der muslimisch Geistlichen verstehen, ob nun Pfarrer oder Imame, im Endeffekt kleiden beide die gleiche Position in verschiedenen Religionen.
Kommentar ansehen
11.03.2008 16:59 Uhr von Bierinfanterist
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Wozu die Aufregung?
"Grund: Der Islam ist keine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft." - sagt doch alles. Punkt.
Kommentar ansehen
11.03.2008 17:41 Uhr von SiggiSorglos
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
andererseits: sollten die es mal wagen, das von Rabbinern zu behaupten (eine noch viel kleinere Minderheit).. dann wäre das Geschrei vom ZdJ groß.

Meiner Meinung nach ist ein Pfarrer auch nix anderes oder besseres als ein Imman oder Rabbi. Warum allerdings gerade die Pfarrer nicht abgehört werden dürfen bzw alle anderen Menschen schon, ist mir schleierhaft...
Kommentar ansehen
11.03.2008 17:49 Uhr von Second2None
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@siggi: ganz einfach, weil die kirche und der staat einen pakt geschlossen haben, dass der eine den anderen in ruhe lässt, damit beide institutionen ihre Macht ausüben können.
Kommentar ansehen
11.03.2008 22:16 Uhr von jsbach
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch teilweise im: rechtsverbindligen Konkordat niedergeschrieben.
Warum haben ordinierte Pfarrer ein Zeugnisverweigerungsrecht wie Mediziner? Genau so ist es mit dem Beichtgeheimnis.
Kultur hin oder her, irgendwann ist eine Grenze erreicht bzw. überschritten. Dann beruft sich vielleicht so manche Psydokirche auf das Beichtgeheimnis und das kanns nicht gewesen sein.
Kommentar ansehen
11.03.2008 23:20 Uhr von Hier kommt die M...
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
vielleicht aber auch deswegen?

http://www.zdf.de/...
Kommentar ansehen
12.03.2008 11:26 Uhr von vst
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
das kann nicht sein: kann ich mir nicht vorstellen.
Kommentar ansehen
12.03.2008 14:17 Uhr von Donkanallie
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
geht doch bei diesem Gesetz darum, dass ein Pfarrer nichts ausplaudern muss was ihm in der Beichte anvertraut wurde oder nicht?!
Kann man als Moslem beim Imam seines Vertrauens beichten gehen?Ich weiß es nicht aber wenn nicht dann versteh ich die Aufregung nicht.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben