26.02.08 18:16 Uhr
 882
 

Umfrage zu angesehensten Berufen: Ärzte vorn - Politiker Verlierer

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat 900 Deutsche zum Ansehen von Berufsgruppen befragt.

Höchstes Ansehen genießen dabei Mediziner mit 78 % Achtung. Es folgen Pfarrer mit 39 % und Professoren mit 34 % sowie Grundschullehrer mit 33 %. Beide Berufsgruppen haben seit der Umfrage aus dem Jahr 2003 an Ansehen hinzugewonnen.

Verlierer der Umfrage sind Rechtsanwälte, deren Ansehen um 10 % auf 27 % zurückging. Am wenigsten Zustimmung erfahren Politiker. Nur bei 6 % der West- bzw. 7 % der Ostdeutschen genießen sie einen guten Ruf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: multimediakind
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Politik, Umfrage, Politiker, Arzt, Beruf
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2008 16:34 Uhr von multimediakind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte immer die Feuerwehrleute genießen den Höchsten Ruf in der Gesellschaft. Das mit den Politikern erstaunt mich nicht. Vielleicht gibt es bald eine Image-Kampagne der deutsche Berufspolitiker. :D
Kommentar ansehen
26.02.2008 18:39 Uhr von plautze007
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
tja: geringe wahlbeteiligung,steigende politikverdrossenheit und geringes ansehen der politiker bei den bürgern.

glaubt mir,selbst wenn diese fakten groß im plenarsaal stehen würden,interessiert es keinen.
denn-
das geld kommt pünktlich
die nächste diätenerhöhung kommt
der zweitjob in der wirtschaft ist sicher
wahlversprechen müssen nicht eingehalten werden
selbst in der kleinsten position ,hast du noch mehr macht als das dumme wahlvieh
Kommentar ansehen
26.02.2008 20:26 Uhr von fhd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wo gibt´s die Umfrage? Weiss das jemand? Konnte bei der Quelle nichts entdecken.
Mich interessiert gerade brennend, was so von Software Entwicklern gehalten wird :P

Ich finde Feuerwerleute am ehrbarsten.

Tja und sonst... das mit den Politikern wundert mich nicht großartig.
Und naja Anwälte... mochte die irgendwer jemals?

What do you have when you bury six lawyers up to their necks in sand?

Not enough sand.
Kommentar ansehen
26.02.2008 20:26 Uhr von [email protected]
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
WTF? Professoren und Grundschullehrer auf fast gleichem Niveau? PFARRER darüber?

Hat RTL die Umfrage zwischen 10:00 und 13:00 gemacht oder ist das nur Zufall?

Das was Politiker betrifft, haben die Vorposter ja gut erläutert ;)
Kommentar ansehen
26.02.2008 21:25 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
So lange ich: diese Umfrage kenne, Ärzte waren (und werden) immer die Nummer Eins bleiben..
Kommentar ansehen
26.02.2008 22:05 Uhr von F13W36
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
immer das gleiche: @jsbach
Befürchte ich auch!^^ Bei mir genießen sie nicht das höchste ansehen.

Mich würde mal interessieren was die sonst noch für Berufe auf ihrer Liste haben. Ich habe auch eher vor Leuten Respekt die Helfen zum Beruf gemacht haben, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und weitere. Hier werden ja merkwürdigerweise nur Berufe genannt, bei denen man ein sorgloses Leben führen kann. Als Feuerwehrmann verdient man nicht so viel wie in einem der genannten Berufe.
Kommentar ansehen
26.02.2008 23:46 Uhr von Gregsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gab es eine Zeit zu der es anders war? Mal ernsthaft, soweit ich zurückdenke gab es noch nie eine Zeit wo die Bevölkerung ihre Regierung gern hatte. Es hieß zu jeder Zeit "Früher was alles besser" und genauso läuft es auch heute.

Das ist im grunde die selbe Situation wie mit der Jugend von heute, die die über die jugend meckernden Rentner von morgen darstellt.
Kommentar ansehen
27.02.2008 09:05 Uhr von vst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also: bei mir rangieren die politiker auch ganz unten.
die pfaffen sind aber nicht weit weg davon.
die ärzte kommen bei mir nicht so gut weg. die wollen alle, dass ich mit rauchen aufhöre :-)
Kommentar ansehen
27.02.2008 10:11 Uhr von Bignon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wann merkt man das ein Anwahlt luegt? Wenn er die Lippen bewegt!!
hehe.

Zum Thema, ja Feuerwehrleute wuerd ich auch sagen das die woll unter die top 5 gehoeren.
Kommentar ansehen
27.02.2008 16:39 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Umfrage: Das ist wiedermal eine dieser Sinnlos Umfragen wo jeder schon vorher weiß was rauskommt.
Politiker sind bei den Leuten immer die Verlierer. Das ist numnmal so. Jemand der ständig lügt und bescheisst ist nunmal nicht angesehen. Und jeder Politiker muss mit dieser großen Last leben.
Kommentar ansehen
02.03.2008 16:53 Uhr von Tong
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant: Das Ergebnis für die Politiker geht in Ordnung :-)

Aber Gewerkschaftsführer oder Buchhändler sollten mal eine Imagekampagne starten.
Kommentar ansehen
03.03.2008 16:12 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
professoren: sind aber kein berufsstand. davon abgesehen, wo ist die pflege?

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben