10.03.08 11:12 Uhr
 12.701
 

USA: Siamesische Zwillinge wollen sich nach 18 Jahren nicht mehr trennen lassen

In Minnesota leben die ältesten siamesischen Zwillinge, Brittany und Abigaile Henson. Am heutigen Montag feiern sie ihren 18. Geburtstag. Das hat es in der Geschichte der Medizin bisher noch nicht gegeben. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und haben auch einen Führerschein.

Verdauungstrakt und Geschlechtsorgan teilen die Schwestern sich. Herz, Lunge, Magen und Wirbelsäule sind zweifach vorhanden. Sie besitzen zwei Arme und Beine und zwei Köpfe, wobei jede von ihnen ihren "eigenen Kopf" hat. Abigail ist störrisch und aktiv, Brittany die witzige.

Durch einen operativen Eingriff wäre eine Trennung möglich. Dies wollen die beiden jedoch nicht. Die Gefahr, dass eine der beiden Schwestern sterben könnte, ist ihnen zu groß. Außerdem wären sie wohl danach auf einen Rollstuhl angewiesen.


WebReporter: wellenhuber
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Jahr, Zwilling
Quelle: www.bz-berlin.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2008 11:06 Uhr von wellenhuber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist unglaublich. In der Quelle sind Bilder zu sehen, Bilder von zwei hübschen Mädchen, bzw jungen Frauen. Wie ist das Leben der beiden? Vielleicht schreiben sie mal ein Buch, denn ich kann mir das nicht vorstellen.
Kommentar ansehen
10.03.2008 11:35 Uhr von poseidon17
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Fernsehen kam mal ein Bericht über die beiden Mädels, das ist wirklich kaum zu fassen, wie die beiden ihr Leben meistern.
Kommentar ansehen
10.03.2008 11:51 Uhr von radiojohn
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Da stimmt doch was nicht. In der Quelle steht: "Eine medizinische Sensation, denn so alt wurden siamesische Zwillinge bisher noch nie."

Die Herrschaften der bz sollten sich da mal etwas besser informieren, bevor sie einen solchen Quatsch schreiben. Der Begriff "Siamesische Zwillinge" wurde bereits im 19ten Jahrhundert geprägt. Er bezieht sich auf die beiden Brüder Chang und Eng Bunker, welche von 1811 bis 1874 lebten.

http://de.wikipedia.org/...

r.j.

P.s. Wir sind alle Ausländer.........fast überall.
Kommentar ansehen
10.03.2008 14:25 Uhr von tobetobe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab ich auch schon dran gedacht: es ja für einen mann schon schwer genug den wünschen einer frau zu entsprechen :D
Kommentar ansehen
10.03.2008 14:53 Uhr von Artemis500
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hab mich auch gerade gefragt was die für ein Sexualleben haben, bzw ob überhaupt. Schließlich müssen sie einen Mann finden den sie beide toll finden, und der noch dazu kein Problem damit hat, dass sie siamesische Zwillinge sind.
Kommentar ansehen
10.03.2008 14:59 Uhr von Bluesharkseven
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Männer: Und zudem müssen den kerl beide gut finden,glaube irgendwie nicht das beide den gleichen geschmack haben in bezug auf männer ;-)
Kommentar ansehen
10.03.2008 16:25 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
Sex: Um einen Mann zu bekommen müßten sie wohl einen betrunken machen... mächtig betrunken!
Kommentar ansehen
10.03.2008 16:47 Uhr von Thundriss
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@johnny cage: Wieso sollten sie ienen mann betrunken machen müssen dafür ?
glaub mir es gibt sicherlich männer die sowas nicht stört :D

nur wie ist das wenn man die heiraten möchte is ja nich überall bigamie erlaubt zählen die dann als einzelperson oder als zwei personen ?? (einfach überfragt bin)

naja auf jedenfalll wünsch ich den beiden ein ausgefülltes leben und da sie so super klarkommen würd ich auch nicht getrennt werde wollen dann sind nämlich beide krüppel so sind sie voll dabei :D
Kommentar ansehen
10.03.2008 16:48 Uhr von Mephisto92
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke: es geht eher um die Älstesten aktuell lebenden Siamesischen Zwillinge.
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:08 Uhr von Sylvie21
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin selbst ein zwilling (eineiig) und die chance, dass meine schwester und ich auch siamesisch werden war sehr groß, da meine mutter schon mitte 40 war (wer jetzt was dagegen sagt der soll lieber ruhig sein...). ich weiß gar nicht wie ich als siamesischer zwilling leben könnte. aber die beiden sinds nicht anders gewohnt. ich wünsche den beiden alles gute und hoffe dass es ihnen weiterhin gut geht und sie wie die letzten 18 jahre auch, noch viele jahre glücklich leben werden und es auch können.

zwilling sein ist das beste was es gibt. wer kein zwilling is und was dagegen sagt hat einfach keine ahnung ;)
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:38 Uhr von guugle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Freut mich: Freut mich zu sehen wie Leute noch richtig Lebensmut habe. Ich meine wir Heulen schon rum wenn ein Kilo zu viel auf der Waage ist.

Ich freue mich für die Mädels und wünsche ihnen noch ein ewig langes Leben !
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:48 Uhr von Ben Sisko
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ich weiss, dass ist jetzt echt fies, und dafür wird´s zu Recht Minus-Punkte hageln. Und das nach dem Weltfrauentag:

Ich stell mir grad nen Bl..J.b von/mit den beiden vor :-) Andererseits wirst Du von einem Körper doppelt zugetextet...

Aber zum Thema: Ich denke, dass eine Trennung fast zwangsläufig mit dem Tod einer der beiden enden würde. Auf der Bild-Seite http://www.bild.de/... gibt´s ne Grafik mit den Innereien. Und da ist nicht alles doppelt vorhanden. Da fehlen schon einige lebenswichtige Organe...
Kommentar ansehen
10.03.2008 18:57 Uhr von Ben Sisko
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und jetzt zu den Plus-Punkten auf derselben Seite stehen Beispiele, wie sie ihr Leben meistern. Bspw., dass zwei Gehirne ein normales Auto steuern. Ich würd mal gern die Gehirnströme sehen, bei so einer koordinatorischen Meisterleistung !!!
Kommentar ansehen
10.03.2008 20:46 Uhr von radiojohn
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Mephisto92: "ich denke es geht eher um die Älstesten aktuell lebenden Siamesischen Zwillinge."

Eben nicht, denn dann hätten sie (Bz) nicht geschrieben:
*Eine medizinische Sensation, denn so alt wurden siamesische Zwillinge bisher noch nie.*

r.j.
Kommentar ansehen
11.03.2008 03:20 Uhr von Birkensaft
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Frage mich gerade: wenn jeder Kopf eine Körperhälfte steuert, wie ist es dann bei einem Orgasmus oder bei dem Bedürfnis auf die Toilette zu gehen, empfinden den beide gleichzeitig ?, oder abwechselnd.

Immerhin sind gewisse Organe nur einmal vorhanden.
Kommentar ansehen
11.03.2008 04:22 Uhr von Ben Sisko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Birkensaft: Solche Fragen hab ich mir auch gestellt. Z.B. die eine kratzt sich am Ohr. Wird dieses Signal an das jeweils andere Gehirn übermittelt? Immerhin handelt es sich nicht um "normale" siamesische Zwillinge.

Ein Becken, ein Brustkorb, also ein Körper. So gesehen, WIE wollte man die trennen? Den Quellen entnehm ich, dass es theoretisch möglich wäre. In der Mittel durchschneiden, oder was? Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Arzt, der das schafft incl. ihnen ein halbwegs normales Leben zu geben, kann sich gleich mal den Termin für den Nobelpreis freihalten.

Auf der Bild-Seite ist auch beschrieben, wie sie das Laufen gelernt haben. Die eine steuert das rechte, die andere das linke Bein. Wie 2 unvernetzte Computer, die trotzdem gemeinsam dasselbe Problem lösen.

Einerseits traurig, auf der anderen Seite aber auch sehr faszinierend, die beiden.

Und: Ich bin echt enttäuscht. 2 Minus-Bewertungen für meinen dummen Spruch? Ich dachte, der Rekord schiesst durch die Decke. Auch wenn´s "nur" ein Witz war.
Kommentar ansehen
11.03.2008 04:38 Uhr von Ben Sisko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JohnnyCache: Hab andere Bilder gesehen von den beiden. Das in der Quelle angezeigte Bild sieht irgendwie freakig aus. Auf anderen Bildern sieht man, wie hübsch die beiden eigentlich sind. Selbst vom Körperbau. Der ist nämlich normal, bis auf die Tatsache, dass sich vom Becken aus der Körper durch die doppelt vorhandenen Organe nach oben hin "verbreitert".

Das ist das eine. Das andere ist, wie kommt man als Mann damit klar, zwei verschiedene Persönlichkeiten zu bedienen (und NEIN, das ist jetzt NICHT sexuell gemeint!!!!). Ich denke, dass wird das größere Prob sein.
Kommentar ansehen
11.03.2008 13:04 Uhr von Birkensaft
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie sieht es eigentlich: vor dem Gesetz aus, es ist ein Körper aber zwei Köpfe sprich zwei Persönlichkeiten, zählen die als eine Person oder zwei ?.

Bei einem Mord z.B wie würde der Täter angeklagt werden, wegen Mord oder Doppelmord ?.

Wenn die Schwestern vor dem Gesetz als zwei Personen zählen, währe eine Heirat äußerst schwer da sie als Polygamie angesehen werden müsste.

Ansonsten hätte jede Persönlichkeit einen Anspruch auf einen eigenen Ehemann.
Kommentar ansehen
12.03.2008 18:36 Uhr von Sylvie21
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: @ ben sisko: interessante frage wegen dem jucken am ohr. aber ich denke, wenn es die eine am ohr juckt dann sendet auch ihr gehirn das signal. immerhin sind es zwei köpfe. interessanter wäre doch was passiert wenn es sie am rücken oder am bauch juckt. welches gehirn sendet das signal?

@ birkensaft: da es siamesische zwillinge sind, denke ich zählen sie als zwei personen. und jede von ihnen sollte heiraten dürfen. sie würden dann halt alle vier in einem haus wohnen. und alle vier in einem bett. das wäre allerdings etwas problematisch.

naja ich sag immernoch hut ab an die zwei mädels. wir sind stolz auf euch wie ihr euer leben meistert. :)
Kommentar ansehen
12.03.2008 21:58 Uhr von Ben Sisko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Sylvie21: Kratzen am Rücken oder Bauch... Da wird´s ja noch schwieriger mit der Antwort, die sie ja zwei Wirbelsäulen haben, die Signale übertragen können.

Oder wie machen sie ihre Prüfungen? Bekommt die eine ne Augenbinde/Kopfhörer, bis die andere fertig ist?

Klingt jetzt wieder fies, aber wie läuft bei denen ein Streit ab? Allein das Bild, wie sich sich gegenseitig ohrfeigen, oder so...

Oder: "Ich will kurz zum Kühlschrank." - "Nein, bin zu müde, meine Hälfte bleibt hier."

Ich möchte gern mal eine Woche bei denen wohnen, und mir anschauen, wie das bei denen funktioniert. Ich kann mir nur sehr schwer manche Dinge in Bezug auf die zwei vorstellen.
Kommentar ansehen
12.03.2008 23:17 Uhr von Sylvie21
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ben sisko: im tv kam mal eine reportage über abigaile und brittany. da hat man auch gezeigt wie die beiden zur schule gehen. sie bekommen zwei unterschiedliche tests. aber natürlich können sie sich gegenseitig helfen auch wenn die tests verschieden sind. auch hat man gezeigt wie sie klavier spielen und das war das beeindruckendste überhaupt. eine von beiden spielt die harmonie und die andere die melodie. sogar fahrrad fahren hat funktioniert.

das mit dem kratzen is wirklich schwer zu beantworten. ich denke die seiten sind ganz klar. aber was ist mit der stelle wo sich die nerven der beiden treffen? faszinierend, aber auch etwas erschreckend.

mit der frage des streitens hab ich mich überhaupt immer bei siamesischen zwillingen gefragt wie das dann gehen soll. die können sich ja nicht aus dem weg gehen. wenn ich mich mit meiner zwillingsschwester gefetzt hab sind wir mal so 1-2 stunden getrennt und vertragen uns dann ganz ohne worte wieder.

fragen über fragen. ist schlimm, dass es soetwas wie siamesische zwillinge gibt. sie sind immer zusammen, wenn man nicht die chance hat sie zu trennen. ich bin oft froh, dass ich kein siamesischer zwilling bin. auch wenns hart klingt. aber ich glaube jeder von uns ist froh, wenn man gesund und "normal" zur welt kommt oder? sollte nicht diskriminierend von mir klingen. aber so ist nunmal die welt...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben