10.03.08 16:45 Uhr
 2.514
 

Frühstücksmuffel sind dicker

Nach einer aktuellen Studie der Universität von Minnesota, die als Untersuchungsgegenstand Jugendliche hatte, sind diejenigen Menschen, die die erste Mahlzeit des Tages auslassen, nach fünf Jahren im Schnitt deutlich über zwei Kilogramm dicker, als diejenigen, die morgens essen.

Eine Ursache wird darin vermutet, dass "Frühstücker" zwar mehr verwertbare Energie zu sich nähmen, aber eben auch mehr Kalorien verbrennen würden.

"Ein regelmäßiges Frühstück ist oft mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil verbunden", so Alexandra Hofer, ihres Zeichens Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: lukiluke
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frühstück
Quelle: www.medizinauskunft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2008 16:53 Uhr von k4y
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig dafuer machen die jedes Jahr ne neue Studie? Das wird doch schon seit Jahren berichtet.
Kommentar ansehen
10.03.2008 17:19 Uhr von Mr.E Nigma
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
halte ich für Schwachsinn ... ich selbst bin ein gutes Gegenbeispiel! Ich Frühstücke seit ca. 20 Jahren nicht mehr (bin jetzt 30) und habe mit ca. 65 Kg auf 1,80m kein Übergewicht, was ich von manchen meiner Nutella-Fraktion-Kollegen nicht behaupten kann ;-)
Kommentar ansehen
10.03.2008 17:42 Uhr von Lmax1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eher umgekehrt Ich lasse immer das Frühstück weg, wenn ich schnell mal was abnehmen will. Klappt hervorragend und kostet mich ca. 0,5-1kg pro Woche. Auf diese Weise bin ich auch schnell den Weihnachtsspeck losgeworden ;-)

Und wenn ich dann wieder Frühstücke, bleibt das Gewicht oder legt zu. Also: Sieht für mich nur nach einer Korrelation aus, nicht nach eine Abhängigkeit, sprich: Womöglich ist das Frühstück häufig mit einem Lebensstil verbunden, der ein gesundes Körpergewicht zur Folge hat. Aber wenn man bei gleichem Lebensstil das Frühstück weglässt, nimmt man noch mehr ab.
Womit das Gewicht dann zwar mit dem Lebensstil, aber nicht mit dem Frühstück zu tun hätte.
Kommentar ansehen
10.03.2008 17:53 Uhr von MKohaupt
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
2 Kilogramm: Das stelle ich unter "Messfehler". Mein Gewicht schwank ja von Monat zu Monat schon um einen Kilo hoch oder runter...
Kommentar ansehen
10.03.2008 17:53 Uhr von fir3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Quelle:
"Es macht einen großen Unterschied ob Kinder zu Hause essen oder sich in der Schule irgendetwas kaufen."

Wenn die Schüler in der Schule das selbe essen würden wie zu Hause, wo die Eltern bestimmen was man isst, würde es keinen Unterschied machen. Wenn allerdings keine Eltern dabei sind, kauft sich der amerikanische Durchschnittsschüler mit hoher Warscheinlicheit nur Schrott und nimmt deswegen zu. Die Konsequenz ist, dass man, wenn man Frühstückt, weniger "Schrott" kauft.

Trotzdem wird an den Schulen nichts gesundes Angeboten. Das würde nur die Gewinne schmälern.

Insgesamt eher ein Problem der Amerikaner...
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:24 Uhr von syn0nym
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Logisch nachvollziehbar: Wer früher isst, ist auch früher satt. Hab auch schon feststellen müssen, dass Spätaufsteher und Frühstücksmuffel (ist ja in diesem Fall gleichzusetzen) noch bis spät in die Nacht am Essen sind, was sich ja auch laut "wissenschaftlichen Studien" negativ aufs Gewicht auswirken soll...
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:30 Uhr von Lmax1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja @fir3:
"Insgesamt eher ein Problem der Amerikaner..."

Du glaubst doch nicht im ernst, dass deutsche Schüler sich dann gesündere Sachen kaufen würden?

@syn:
"Wer früher isst, ist auch früher satt."

Kann ich gar nicht bestätigen. Wenn ich den halben Tag nichts gegessen habe, fallen erst mal auch alle anderen Portionen kleiner aus. Irgendwie krieg ich auch Mittags nicht so viel runter, wenn ich kein Frühstück hatte. Bis zum Abend normalisiert sich das wieder - aber mehr oder länger esse ich dann auch nicht.
Kommentar ansehen
10.03.2008 21:49 Uhr von DirkKa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sorry, was ist das für eine Formulierung ???

Zitat : -->"sind diejenigen Menschen, die die erste Mahlzeit des Tages auslassen, nach fünf Jahren im Schnitt deutlich über zwei Kilogramm dicker, als diejenigen, die morgens essen."

Aha, diese Menschen sind also "zwei Kilogramm dicker".

Ich bitte jetzt um eine Definition für "zwei Kilogramm dicker".

Ich kann in 5 Jahren (wie in der "News" beschrieben") 2 Kilogramm zunehmen oder abnehmen.

Aber werde ich darum "dicker" ? Ich kann 2 Kilo zunehmen zunehmen ohne dicker zu werden, z.B. durch Training, und Muskelmasse ist schwerer als Fett.
Kommentar ansehen
10.03.2008 23:09 Uhr von GermanDream
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Werte mit: Toleranz +/- 10kg
Kommentar ansehen
11.03.2008 01:07 Uhr von Baststar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wichtig ist doch wichtig für den körper ist, dass man regelmäßig isst, damit der körper "kein fett sammeln brauch, weil er sonst denkt, er müsse hamsterbacken machen" so einfach ist das ;)
Ich selbst bin auch eine ausnahme (gibts wohl viele von) die mit gewicht eher nicht zu kämpfen haben... eher mit leichtigkeit. also bei mir 1.79m groß und ~60 - 62 Kilo und ich schaff es einfach nicht, zuzunehmen. Aber eigentlich fühle ich mich auch so ganz wohl
Kommentar ansehen
11.03.2008 02:19 Uhr von Onkeld
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
morgens: nen brötchen, mittags den teller nich ganz so voll machen daß alles drüber hinaus fliegt, spät nachmittags ne kleinigkeit und abends ein teller haferflocken mit sultanienen und kakao (zB jetzt) und vorm schlafen n bier.

das ist meine essgewohnheit, 3x joggen pro woche inklusive,
1,92m mit 89kg passt.

btt:
frühstück muss bei mir sein, sonst bin ich n halber mensch.
Kommentar ansehen
11.03.2008 13:18 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich frühstücke jeden morgen: und zwar ordentlich.

immer zwei tassen kaffe, eine kippe.

wenn ich das weglasse ändert sich mein gewicht aber nicht

:-))

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben