28.02.08 12:33 Uhr
 62
 

Sozialdemokratischer Künstler: Klaus Staeck wird 70

Bald fünfzig Jahre schon ist der heutige Präsident der Akademie der Künste Berlins eingeschriebenes Mitglied der deutschen Sozialdemokratie. Seine berufliche Positionierung war dagegen unterschiedlicher, wie sie kaum hätte sein können: Jurist und freier Künstler.

Vor allem mit Plakaten, von denen Staeck bislang etwa 350 kreiert hat, griff er immer wieder satirisch in die öffentliche politische Diskussion ein. Dabei hat sein Witz, seine bissige Begleitung von aktuellen Ereignissen immer den Standpunkt linker Kritik eingenommen.

Sehr bekannt wurde eines seiner 'Wahlwerbeplakate'. Auf dem warnte er den damals westdeutschen Arbeiter: "Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen." Klaus Staeck wird heute 70 Jahre alt.


WebReporter: lukiluke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Künstler, Sozialdemokrat
Quelle: www.neues-deutschland.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Papst-Kritik an Übersetzung: Deutsches Vaterunser wird nicht verändert
"Mahnmal"-Künstler muss Abstand zu Haus von AfD-Politiker Björn Höcke halten
Australien: Zölibat-Abschaffung wegen Kindesmissbrauchsfällen empfohlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2008 12:54 Uhr von coolio11
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Herzlichen Glückwunsch! Mit großem Vergnügen gratuliere ich diesem großen Mann!
Kommentar ansehen
28.02.2008 14:34 Uhr von Regina2002
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Gute! Lieber Klaus, alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre mit Deinem unnachahmlichen Talent wünschen Dir

Hans und Regina

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kalifornien: Junger Mann riskiert sein Leben um ein Kaninchen zu retten
Umstrittene Digitalwährung Bitcoin nähert sich der 20.000 Dollar Marke
Digitale Währung Litecoin ist um 4000 Prozent seit Anfang 2017 gestiegen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?