09.03.08 14:38 Uhr
 19.358
 

LCD-Bildschirme und Energiesparlampen können die Netzhaut schädigen

Energiesparlampen und LCD-Bildschirme haben nicht das Lichtspektrum der Sonne. Bei ihnen überwiegt blaues Licht. Dieses dringt durch das Auge auf die Netzhaut und schädigt sie, sagt Alexander Wunsch, Leiter der Internationalen Lichtvereinigung.

Durch Tierversuche konnte jetzt bestätigt werden, dass die Netzhaut durch Fluoreszenslicht geschädigt wird. Dieses strahlen LCD-Bildschirme und Energiesparlampen aus. Die normale Glühbirne hat dagegen das Lichtspektrum der Sonne.

Leute die am Computer arbeiten, können dem entgegenwirken, indem sie auf dem LCD-Bildschirm mehr rot anzeigen lassen. Man kann auch bei der Arbeit eine gelb getönte Brille tragen und sich bei Pausen mit geschlossenen Augen die Sonne ins Gesicht strahlen lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Energie, Bildschirm, LCD, Energiesparlampe, Netzhaut
Quelle: www.oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Antennenrevolution: Neuer Antennentyp ist 60 mal kleiner wie bisherige Antennen
Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

42 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2008 14:50 Uhr von sevenOaks
 
+41 | -1
 
ANZEIGEN
diese killer-lcd-bildschrime! [ironie off]

verdammt, mein chef sprengt mich weg, wenn ich den ganzen tag mit orange-farbener sonnenbrille vor´m pc hocke... :D
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:14 Uhr von loggedin
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
und bei den tierversuchen haben sie den kaninchen und katzen (oder was sie auch immer benutzt haben) dann auch sonnenbrillen aufgesetzt? ^^
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:16 Uhr von RatedRMania
 
+18 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:17 Uhr von _wolfi_
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
toll wenn ich mich so umschaue, dann siehts richtig schlecht aus für unsere augen...
überall schaut man heut zu tage in solche bildschirme, und die energiesparlampen sind auch immer mehr im vormarsch.
laptops, lcd-fernseher etc....
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:31 Uhr von no_trespassing
 
+16 | -9
 
ANZEIGEN
Diese Vermutung hatte ich schon seit langem! LCD-Bildschirme schädigen das Auge.
Hinzu kommt die permanente Naharbeit.
Unsere Großeltern haben schon immer gewarnt: "Kind, geh nicht zu nah vor den Fernseher, du verdirbst dir die Augen".

Und heute? Arbeitet man mit max. 15cm Bildschirmabstand stundenlang am Laptop und wundert sich, daß man dadurch kurzsichtig wird.
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:31 Uhr von alter.mann
 
+12 | -11
 
ANZEIGEN
ja, jaa und rauchen kann tödlich sein. wie das leben an sich auch .. *g*


;o)

gruß
Kommentar ansehen
09.03.2008 15:40 Uhr von ^Apo^
 
+17 | -9
 
ANZEIGEN
Aber immerhin noch besser, als CRT Bildschirme!
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:11 Uhr von seehoppel
 
+10 | -18
 
ANZEIGEN
Messer können die Netzhaut schädigen: dazu braucht man glücklicherweise keine tierversuche, aber es ist erwiesen dass schon ein einziger messerstich irreparable schäden an der netzhaut hervorrufen kann...

ich find so überschriften einfach geil "können/stehen im verdacht/möglicherweise/..."
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:20 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Und ich wundere mich warum mir die Augen "weh tun" und ich sichtlich müde werde ...
wenn ich im Studio zwischen 10 LCD-Monitoren und Energiesparlampen mehr im Dunkeln als im Hellen sitze.
Mit Sonne ist dort natürlich auch sehr wenig!
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:30 Uhr von loggedin
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
sonnenlicht kann die netzhaut übrigens auch schädigen.
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:38 Uhr von Lustikus
 
+10 | -14
 
ANZEIGEN
ich frage mich nur gerade: wo man den Baum herbekommt, an dem glühende Birnen wachsen? Kann mir mal jemand die Adresse nennen? BITTE!
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:53 Uhr von loggedin
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@lustikus: hast wohl im physikunterricht gut aufgepasst? ;)
Kommentar ansehen
09.03.2008 16:58 Uhr von Lustikus
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
aber mich graut diese Bezeichnung als Elektriker sehr!
Kommentar ansehen
09.03.2008 17:01 Uhr von JPD2
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
na dann. Ich hab ja nen TFT-Monitor, dann brauch ich mir darüber ja keine Sorgen machen ;-) ... und das Licht habe ich eh nie an.
Kommentar ansehen
09.03.2008 17:07 Uhr von HarryL2
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Hab erstmal die Farbeinstellung im Short News Style auf rot gesetzt.

:-)
Kommentar ansehen
09.03.2008 17:18 Uhr von pigfukker
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
danke ihr scheiss grünen! verbietet nur die glühlampe per gesetz!
Kommentar ansehen
09.03.2008 18:37 Uhr von Baba1983
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist doch alles nur noch: lächerlich.Die Politiker und der rest dieser bande können nur meckern und uns verarschen.Das ist doch alles kacke alles schadet der Gesundheit diesmal bin ich gespannt wie sie das Geld rein hollen wollen.Neue Energiesparlampen ohne Augen kaputt machen furs doppelte Geld oder Steuern dafur das man ein Monitor Benutzt das schdet ja auch dem der neben dir sitzt.
Ach oder doch wieder die vogelgrippe ins Leben rufen.Globalerwarmung ist doch auch nicht schlecht leider glauben die leutz nicht mehr dran
Kommentar ansehen
09.03.2008 20:22 Uhr von RedfoX2015
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ich als Informatiker werde morgen eine Gefahrenzulage bei meinem Chef anfragen ^^
Kommentar ansehen
09.03.2008 20:55 Uhr von Sebbyfighter
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
KÄSE!! Ich arbeite seit 5 Jahren durchscnittlich 8-10 Stunden am Tag mit einem LCD-Monitor und kann absolut keine Augenschäden feststellen. Im Gegenteil, ich habe ein besseres Sehvermögen, als Leute, die überhaupt nichts mit dem PC zu tun haben. Diese Personen sind sogar noch jünger als ich.
Kommentar ansehen
09.03.2008 22:56 Uhr von Schiebedach
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Für amerikanische Rechtsanwälte: der ideale Klagegrund; in keiner Bedienungsanweisung steht, daß man LCD-Bildschirme nur mit spezieller Brille betrachten soll. Und das löst in Amerike sofort Schadensersatzansprüche aus.
Beispiel: Der Witwe eines verunglückten Porschefahrers wurde ein Millionenbetrag zugesprochen, da in der Bedienngsanweisung des Autos nicht stand, daß das ein schnelles Auto ist!
Kommentar ansehen
09.03.2008 23:25 Uhr von Hebalo10
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Man: muss sich nur mal den Lebenslauf von "Alexander Wunsch" anschauen, auch wieder mal so ein mißverstandener Weltverbesserer!

http://www.ganimedheidelberg.de/...
Kommentar ansehen
10.03.2008 02:05 Uhr von StYxXx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Man: Danke. Wenn man die Seriösität seiner bisherigen Arbeiten anschaut erscheint die Studie wirklich in einem neuen Licht (hahaha, das war nichtmal geplant).
Kommentar ansehen
10.03.2008 07:35 Uhr von HarryL2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: Ich sehe da auf Anhieb nichts unseriöses in seiner bisherigen Arbeit.

Nur das aktuellste mit der Netzhaut kommt mir bischen spanisch vor.
Kommentar ansehen
10.03.2008 10:33 Uhr von H-Star
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schwachsinn? ich kann die argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. mein tft strahlt schneeweisses weiss aus, und meine energiesparlampe ist eher gelblich als blau. und was soll es helfen in die sonne zu gucken? wird das böse blaue licht dann "rausgespült" oder wie?
Kommentar ansehen
10.03.2008 11:09 Uhr von cefirus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gut nachzuvollziehen. Meine Augen fühlen sich im Vergleich zu CRT Monitoren immer gestresster an, wenn ich länger in einen TFT/LCD Bildschirm schauen muss.

Ob es die Netzhaut tatsächlich schädigt, sei dahingestellt, dass LCD und TFT für meine Augen unangenehm sind, ist Fakt.

Refresh |<-- <-   1-25/42   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben