28.02.08 18:58 Uhr
 649
 

Asylantrag abgelehnt - Sechs Monate altes Baby soll aus Österreich ausgewiesen werden

Aus Georgien stammt die Asylwerber-Familie, deren sechs Monate altes Baby nun ausgewiesen werden soll. Das sechs Monate alte Baby soll das Land verlassen, während die Eltern des Kindes aufgrund eines laufenden Verfahrens im Land bleiben dürfen.

Der Unabhängige Bundesasylsenat lehnte den Antrag auf Asyl für den sechs Monate alten Lukas ab. Ein Recht auf Familienleben sei kein Grund, um die Ausweisung umgehen zu können.

Da das Baby keine Aufenthaltsgenehmigung hat, hält es sich laut Gesetz illegal im Land auf. Gegen die Ausweisung des Babys hat der Anwalt der Familie bereits Beschwerde eingelegt.


WebReporter: guugle
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Österreich, Baby, Monat
Quelle: wien.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage zum Brexit: Briten-Mehrheit für EU-Verbleib
Meinung: Rot-Rot-Grün-Projekt in Berlin könnte Vorbild für Bundesrepublik sein
UN-Sicherheitsrat: Beratung über Jerusalem-Vorstoß

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2008 19:37 Uhr von Carry-
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: warum werden verfahren für familien eigentlich getrennt behandelt? entweder man weist die gesamte familie aus oder man lässt alle dableiben.
Kommentar ansehen
28.02.2008 19:55 Uhr von Yes-Well
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Wer die Sprache nicht kann muß halt raus *scherz*: Ja ich weiß das ist böse ^^
Kommentar ansehen
28.02.2008 20:37 Uhr von Schiebedach
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@carry-: Nee, nee; das ist doch Taktik:
Erst stellt (z.B.) Ehemann Asylantrag; in der Zwischenzeit erhalten er und seine mit ihm eingereisten Familienangehörigen Leistungen der öffentlichen Hand (der offenen Hand wäre wohl zutreffender).
Wid dieser Antrag abgelehnt, legt er (natürlich auf Staatskosten z.B. für den Anwalt) Rechtsmittel ein; solange kann nicht ausgewiesen werden. Wird die Ausweisungsverfgung rechtskräftig, stellt das nächste Familienmitglied einen eigenen Asylantrag. Inzwischen sind weitere Kinder (hier) geboren und gehen u.U. sogar zur Schule.
Auf diese Art wird eine Ausweisung/Abschiebung immer weiter hinausgezögert -ggf. sogar noch mit Einschaltung der Kirche und der Presse, weil das ja "alles schon solange" gedauert hat- bis die (inzwischen Groß-) familie nach einem Bleibe- schließlich ein Daueraufenthaltsrecht erhält.
Denn:
Wir haben es ja -leider aber nicht für unsere Staatsbürger- .
Kommentar ansehen
28.02.2008 23:50 Uhr von Playa4life
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
fast 300 Klicks im Moment: aber nur 3 Kommentare, looool

die meisten hier haben wohl geklickt, weil sie dachten das es sich eventuell um einen Asylantrag einer türkischen Familie handelt. Aber als sie dann gelesen haben, das es sich "nur" um eine georgische Familie handelt, war natürlich die Enttäuschung groß, weil man ja mit dem Türken-Bashing nicht anfangen konnte.
Eine Mitleidsrunde für die jenige: oooooohhhhh ^^
Kommentar ansehen
29.02.2008 01:03 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich behaupte mal ins Blaue dass man da gar nichts machen braucht.
Spätestens wenn die Polizei das Baby abführen will um es ins Flugzeug zu setzen, wird irgendeinem ein Licht aufgehen.
Ich behaupte einfach - das macht keiner!

Ich sag das weil mein Schulfreund Gerichtsvollzieher ist und auch einmal ein kleines Kind zwangsweise einer Mutter entziehen sollte um es dem (geschiedenen) Vater zuzuführen.
Als das Kind dann geheult und sich an die Mutter geklammert hat - hat weder er noch die Polizei das Kind mit Gewalt mitgenommen. Selbst der Richter denkt dann erneut über die Sache nach.
Kommentar ansehen
29.02.2008 08:01 Uhr von Hexenmeisterchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Carry: stell dir bitte mal folgendes Szenario vor:

Der 21jährige Sohn einer ansonsten integrierten Familie soll auf Grund von XYZ abgeschoben werden.

Würde man nun die Familie gesamt behandeln, würde es dazu führen, dass die ganze Familie ausreisen muss.
Gerecht?

;) Grüße
Kommentar ansehen
29.02.2008 09:23 Uhr von vst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN